Suchen Menü

Was hebt ihr vom ersten Schuljahr auf?

Hallo,
ich habe diese Woche die Bücher und Hefte für die zweite Klasse beschriftet und alles bereit gelegt. Bei uns geht in zwei Wochen das Schuljahr wieder los.
Nun meine Frage: Was hebt ihr vom ersten Schuljahr alles auf?
Die Fibel auf jeden Fall, die hat ja Erinnerungswert. Alles andere sind Arbeitsbücher, in die geschrieben wurde. Für das erste Jahr lasse ich es mir ja gefallen, aber auf Dauer von drei Kindern alle Hefte, Arbeitsblätter und Bücher aufheben ist mir glaube ich zu viel. Wo auch alles lagern?
Wäre schön, wenn ihr mal eure Absichten beschreibt.
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Alles in eine Kiste, später durchschauen + wegwerfen.

Das ist mal etwas, das ich machen wie meine Eltern: Ich habe eine relative grosse Box (ca. Format A3, Höhe ca. 40cm) um solche Dinge aufzubewaren. Da ist schon ein Ordner und ein Stapel Zeichnungen aus dem Kindergarten drin.
Erst mal bewahre ich alles auf. Wird die Box langsam voll, vielleicht nach dem zweiten oder dritten Schuljahr, dann werde ich sie zusammen mit meiner Tochter durchschauen und wir werden gemeinsam entscheiden, was behaltenswert ist und was man wegwerfen kann. Ich finde, sowas kann man rückblickend viel leichter entscheiden. Sofort Ende Schuljahr werde ich gar nichts wegwerfen. Es steckt so viel Arbeit und Mühe darin.
Ich habe meine Box aus meiner Schulzeit noch (letztendlich haben für die 12 Jahre eine Box wirklcih ausgereicht) und es ist eine schöne Erinnerung, in der meine Tocher jetzt auch ganz gerne manchmal kramt.

Alles in eine Kiste, später durchschauen + wegwerfen.

Hi,
gute Idee, danke. Ich habe solche eine Kiste schon für die Erinnerungsstücke aus der Babyzeit angelegt.
Nee, nicht falsch verstehen, wegwerfen wollte ich jetzt sofort noch nichts.
LG,
Simone

Alles in eine Kiste, später durchschauen + wegwerfen.

Das ist eine tolle Idee, so machen wir es auch.
Bei uns gibt es heute erst Zeugnisse. Freu mich schon auf die Pizza, die wir an diesem Tag traditionell essen :)
Schöne restliche Ferien noch!
LG Daniela

Was hebt ihr vom ersten Schuljahr auf?

Ersteinmal ist alles von der 1. Klasse in zwei Ordnern. Am Ende der Grundschulzeit werden unsere Kinder ja sehen, was sie damit machen werden. Ich habe da nichts, was ich aufbewahre. Da gibt es andere Dinge, wie kleine Briefe, die ich von meinen Kindern in der 1. Klasse geschrieben bekommen habe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen