Suchen Menü

Termin in der Schule

So wir hatten nun gestern den Termin in der Schule mit der Lehrerin für hochbegabte Kinder.
Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert.
Sie haben Tabea einige Fragen gestellt sie Aufgaben lösen lassen und ein längeres Gespräch mit mir geführt.
Ergebnis:
Einer Einschulung in 2008 würde aufgrund der kognitiven Fähigkeiten nichts im Wege stehen.Sie würden sie sogar empfehlen,da sie bereits jetzt in einigen Bereichen den Wissenstand von 2-3Klässlern hat.
Das Problem:1.In 30 Jahren kam es an dieser Schule erst 2 mal vor das Kinder mit 4 /fast5 eingschult wurden.
2.Die emotionale Entwicklung.Sollte diese im nächsten Jahr unserer Meinung nach nicht ausreichend genug sein,tendieren wir zur einer Einschlung in 2009 (wobei sie auch hier nur auf Antrag gehen würde da der Stichtag der 31.08 ist)Eine Einschlung in 2010 kommt laut der Schule eher einer Qual gleich und sollte auf keinen Fall in betracht gezogen werden.
Sollten wir uns nun gegen eine Einschulung 2008 entscheiden, werden sie den Kindergarten intensiv zum Gespräch bitten und dafür sorgen das das eine Jahr noch aufgefangen werden kann.
Das Risiko ist das eine langes "ausetzen" der Lernbegierde zur Lernverweigerung führen kann.
Ich selber bin immer noch sehr unschlüssig,da ich derzeit der Meinung bin das sie lieber noch ein Jahr bis 09 in den Kindergarten gehen sollte um wirklich auf Emotionaler Ebene für diesen Schritt ins Leben gewappnet zu sein.
Wir warten nun den Test im Januar 08 ab.Egal wie dieser ausfällt, möchte die Schule gerne im nächsten Jahr mit ihr die Einschulungsuntersuchung machen.
Das Problem der Tests ist natürlich immer die Tagesform des Kindes.Aufgrund dessen soll dann eben noch die Einschulungsuntersuchung laufen.
Danke und LG Bianca
Bisherige Antworten

Termin in der Schule

Hallo Du!
Bisher habe mich zurückgehalten ,da ich dies alles nicht Einschätzen kann.Wenn man selbst solche *Probleme* nicht hat kann man gar nicht darüber urteilen.
Nur aus dem was gelassen habe ,aus Deinem Berichten,kann man auch nicht urteilen oder gar eine richtige Meinung abgeben.
Meine Gedanken waren nur soweit das ehrlich keine Einschulung für 2008 anstreben würde.Sondern sie lieber 2009 dann geben würde.Und Sie lieber das eine Jahr auf einer anderen Ebene auffangen würde.Allein das sie dies zwar schon alles kann,was gefordert wird,macht sie finde ich trotzdem noch nicht Schulreif-sie ist und bleibt noch ein Kind.
Ihr habt ja so einige Gedankengänge,vielleicht könnt ihr diese umsetzen und sie halt anders *Fordern* ,in dem Jahr bis zum Schuleintritt.
Wie gesagt es ist schwer dies zu beurteilen,wir kennen Deine Maus ja nicht persönlich ,nur aus dem was Du schreibst .
Alles Gute für euch und bei eurer Entscheidung,man weiß nie welcher Weg der richtige ist ,denn gerade was das Thema Schule angeht sieht man erst in ein paar Jahren ob es die richtige Entscheidung war.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Termin in der Schule

Liebe Bianca,
wenn ich mich so an meine Schulzeit erinnere, dann würde ich eine verfrühte Einschulung eher nicht in Betracht ziehen - ein Kind in der Klasse, das intelligenter ist als der Rest und dann kleiner, schwächer, emotional weniger reif - das finde ich sehr, sehr schwierig. Und - was hätte Tabea davon? Mit etwas Pech würde sie auch den Schulstoff schneller begreifen als Gleichaltrige, dann würdet Ihr in zwei Jahren vor der Frage stehen, ob sie nicht eine Klasse überspringen soll - und dann? Abitur mit 14? Ich würde eher auf die Breite setzen; jetzt mit etwas anfangen, was nicht Schulstoff ist und sie richtig fordert, und das dann beibehalten. Das Unterforderungsproblem sehe ich durchaus auch (ich konnte auch in der 1. Klasse schon den Stoff der dritten - und habe dann jahrelang nur mit gewagten Improvisationen den Unterricht bestanden, weil ich mich so daran gewöhnt hatte, unter der Bank dicke Bücher zu lesen) - aber ich kann mir schwer vorstellen, dass langfristig etwas damit gewonnen ist; wobei mir natürlich die Erfahrung fehlt und ich Dein Kind nicht kenne. Wie sieht sie es denn selbst?
LG Iris

Termin in der Schule

Hallo Bianca *einschleich*!

Hm, ich würde an deiner Stelle auch noch ein Jahr warten. Auch wenn Tabea hb ist, gibt es eben noch einige Faktoren, die ein Kind schulreif machen, zum einen die emotionale, aber auch die soziale und motorische Entwicklung. Ich durfte (vor 30 Jahren) als Kann-Kind nicht eingeschult werden, weil ich so klein war. Bin dann mit knapp 7 in dei schule und hab das erst Schuljahr übersprungen, weil ich alles shcon konnte.

Dass dein kind unterfordert sein wird, kann also nächstes oder übernächstes jahr genauso sein. Allerdinghs schriebstdu ja, dass sie durchaus Probleme mit Autorität hat, oder? In der Schle muss sie dann nämlich lernen, auch dinge, die sie eben schon kann oder Dinge, die sie nicht interessieren. Sie MUSS sich von der Lehrerin etwas sagen lassen, Hausaufgaben machen etc. !! Das ist für ein kleines Kind sicher schwerer zu verkraften. Ich würde auch sehen, dass sie weiterhin im Kiga oder daneben gefördert wird. Bei uns gibt es auch HB-Förderung im Kiga, schua mal hier bei der raule-stiftung.de

Bei uns steht ja auch die Entscheidung nächstes Jahr mit der Schule an, weil A. hier Kann-Kind ist *seufz*. Aber zum Glück (?) nicht hb, nur clever ;-)!

LG Susanne

Termin in der Schule

Liebe Bianca,
ein absolutes "Richtig" oder "Falsch" gibt es sicherlich nicht in dieser Frage. Ich würde aber tendenziell wohl auch versuchen, Tabea "erst" 2009 einzuschulen und ihr bis dahin ein oder zwei intensive, der Schule nicht entgegenstehende Hobbies, die sie fordern, fördern und die sie auch später fortsetzen kann, zu geben (Sprache lernen, Musikinstrument und/oder gezielte -evtl. Einzel- Sportförderung, ist ja beides auch für die persönliche Disziplin gut und man kann viel Energie 'reinstecken UND dabei auch loswerden).
In meiner AuPair-Familie haben zwei der drei Kinder eine bzw. zwei Klassen übersprungen, und das ist nicht nur unproblematisch; bei Célia (zwei Klassen bereits..) stellte sich nun die Frage nach einem dritten(!) Sprung, das hat sie aber SELBST abgelehnt (ist jetzt 12), weil sie mit ihren Freundinnen zusammenbleiben möchte. Ist dann natürlich auch ne schwierige Sache...
Du weißt ja nicht, wie sich Tabeas Schulkarriere in dieser Hinsicht entwickelt, und da ist es sicher besser, man hat altersmäßig noch etwas Spielraum...
In so jungem Alter, wie es unsere Kinder sind, kann man doch eine andere als schulische Förderung noch vergleichsweise einfacher machen als wenn sie noch älter sind und (noch) mehr selbst bestimmen wollen.
Wenn es bei euch diese Beratungsstellen gibt - die kennen doch bestimmt auch irgendwelche AGs für entspr. Kinder, in denen z.B. so Merk-Zahlenspiele etc. gemacht werden. Vielleicht könnte sie an so etwas teilnehmen, ein- oder zwei x pro Woche? Schwimmen lernen? Geige oder Klavier? Gerade wenn sie so perfektionistisch ist, würde ich es mit so etwas probieren.
Oder vielleicht gibt es in der Schule ja irgendwelche AGs, an denen sie ab dem nächsten Jahr "schon mal" teilnehmen könnte nachmittags? Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss hins. Schulbesuch.
Wenn sie selbst aber unbedingt in die Schule will, dann würde ich ihr dies wohl doch erlauben. Allerdings nur, wenn ich sicher wäre, dass es ihr wirklich nützen würde und sie tatsächlich durch spezielle Förderprogramme (intellektuell wie sozial!) aufgefangen würde. Sonst wäre das Projekt Schule ja wirklich eher kontraproduktiv.
In jedem Fall viel Glück mit der Entscheidung
Manu

Termin in der Schule

Hallo Bianca
Es ist eine sehr schwere entscheidung die ihr da treffen müßt!
Also ich persönlich bin auch für eine Einschulung 2009.
Ich würde versuchen Tabea in sachen zu fördern, die sie noch nicht kann oder die sie nicht so gut kann.
Mir fallen da spontan ein: Schwimmen, Judo, Karate uws. Sportarten die sie Körperlich fordern und nicht nur geistig.
Was ist denn z.B. mit einem Psychomotorikkurs/gruppe um auch ihr selbstwertgefühl zu steigern?
Also so ein Kurs hilft Tabea auch sich besser zu fühlen, weil so wie das verstanden habe, ist sie auch nicht glücklich wie es im Moment ist, oder?
Es ist schwer für aussenstehende, weil wir Tabea ja nicht kennen.
LG Brina* die froh ist das in NRW erst 2010 "muß"-Jahr ist für unsere Kinder, damit ich weiter auf eine Regelschule hoffen kann. (Nino spricht super schlecht, ist aber sehr inteligent und auch Motorisch sehr weit, deswegen bin ich der meiner Meinung, dass er in einer Sprachheilschule nicht gut aufgehoben ist.)

Termin in der Schule

Hi bianca,
ich hatte dir kürzlich schon mal geschrieben - du hast aber nicht geantwortet (kein problem ;-) - ich versuchs jetzt einfach nochmal....
ich verfolge deine Geschichte immer mal wieder - und habe gelesen - dass du den Termin in der Schule hattest. Was mich interessiert - was genau wurde Tabea gefragt und was für Aufgaben sollte sie lösen? Was kann Tabea im Gegensatz zu ihren gleich altrigen Freundinnen (Freunden)....
ich frage deshalb - weil ich bei Lilian ähnliche Verhaltensmuster erkenne.......aber mir nahezu sicher bin - dass Lilian einfach nur sehr weit ist - aber sicher nicht hochbegabt.
Aber sie wird auch sofort sehr wütend - solllte mal was nicht gleich klappen - und bringt sprüche da hauts mich echt von den socken ;-).....
Am Wochenende hab ich 1x ein Schiff gefaltet - für sie zum bemalen! Ich ging hoch - kam runter - und sie hatte selbst eins gefaltet - das hat mich echt umgehauen....ich habs ihr nur einmal gezeigt - und ich finde das ist schon ganz schön kompliziert, oder? Könnte Tabea sowas auch? Lilian ist auch extrem interessiert an buchstaben und zahlen - sie schreibt schon unendlich viele Worte - betitelt die Buchstaben - etc.
Ich würde mich sehrfreuen - wenn du mir ein paar Sachen nennst die Tabea schon kann - damit ich weiss - dass Lilian einfach nur "etwas weiter" ist.
lieben Dank und Grüssle
Bianca mit Lilian und Mattis

Termin in der Schule

Hallo Bianca.
Also so ganz pauschal kann man das nicht sagen ob jemand Hochbegabt oder eben sehr pfiffig ist.
Es ist bis zum Test auch nur ein begründeter Verdacht.
Ich fange mal ganz von vorne an.
Tabea war von geburt an ein sehr waches Kind.Hat extrem wenig geschlafen ihre Umwelt im gegensatz zu ihren Altergenossen sehr schnell sehr interessiert verfolgt.War aber auch immer sehr weinerlich da permanent nach Input fordernd.Mit 8Monaten sprach sie so das auch andere die Wörter verstehen konnten.Zum ersten geburtstag eben bereits ganze deutliche Sätze.Mit 13 Monaten erkannte sie erste Buchstaben fing mit 15/16Monaten an sehr detaliert zu malen.Mit 20Monaten lernte sie ganze Bücher auswendig (z.B Wieso weshalb warum unser Baby)und das Wort für Wort mit den passenden Absätzen so das sie behauptete lesen zu können.1Monate später malte sie erste erkennbare Figuren und gegenstände.Zu U7 erreichte sie bereits das Ziel der U8.Sie konnte alle Buchstaben betiteln einige Zahlen.Ihren Namen und diverse andere Wörter schrieben.So wie viele Farben auch in ihren Unterschieden (hell dunkel pink anstatt alles rosa etc.)memory war mit nicht ganz 2 bereits langweilig.Das erlernen von Spielregeln fällt ihr leicht.Sind diese einmal verstanden werden sie selbständig geändert so das sie auch einen Sinn ergeben.Sie gibt scheinbar falsche Antworten hat aber auf Nachfrage eine logische Erklärung Beispiel:Das gegenteil von Naß ist trocken.Tabea weiß das sagt aber auch das es warm sein könnte.Also falsch.Ihre Erklärung dazu "wenn es warm ist verdunstet das Wasser und dann ist es wieder trocken"Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit selbständig das rechnen beigebracht und lernt gerade lesen und schreiben ,was ansatzweise funktioniert.Frühes interesse mit gut 2 für z.B das Thema Tod mit allen fazetten.Gerade aktuell Steinzeitmenschen und der Mauerfall.Im Bereich Anatomie hat sie einiges drauf.Spricht von Venösen und arteriellen Blut etc.zusammenhänge werden leicht erkannt was aber auch wie heute nicht so dolle enden kann.Es war Waldtag sie war ihrer Meinung nach nicht warm genug gekleidet.Sie weinte.Auf meine nachfrage warum "Ich will nicht in den Wald es ist kalt und nass,also kann ich krank werden und wenn ich krank bin darf ich nicht mit meinen Freunden spielen da ich sie anstecken könnte."Ach es gibt noch so vieles anderes.Puzzel (in bereich 40+) werden hier nur noch ohne bild (also auf dme Rücken gepuzzelt).
Motorisch ist sie nicht schlecht aber es gibt sicher bessere.Sie legt eher Wert auf kognitive Fähigkeiten.
Was wurde in der Schule gefragt:
Sie sollte ihren Namen schrieben und die Buchstaben betiteln.Dann andere Wörter.Es wurden Wörter genannt und sie sollte hören ob die die einzelnen laute die vorher abgefragt wurden in den Wörter hören kann.Silbentrennen per klatschen.Zahlen erkennen.Die Lehrerin nannte eine Zahl und sie sollte die in Strichen niederschreiben.Es war die zwei.Tabea malte 2 Striche. Dann bitte die Vier.Tabea "Dann reicht es doch wenn ich noch 2 Striche dazu male" das bedeutete wieder das sie das System verstanden hatte und nicht nur nach Aufforderung handelte.Als die 6 gefordert wurde wollte sie weitere 2 Striche dazu malen,war aber so in fahrt das sie drei dazu malte,der fehler viel ihr sofort auf."Oh nein,da ist mir ein Fehler unterlaufen.es sind sieben striche!Ich streiche einfach einen durch dann haben wir wieder 6!"Und so weiter.Ein paar kleinere Aufagben rechnen.Ein paar allgemeinwissen Fragen.Wofür braucht man ein Thermometer,wer hat es erfunden,Wieviel Beine haben verschiedene Tieren wo leben sie,warum fliegt ein Vogel.Ob sie eventuell Engelische Vokabeln kann (kann sie).Den Unterschied von fern und nah drauf und drunter rechts und links.Farben benennen.Dann wurde sie gefragt warum sie in die Schule möchte etc.Es wurden ihr Bilder vorgelegt und sie sollte eine geschichte fazu erzählen.einen kurzen Text so gut wie möglich auswendig lernen.etwas malen.
ich hoffe ich konnte deine Fragen ein wenig beantwortn.Obwohl es sicher ein weitreichenderes Thema ist.
LG

Termin in der Schule

Gerne stehe ich dir für weitre Fragen zur Verfügung :-)

VIELEN DANK

Hi Bianca,
vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Also das ist ja schon fast unglaublich - was sie alles kann. Da kann ich nun mit gutem Gewissen sagen - meine ist zwar weit - einiges deiner aufgelisteten Sachen kann meine auch - aber viiiieles nicht. (und vor allem nicht so früh) - echt der Wahnsinn.
Ich denke mit dieser Situation für euch umzugehen - ist sicher ganz schön schwer und anstrengend.
Wie schläft sie denn? das würde mich auch mal interessieren.
Und spielt sie gerne mit Kindern in ihrem Alter - und vor allem WAS spielen sie dann - es muss doch gleich
langweilig sein, oder?
Wir haben Bekannt - deren BEIDE Jungs sind hochbegabt - aber schon etwas älter - also ganz ehrlich - zu beneiden sind die nicht.....sie schlafen beide auch nicht sehr viel - sondern wollen abends im Bett lieber noch
irgendwas lesen. Lernen müssen sie garnicht - nur zuhören - und der ganze Stoff sitzt. Also ich glaube das ist
echt hart vor allem für die Eltern - denn die Kinder sind ja ständig unterfordert.....
Was ist mit deiner Kleinen? Auch schon Ansätze.....
Sodele ich will dich nicht nerven - aber das Thema interessiert mich einfach....

VIELEN DANK

Wie sie schläft? eher schlecht.Sie darf am WE noch ein Buch im Bett lesen.Unter der Woche singt sie dann oder denkt sich eben Geschichten aus.Sie schläft nie ohne Licht.Hat oft seltsame Träume und von durchschlafen kann keine rede sein.Oft kommt sie zu uns,manchmal wuselt sie Nachts hier rum in der Wohnung.macht sich was zu trinken etc.Wenn es mal wieder arg ist erwische ich sie malent oder schreiben in der Nacht an ihrem Tisch.
Sie spielt sowohl mit gleichaltrigen,passt sich dann aber an.Eine Freundin ist ein 1/2 jahr älter mit der kann sie dann schon mal gut ein gesellschaftspiel spielen.sehr gerne gibt sie sich mit meinem Nachzügler Cosuin an (der ist 7,5jahre)
Nein einfach ist und war es nie,wird es vermutlich auch nicht werden.
Ella entwickelt sich altersgerecht normal.Spricht nun 4-5 Wortsätze,natürlich auch noch 2 Wort.Kann 4 Farben.Und redet in der Ich Form von sich.Man muss aber auch bedenken das sie eine große Schwester hat.Ach ja Memory kann sie auch.Allerdings spielt sie das alleine (ich sitze dabei) da sie es nicht ab kann wenn jemand anderes dran ist ;-).Sie schläft gut ist immer frohen Mutes und eine wilde lebens bejahende Maus
LG Bianca

Termin in der Schule

Guten Abend,
ich bin Grundschullehrerin und stellvertretende Schuleiterin.
Ohne Sie zu kränken möchte ich Ihnen vorweg nehmen, das es an normalen Regelschulen keine spezialisierten Pädagogen für hochbegabte Kinder gibt. Kollegen die in Hochbegabtenschulen arbeiten haben ebenso kein spezialisiertes Studium genossen.
Überdurchschnittlich intelligente Kinder laufen in der Regel im normalen Schulverkehr mit und haben den gleichen Bildungsplan zu erfüllen wie andere Kinder auch.
Desweiteren haben die Pädagogen keine Handhabe zu entscheiden, ob ein Kind schulreif ist oder nicht. Das liegt allein im Sinne der Schuluntersuchung und der durchführenden Schulamtsärztin/Arzt. Eine extrem frühe Einschulung ist auch bei hochbegabten Kindern nur sehr schwer durchzuführen. Es müssen hierfür vielerlei Unterlagen vorliegen um eine Einschulung zu begründen.
Einen dermaßen weiten Wissenvorsprung halte ich, für dieses Alter, sehr unglaubwürdig. Dazu bedarf es weitaus mehr als das von Ihnen Beschriebene.
Haben Sie Freude an Ihrem aufgeweckten, klugen Kind aber lassen Sie sie Kind sein.
Mit freundlichen Grüße,
Kerstin Frick

Termin in der Schule

Na ja.
Gerne kann ich ihnen die Adresse der Schule und die Lehrerin nennen.Die Dame hat hier noch eine Vorsitzende die eine 3 Jährige Vortbildung in dem Bereich gemacht hat und für unsere Grundschulen zuständig ist.
Informieren sie sich doch z.B bei Ikuh die haben die Adressen.
Wenn sie meinen Text aufmerksam verfolgt haben,werden sie gelesen haben das es bis zum eigentlichen Test Januar 2008 lediglich ein begründeter Verdacht ist.Ebenso habe ich geschrieben das die Schuluntersuchung das letzte Wort hat und wir eher zu 2009 tendieren.
Lassen sie ihr Kind Kind sein...
Ich denke, das sie vermutlich recht wenig Kontakt zu betroffenen Eltern und Kindern haben.
Die Kinder sind Kind aber eben auf einer anderen Art und weise.Sie sind mit altersentsprechenden Spielen und Co eben nicht bei laune zu halten.Unser Versuch sie Kind sein zu lassen und diverse Dinge abzublaocken führte nun mal leider dazu das sie immer verschlossener und in sich agressiver wurde.
Das es leider keine reinen Grundschulen für Hochbegabte Kinder gibt ist mir bewusst.Zum Glück gibt es aber diverse Lehrer in Deutschland die sich weitergebildet haben.
Vor Lehrerinnen und Erzieherinnen die ähnliche kurze Statments geben wie sie,sind wir nun leider schon des öfteren "gewarnt" wurden.
Ich will sie nicht angreifen,oft liegt es eben am un/halbwissen.Und dem Aspekt das Minderbegabung,schandhafter weise, eher aufgedeckt und verfolgt wird als Hochbegabung.Wenngleich es Prozentual eben so viele Kinder in beiden Richtungen gibt.Aber sicher sind sie sich dessen bewusst,immerhin können sie nach ein paar texten mein Kind perfekt einschätzen.Nichts für Ungut Frau Frick
Das Motto,halten sie den Ball flach.Wird doch leider oft noch an den Tag gelegt.
Wie gesagt.Als Leiterin einer Schule werden sicher interssiert den Kontakt zur hochbegabtenföderung ev. oder dem Ikuh Verein aufnehmen.
Die Hochbegabten Föderung ev. bietet desweiteren Kurse für Lehrer an.Eventuell eine Interessante Maßnahme
MFG

Termin in der Schule

Hi,
wie ja bereits seit geraumer Zeit bekannt ist, steht das bei unseren Jungs auch im Raume. Bei der letzten U wurden wir vom KiA gebeten, einen Test in einem Sozialpädiatrischen Zentrum machen zu lassen, um die Schulform abklären zu lassen. Um wesentlich frühere Einschulung ging es bei uns nicht. Da die Männer im September 5 werden und im Jahr drauf halt 6, würden sie mit 5 eingeschult.
Von meinem besten Freund die Tochter hat das alles hinter sich. Die Spezialuntersuchungen liefen. Heraus kam, dass sehr begabte Kinder NIE zu spät eingeschult werden können. Probleme eher bei zu früher Einschulung auftreten, weil soziale und körperliche Voraussetzungen häufig fehlen.
Meine Große ist "normal" bis eher weniger begabt. Durch ihre Epilepsie kann das niemand so genau sagen. Da haben wir das gegenteilige Problem und wissen auch nicht, welcher Zeitpunkt und Schulform die richtige ist. Nur Kinder wie unsere Große werden gefördert.
Meine Zwillis sind ebenso dabei, mit dem Lesen Fortschritte zu machen etc. Ich selber konnte mit 4 auch lesen, gelte nach den gängigen Ansichten auch als hochbegabt und habe NIE einen Vorteil darin gesehen- gut, fürs Abi brauchte ich dann wohl nicht lernen und hatte keine Probleme, auch mal auszuschlafen *hust*!.
Bei mir war es extrem, dass ich die ersten 4 Jahre halt die Schule gar nicht hätte besuchen müssen. Und in der ZEit lieber die anderen Kinder gehänselt habe. Aber es fiel niemandem auf. Erst in der 3. KLasse. Dann sollte ich gleich weiter in die 4. wollte nicht. Gleiches nochmal in der 11. Klasse- da sollte ich auf eine entsprechende Schule- aber ich wollte wieder nicht.
Wenn man selber betroffen ist, ist es nicht unbedingt nur positiv und man will sich gar nicht unterscheiden. Klar war ich teils unterfordert. ABer das wäre ich auch schnell, wenn man mich eher hätte eingeschult.
Darum halte ich persönlich- trotz betroffener Kinder- Test halt auch erst demnächst, aber relativ sicher- nur die genauen Punkte und Schwerpunkte fehlen, aber für die Mensa wirds reichen....
die verfrühte Einschulung grundsätzlich nicht als geeignetes Mittel.
Mir wäre eher geholfen, würde man spezielle Förderprogramme- wie für unsere Große- anbieten. Hier auf dem Land leider unmöglich.
Unser einer Sohn malt räumlich. Also seine LAterne hatte diverse richtige Ansichten. Der andere malte nur Sonne, Mond und Sterne als Beschreibung des Laternenumzuges.
Allein daran würd ich die Begabung nun also nicht festmachen. Und trotz der Eineiigkeit scheinen sich die Schwerpunkte zu unterscheiden.
GGGLG, lyn
P.S. Ich hab nen photografisches Gedächtnis. Kann mir Texte und Gedichte ins Kurzzeithirn ballern und getrost nach 2 Jahren hab ich alles vergessen. Spätestens.....Insofern bringt mir diese Fähigkeit auf lange Sicht mal eben nix *G*, aber das wird ja nicht mitgetestet *höhö*

Termin in der Schule

Huhu Lyn,
schön, mal wieder von dir zu lesen! Auch wenn ich kurz nachdenken musste, weil du deine Nicks ja wechselst wie andere die Unterwäsche ... *gg*
Wusste gar nicht, dass deine Große Epilepsie hat. :( Das ist ja heftig. Da habt ihr bestimmt immer ordentlich was um die Ohren mit euren drei besonderen Kindern ...
Ich hoffe, ansonsten geht es euch aber den Umständen entsprechend gut!
LG Yuri

einschleich *

Hallo Bianca,
habe vor Jahren auch hier in dem Forum geschrieben... und manchmal lese ich durch...
lass Dich nicht von anderen verunsichern, egal was Du machen wirst, Du wirst kritisiert oder beneidet.
Ich kenne das zu gut:
ich bin mit 5 Jahren eingeschult worden, weil die Schulleiterin sich eingesetzt hat. Meine Eltern waren nicht so sehr dafür.
Meine grosse Tochter (9) langweilt sich seit dem Anfang vom KiGa, es ging nur ein Jahr besser, als wir nach Deutschland gezogen sind. Sie kam in die 2. Klasse, und hatte noch nie Deutsch geschrieben und auch nie gelesen.
Ausserdem war die Schrift für sie neu. Wir kamen im Feb. an, und hatten bis Juni eine schöne Phase, weil sie zum ersten Mal gerne in die Schule ging.
Leider hat sie sehr schnell alles gelernt, und war nach einem halben Jahr die Klassenzweitbeste.
Und nun sogar die Klassenbeste... und es geht dann weiter mit ihrer Unlust in die Schule zu gehen.
Wir müssen es endlich in Angriff nehmen, bevor sie ins Gymnasium kommt, weil es echt schwer ist, wenn ein Kind nicht in die Schule gehen will, nur weil es sich langweilt.
Also zum eigentlichen, Du wirst immer Leute finden, die Dich kritisieren werden, weil Du Dein Kind testen lässt, weil Du es nicht testen lässt, egal was Du machst, wenn Du anders bist, wirst Du immer schräg angeschaut.
Hauptsache Deine Maus ist glücklich... das ist doch das wichtigste.
LG
Céline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen