Suchen Menü

Mal wieder was Neues...

Sohnemann ist nun in der zweiten Klasse und hatte ende Juni seinen 7.Geburtstag. Er ist nach wie vor ein Traumkind, nur seine Lehrerin sieht das anderes.
Was können wir dafür, wenn die blöde Kuh komplett überfordert ist*lach*.
Leider wird Julian nochmal die Schule wechseln müssen, denn Dort ist er nicht gut untergebracht. Ist für ihn eher eine Verwahrstätte und keiner wird ihm gerecht.
Mittlerweile sind wir schon bei einer Kinderpsychaterin gelandet, die nun nach ausgiebiger Entwicklungsdiagnostik seine Stärken und Schwächen schriftlich festhält.
Vielleicht hat er dann die Chance, mitten im Schuljahr, auf eine Privatschule zu wechseln.
Ansonsten habe ich mein Arbeitspensum drastisch reduziert und wir spielen jetzt nachmittags Schule %)
Anbei noch ein aktuelles Foto
attachment id=251927
Bisherige Antworten

So, jetzt aber....

So, jetzt aber....

Hallo
Wow hübscher Kerl! Und wirklich gross! Da können wir so gar nicht mithalten :-)
Schule ja das ist so ein Thema... Aber auch bei uns wurden die Versprechungen vom Anfang nicht gehalten. So vonwegen differenziertes lernen je nach Kind und Auffassung etc. Alles Blabla. Hier wird sich nach dem schwächsten Glied der Kette gerichtet und das war's.
Alle anderen langweilen sich eben.
Aber was soll man machen? Irgendwie fügt man sich dem System. Renitent sein schadet da höchstens dem Kind...
Haben nen hohen Ausländeranteil und da wird eben auch erst mal deutsch sprechen gelernt... :DEVIL:
Privatschulen sind nicht so vorhanden oder sauteuer...
Aber die Kids gehen schon ihren weg!
Wieso muss denn dein Sohn wechseln?? Wenn ich fragen darf!!?
Lg
Darth :KISSING:

So, jetzt aber....

Hallo Darth,
na das hört sich ja auch klasse an bei euch. DAS wäre ja auch was für mich :-)
Pisa Studie? So langsam kann ich mir vorstellen, warum Hamburg immer so schlecht abschneidet.
Es wird grundsätzlich rum geeiert. Am Ende des Schuljahres wird dann Gas gegeben, weil die Arbeitshefte nicht geschafft wurden.
Julians Lehrerin an einer Integrationsschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles was nicht der Norm entspricht als "nicht der Norm entsprechend"zu diagnostizieren. Sie macht dann Lehrgänge an Instituten, die sich mit Entwicklungsstörungen beschäftigen und trägt ihr Halbwissen dann an die Eltern weiter.
Mein Sohn hat zur Zeit Autismus und eine Lernbehinderung. Sie ist davon so fest überzeugt, dass wahrscheinlich nicht mal die aussagefähige Entwicklungsdiagnostik unserer Kinderpsychaterin sie davon abbringt.
Mein Sohn hatte sich damals so gefreut endlich zur Schule zu kommen. Jetzt findet er die Schule nur noch langweilig und doof.
Er hat den Mathelehrer angefleht, dass er endlich mal schwierigere Aufgaben bekommt...Er hat ihn dann im Unterricht raus geschmissen.
Mein Sohn hat daraus gelernt...bloß nicht den Mund aufmachen :-(
Im Zeugnis steht jetzt zum Thema Mathe:"Julian rechnet relativ sicher im 20er Bereich".
Das er zwischenzeitlich den Stoff der vierten Klasse rechnen konnte, wurde ignoriert...Das wird dann auf den Autismus geschoben.
Er soll eine Leseschwäche haben und Schreiben ist auch nicht gut...Gut! Er war 6 Jahre alt...der Mensch kann ja in dem Alter noch was dazu lernen.
Warum ich aber ungefähr 20 Rechtschreib, Grammatik und ganz schlimm die Kommasetzung...Fehler in den Anschreiben der Lehrerin finde...
Da frage ich mich, wo und wie sie schreiben gelernt hat.
Mit 61 Jahren ist der Mensch allerdings nicht mehr sooo lernfähig :-)
Manchmal streiche ich ihre Fehler rot an und gebe das Anschreiben dann wieder zurück....Vielleicht lernt sie ja noch was.
Das mache ich aber nur, weil sie gaaaanz viel bei Julian in den Heften rot angestrichen hat...und zwar immer...wenn er eine Zahl oder einen Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben hat...Er konnte doch nichts dafür...so ist das manchmal mit 6! Aber deshalb muss man doch nicht alles rot anstreichen.
Nun mit 7 schreibt er alles richtig rum!
Toll finde ich auch, dass die Kinder jetzt damit beschäftigt sind die "Schreibschrift"zu lernen =-O
Wer bitte braucht heute noch Schreibschrift?
Am Computer kann die Keiner lesen....
In der Nachmittagsbetreuung haben sich die Jungs endlich mal die Freiheit genommen, sich so "richtig"zu prügeln.
Sorry, wenn ich das so sagen muss...Alles Kinder, wo die Eltern den ganzen Tag zu Hause sitzen und nachmittags kein Bock auf ihre Kinder haben lassen ihr Kinder in der Nachmittagsbetreuung. Auf was für Kinder mein Sohn da teilweise getroffen ist...
Nun musste ich meine Arbeitsstunden reduzieren und hole ihn wieder mittags... :DEVIL:
Willst Du noch mehr hören? *lach*
Auf den Privatschulen...falls man denn mal einen Platz bekommt, sind die Lehrer eher auf Kinder, wie meinen Sohn ausgebildet und motivierter sind sie da eher...Man zahlt ja dafür.

So, jetzt aber....

Hallo
Boah das ist ähnlich wie bei uns, da könnt ich echt bös werden :DEVIL:
Die Kids die lernen wollen und es auch konnten werden ausgebremst.
Ich denke auch das die Lehrer ein massives autoritätsproblem haben. Man darf nicht an etwas kratzen oder aus der Norm fallen, dann geht das Theater los. Und das in der Grundschule wo die Kids noch so wunderbar wissbegierig und "formbar" sind was lernen anbelangt.
Einfach schade. Armes Deutschland.
Aber wie geil wenn du den Rotstift ansetzt für die lehrerin!
Eigentlich nur rechtens, denn sonst bringt die den Kids noch was falsches bei.... :-D
Autismus hat dein Sohn nicht oderwie? Das will man ihm nur andichten?? Wie krass is das denn??
Bei uns aber ähnlich denn die können auch hier mit nix umgehen was nicht Mainstream ist. Und beileibe...das sind wir auch nicht!!!! :DRINK:
Also haltet durch und nix gefallen lassen!
Lehramt studieren hätt ich auch noch hingekriegt als fauler Abiturient ders gern leicht gehabt hätte.
Aber sich dann hinterher mit zig halbwüchsigen rumschlagen nää, bloss nicht.... :-D :-D
Sorry für meinen Sarkasmus aber auch ich lerne noch dazu!!
Lg
Darth

So, jetzt aber....

Ja, genau so ist es. Nein, Autist ist er wohl nicht. Nur anders, wie die Eltern und wie viele Menschen...
So einen kleinen Hau haben wir hier alle, möchte aber auch nicht anders sein und mein Sohn bleibt gefälligst genau So, wie er ist!

So, jetzt aber....

Ich hab bei so Vielem grad den Kopf schütteln müssen... Schade, daß es bei Euch auf der Schule so läuft. Ich kann bisher nicht viel berichten, aber ich werde mal darauf achten. Das war erzählt wurde, finde ich bisher positiv... aber mal sehen ;-)
So - aber nun zu Deinem letzten Satz: Wer von uns hat denn KEINEN Hau wech? ;-)
Gruss
Sunny

So, jetzt aber....

Hallo Sunny,
um gottes Willen...ich wollte hier Niemanden Angst machen. Wir sind da schon ein spezieller Fall. Ich weiss auch nicht, warum ich mich mit so eine? Blödsinn rum schlagen muss...aber wird schon für irgendwas gut sein.
Das ist bestimmt nicht die Regel.

So, jetzt aber....

Nene - is doch ok. Vielleicht kann man, wenn man solches hört, kleine Unzulänglichkeiten der eigenen Schule dann auch mal übersehen. Manche Muttis sind da ja seeehr "anspruchsvoll" sag ich mal ;-)
Also Angst gemacht hast Du mir keine - man muss sich halt nicht alles gefallen lassen, deshalb find ich das mit dem Rotstift von Dir genial ;-)
Gruss
Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen