Suchen Menü

Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

Ihr Lieben,
ich habe nach langem Hin und Her (mit meinem Mann) angefangen, Malte aufs Töpfchen zu setzen, zunächst einmal jeden Abend bevor er ins Bett geht, um ihn so langsam daran zu gewöhnen. Tagsüber ist er im Kindergarten und dort setzen sie die Kleinen so ab 2 auf den Topf.
Mich interessiert sehr, wie ihr das handhabt und ob es schon Erfolge gibt.
LG und ein schönes Wochenende Doreen
Bisherige Antworten

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

Hallo!
Aurora findet das Töpfchen sehr spannend. Sie zeigt auch an wenn wa sin die Windel geht, aber dann ist es auch meist zu spät. Du kannst Deinem Kleinen aber noch Zeit lassen. Man sagt so mit 2,5 Jahren werden sie trocken, mach bloß keinen Druck, weil dann dauerts noch länger.
Liebe Grüße Stefi

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

ruven setzt sich manchmal aufs töpfchen, weil er es bei seiner großen schwester so sieht. also eher speilerisch und nachahmerisch. fast immer ist er dabei also auch bekleidet.
ich glaube einmal hat er bisher auch pipi reingemacht zufällig.
ich bin aber gegen zwanghaftes auf den topf setzen, das wäre für mich auch ein grund den kiga zu wechseln, bzw. einen anderen zu wählen.
die kinder werden alle von alleine trocken so um den 3. geburtstag.
lg, alegria

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

Hallo,
ich nehme Sina immer mal mit auf die Toilette, wenn ich Pipo (so sagt Sina immer) mache. Naja und dann hat Sina ihr Töpfchen auch neben der Toilette stehen und will auch. Aber dazu zwinge ich Sie noch nicht. Mit richtigem Training fangen win es sein muss, erst nächstes Jahr an, weil Sina ab September 2007 in den Kiga geht, aber selbst da noch nicht trocken sein muss.
Ganz liebe Grüße Rosi und Sina

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

Hallo Doreen,
also Mia geht schon seit einiger Zeit auf den Topf... wir haben angefangen als sie ganz alleine sitzen konnte. Natürlich nur mit viel Glück ging damals was rein*gg* Das wußte ich ja aber, irgendwie ist das hier in den Köpfen drin das die Kinder halt bei Zeiten sauber sind. Nunja mit ca. 1 Jahr klappte es schon ganz gut. Sie sagte aha und pullerte auch in den Topf. Morgens sind wir dann immer zur Toi gegangen und da hat sie dann auch nen Stinker reingemacht es war wohl einfach ihre Zeit! Ob halt gewollt oder Glück, es klappte immer besser. Nunja da kam sie in die Kita und alles war dahin. Sie fragen die kleinen dort nicht, und es kann ja auch nicht jedes Kind zu "seinen" Zeite auf den Topf gesetzt werden. Nun sagt sie nichtmal mehr das sie aha muß...wenn sie eingestinkert hat ruft sie MAMA gelullert!*seufz* Nun ja also starten wir ganz bei Null, aber wie gesagt im Moment klappt es überhaupt nicht!
Liebe Grüße Doreen & Mia

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

Hallo Doreen
Brian seht manchmal aus Spass darau, mit kleider, ansonst finde ich e noch viel zu früh. Das Gehirn eines 1 1/2 jährigen Kindes kann das noch nicht verarbeiten und sogar wenn mal was in die Toi reingeht ist das zufall. Ich würde ihm also noch Zeit lassen.
LG Moni

Wir haben noch nicht mal eins *löl*!

Selbst wenn ich wollte (was aber nicht so ist), könnte ich Silas gar nicht aufs Töpfchen setzen, weil wir gar keines haben.
Er wird wohl von uns eher so einen Sitzverkleinerer für die Klobrille bekommen und einen Tritt damit er hoch kommt.
Aber das hat auch noch Zeit :-).
Ich habs da nicht so eilig, und Silas auch nicht. Hab ihm ein paar mal angeboten, ob er sich auf Toilette setzen möchte, aber bisher hat er immer dankend abgelehnt.
Daher hier noch kein Erfolg zu verbuchen.
LG Betsy

Bei Linus klappt'

Selbst wenn ich wollte (was aber nicht so ist), könnte ich Silas gar nicht aufs Töpfchen setzen, weil wir gar keines haben.
Er wird wohl von uns eher so einen Sitzverkleinerer für die Klobrille bekommen und einen Tritt damit er hoch kommt.
Aber das hat auch noch Zeit :-).
Ich habs da nicht so eilig, und Silas auch nicht. Hab ihm ein paar mal angeboten, ob er sich auf Toilette setzen möchte, aber bisher hat er immer dankend abgelehnt.
Daher hier noch kein Erfolg zu verbuchen.
LG Betsy

Re: Bei Linus klappt`s seit so drei Wochen.

Hallo,
Wir haben als es so lange heiß war, das Töpfchen in den Garten gestellt und immer, wenn ich gesehen habe, dass Linus Pipi macht (war ja den ganzen Tag nackig), hab ich ihm gesagt, dass das doch in das Töpfchen soll. Also, ohne zu schimpfen, einfach nur erklärt.
Nach zwei Wochen hat er angefangen, sich völlig kommentarlos aufs Töpfchen zu setzen und zu machen. Jetzt haben wir das Töpfchen im Wohnzimmer stehen und es klappt super. Linus steht mitten im Spielen auf und setzt sich auf's Töpfchen und los geht's.
Sobald er eine Windel umhat, sagt er allerdings nichts, wenn er muss oder macht. Zuerst war das auch so, wenn er nur eine Unterhose an hatte (wohl auch das Windel-Gefühl). Gestern hat er sich zum ersten Mal trotz Unterhose drauf gesetzt. Ich hab dann schnell noch die Hise runtergezogen und los ging's.
Mal sehen, ich hoffe, ich kann ihm irgendwann auch mal wieder eine Hose anziehen ;)
So Kinderklobrillen hat er auch, da macht er morgensn sein großes Geschäft.
LG Annekathrin

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

huhu wir haben eins und es wird auch regelmässig benutzt...zum draufsteigen und runterspringen..*gg*....richtig üben tun wir nächstes jahr im frühjahr...lg sasi

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

Hi,
Tom hat durch Zufall mal auf der Toilette Pipi gemacht. Er findet es ganz spannend sich hinzusetzen und so zu tun als ob.
Das war bei meiner Tochter auch so, aber ernsthaft trocken geworden ist sie mit 2 Jahren und 10 Monaten und das ganz von alleine. Die Kinder merken es wenn sie soweit sind und wollen dann auch keine Windel mehr. Ich glaube nicht das es irgendetwas bringt die Kinder ans Töpfchen zu 'gewöhnen'.
Wir können ja auch nicht fließend Spanisch nur weil wir häufig Tapas essen gehen.
Ob es schadet? Keine Ahnung - kann ich nicht beurteilen.
Viele liebe Grüße, Aleks

Wir haben auch noch keins....

Hallo Doreen!
Bei uns gibt es noch kein Töpfchen, denn ich denke, dass es noch ein bisschen früh ist. Nächstes Jahr schauen wir dann mal. Felix meldet immer, wenn er einen Stinker in die Pampers gemacht hat, das finde ich schon gut. Und der Rest kommt auch noch irgendwann.
VLG Isa, die keine Lust hat, hinter einem nackigen Felix herzurennen und die "Hinterlassenschaften" zu beseitigen ;-)))

Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen?

Hallo Doreen,
Selina kann Pipi und AA bezeichnen und weiss das wir dafür aufs Klo gehen.Wofür ein Töpfchen ist weiss sie auch, gestern hat sie ihre Puppe auf den Topf gesetzt, sich selbst dann auf den Schoß der Puppe und hat losgepinkelt.
Ich weiss halt nie, wenn sie auf den Topf zeigt und AA sagt, ob sie nur zeigen will was sie alles weiss oder ob sie wirklich muss.Stress machen wir uns aber nicht damit.
Ich versteh garnicht wie die ältere Generation, die sich immer damit brüstet das früher alle Kinder mit einem Jahr trocken waren, das gemacht haben soll. Hatten die draussen immer das Töpfchen dabei? Oder haben die Kinder eingehalten bist sie zu Hause waren? Klar, wenn ich jede Windel auskochen und dafür erst Feuer machen müsste würde ich auch mehr Wert drauf legen,aber so erspare ich uns den Druck.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen