Suchen Menü

Anruf vom KH

Hallo,
vor einiger Zeit mussten wir mit Julius zu Hause nachts so einen Atmungsueberwachungstest (fuer Apnea) machen. Dazu haben wir in an so einige Elektroden angeschlossen, dann noch ein Bewegungsmelderguertel und Sauerstoff wurde auch am Finger gemessen und dann kam das alles an eine Maschine. Klappe besser als gedacht.
Na ja, jedenfalls rief Freitag das KH an (ich alleine mit beiden Kleinen bei Ikea and der Restaurantkasse um 12:30 und Hochbetrieb. Ich war am Schwitzen). Soweit ich das verstanden hab, waren die Resulate jetzt da und nicht gut. Am 2.9. muessen wir wieder in andere KH zum HNO, da wird nochmal geguckt und zum Zahnarzt sollen wir auch. Vielleicht nehmen sie ihm die Rachenmandeln raus. Meine sind auch mit 3 Jahren rausgekommen. Und wir wissen eh, dass seine Nase nur zu 50% durchlaessig ist, aber wieso das nun zu diesen Atemaussetzern fuehrt? Eigentlich macht er sich seit dem KH Aufenthalt sehr gut Er nimmt halt noch Cortison und Allergiemittel fangen wir naechste Woche wieder an und diese Nasendusche machen wir auch alle 3 Wochen mit verschiedenen Medis, aber die Nase scheint frei zu sein. Na mal schauen, was die einzelnen Resultate aussagen. Muss noch zum KH fahren, um sie abzuholen.
Hoffe, es ist nicht arg schlimm und es liegt nichts Hintergruendiges vor. Immer diese Sorgen...
Ciao, Susanne
Bisherige Antworten

Anruf vom KH

Ach Mensch Susanne,
das hört sich ja schon wiederso gar nicht gut an...
Sind Rachenmandeln die, die langläufig als "Mandeln" bezeichnet werden, oder die, die man Polypen nennt?
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass es nichts schlimmes ist und Ihr, wenn möglich, um eine OP herum kommt.
Wie geht es Dir eigentlich in der SS? Die "kam" ja genau zu dem Zeitpunkt, als Du es wolltest, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?? Ein bisschen neidisch bin ja schon, muss ich zugeben :-[
Liebe Grüße,
Tanja

Anruf vom KH

Hallo,
das was ich meine sind eher die Polypen. Die anderen Mandeln, sind die Gaumenmandeln. Aber ich musste mich neulich da selber einmal belesen.:)
Mit der SS geht es gut. Bin jetzt 19. SSW. Der Termin ist 3 Tage nach Julius's Geburtstag. Ich hoffe, den muessen sie sich mal nicht teilen.
So, jetzt les ich mal dein Post oben.
Ciao, Susanne

Anruf vom KH

hi susanne,

das klingt ja schwierig.

wieso ist denn seine nase nur 50% durchlässig?

ich muss ja wg asthma auch seit einiger zeit regelmässig cortison nehmen, das hat mich auch ungemein nach vorne gebracht.

wäre es denn evtl eine option, ihn mal irgendwo komplett durchchecken zu lassen in einem deutschen kkh? damit ihr auch wirklich mal null sprachbarriere dazwischen habt?

lg und gute besserung!

corny

Anruf vom KH

Hallo Corny,
seine Rachenmandeln und das ganze Gewebe da ist halt etwas dick. Geschwollen denke ich nicht, das ist dann nur ein Problem wenn er einen Infekt hat, denn dann schwillt es an und ist 100% zu. Dann fliesst vieles hinten runter und die Bronchien reagieren mit Spasmus.
Ich bin sehr zufrieden mit dem KH, die machen echt alles. Und sind auch das beste hier bis Mailand. Sicher koennt ich nach Dtl. und muesste es bezahlen. Aber dann muesste ich auch erst wissen, welches KH da richtig gut ist. Hier liesst man ja auch so manche 'Horrorgeschichte'. :)
Ciao, Susanne

Anruf vom KH

Hallo Susanne,

ach mensch, das tut mir leid, dass Ihr Euch immer solche Sorgen machen müsst! Ich hoffe, die Ergebnisse haben auch was Konstruktives und Julius kann auf einfache Art geholfen werden! Sorry, wenn ich so oberflächlich schreibe, aber ich verstehe da echt zu wenig von der Materie. Auf alle Fälle wünsche ich Julius alles Gute und drücke die Daumen!

Kaum zu glauben, dass Du schon fast die Hälfte der Schwangerschaft hinter Dir hast! Sind Deine Großen eigentlich in Italien zur Welt gekommen?

LG emaille

Anruf vom KH, jetzt hab ich die Resultate

Hallo emaille,
jetzt weiss ich auch, warum die mich angerufen haben. Die Atmung setzt alle 10 min aus und O2 Saettigung geht runter auf 70%.
Diagnose: Obstruktive Schlafapnea schweren Grades.
Man, haett ich gewusst, dass er so was hat, als er noch ein Baby war und SIDS moeglich war, haette ich keine Nacht geschlafen. Ich hoffe, es besteht keine Lebensgefahr momentan. Ich kenne mich mit dem Thema auch nicht so aus. Und googlen will ich erst gar nicht, sonst krieg ich sicher die Krise hier.
Ich frag mich nur nach dem Grund. Und ob der Grosse das auch hat, weil die komischen Atemgeraeusche macht er auch.
Na ja, dann hab ich mir einen Termin fuer den Zahnarzt geben lassen wollen. Der naechste im Nationalen Gesundheitswesen ist verfuegbar fuer Mitte Januar naechsten Jahres. Und der ist nichtmal in der Stadt, in der wir wohnen. Aber da fuer der fruehest moegliche. Ich frage mich, was macht man, wenn die Kinder Zahnschmerzen haben. Das dauert ja ein halbes Jahr bis man einen Termin hat. Na, wir werden also privat gehen. Zum Glueck deckt die private Versicherung von der Arbeit 80% der Kosten ab.
Also, unser Grosser ist in den USA geboren und der Kleine hier in Italien.
Ciao, Susanne

@Kzoo

Hallo Susanne,
oh je, dass ist ja wirklich schlimm die Diagnose.
Lasst Ihr Euren großen Sohnemann jetzt auch darauf untersuchen? Ich würde es tun, wenn Du schon schreibst, er hat auch diese Atemgeräusche.
Ich hoffe, Ihr bekommt dann privat schnell einen Zahnarzttermin. Das ist echt unfassbar, dass der nächst früheste Termin Mitte Januar wäre. Machen die da keinen Unterschied, wenn es um einen Notfall geht? Patienten, die Schmerzen haben, dürfen von den Ärzten doch generell nicht abgewiesen werden - eigentlich!
Ich drück Euch aus der Ferne und wünsche Euch alles Gute!
LG
Silke

Anruf vom KH, jetzt hab ich die Resultate

liebe susanne,
bei der diagnose würde ich auch mal kräftig schlucken.
es tut mir leid, dass ihr so einen befund bekommen habt.
was wird jetzt dagegen unternommen??
wie kann man solche aussetzter verhindern.
ich würde auf nummer sicher gehen und euren großen untersuchen lassen.
alles gute und fühl dich gedrückt!
lg bettina

Anruf vom KH, jetzt hab ich die Resultate

hallo susanne,

na diese diagnose kenn ich doch irgendwoher. mein mann hat das auch. er hat jetzt jedenfalls eine art beatmungsgerät, nachem der HNO keinen medizinischen grund gefunden hat.

ob sowas auch für kinder geeignet ist, weiß ich nicht. die würmer schlafen ja doch viel unruhiger als die erwachsenen. evlt. kann der HNO ja helfen. wenn polypen atmung behindern, kann man das ja abändern.

alles gute für euch.

lg

susi

Anruf vom KH, jetzt hab ich die Resultate

Hallo Susanne,
tut mir sehr leid für euch, dass ihr diese Diagnose bekommen habt. Vielleicht ist es aber auch ganz gut, dass du es erst jetzt erfahren hast, sonst hättest du wahrscheinlich wirklich nie geschlafen. Gott sei Dank ist das Babyalter gut vorübergegangen.
Das ist ja der Hammer, wie das in Italien mit dem Gesundheitssystem ist. Auch ansonsten merk ich jetzt immer häufiger, was für eine Insel der Seeligen Östereich doch ist. Meiner Schwester ihr Freund ist aus Südtirol und wir haben jetzt mal die Unterstützungen für Familien/Kinder und die Kinderbetreuungsangebote/Kosten in Italien und Österreich verglichen, da liegen ja Welten dazwischen!!
lg und alles Gute, Birgit

Anruf vom KH, jetzt hab ich die Resultate

Hallo Susanne,

oh Gott, das hört sich ja schrecklich an!

Das mit der Schlafapnoe habe ich zwar schon öfter gehört, aber nur von Erwachsenen, die dann ein Beatmungsgerät verschrieben bekommen haben. Bzw. ein Freund von uns schläft stattdessen immer mit einem Rucksack, damit er sich nicht auf den Rücken legen kann - ist scheinbar die einzige Position, wo er aufhört zu atmen. Auf alle Fälle haben diese Menschen, von denen ich spreche, sich immer erst nach langer Zeit untersuchen lassen, weil sie morgens so schlecht ausgeruht waren. Da beide Single sind und alleine schlafen, kam es erst per Zufall heraus - und sie leben ja noch.

Bei einem Kind gibt es ja hoffentlich noch andere Möglichkeiten *daumendrück* als von jetzt an nur noch mit einem Gerät zu schlafen. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Polypen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was die Ärzte als Ursache annehmen!

Alles Gute für Julius,

LG emaille

Anruf vom KH, jetzt hab ich die Resultate

Liebe Susanne,
das hört sich ja wirklich gar nicht gut an.
Was für eine Ursache kann diese Apnoe haben? Ihr werdet das ja sicherlich weiter untersuchen lassen, bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich wahrscheinlich auch den Großen und zu gg. Zeit das Baby untersuchen lassen, falls es möglicherweise etwas erbliches ist.
Ich wünsche Julius alles Gute und Dir gute Nerven.
Liebe Grüße,
Tanja

Anruf vom KH, jetzt hab ich die Resultate

Hallo Susanne,

das klingt ja wirklich dramatisch.

Ich denke, ich würde den grossen auf jeden Fall untersuchen lassen. Ich drücke auf jden Fall ganz fest die Daumen, dass Nr. 3 davon nicht betroffen wird!

Kann es denn vielleicht auch irgendeinen anatomischen Grund haben?

Ich wünsche euch, dass der Grund schnell gefunden wird!

Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen