Suchen Menü

Luca hat seinen "Junior-Pinguin"

Huhu in die Runde,
hatte ja berichtet ,dass Luca einen Schwimmkurs macht.
In HH gibt es das Seepferdchen nicht mehr. Luca war
der 1. Kurs ,der nach dem neuen System gearbeitet hat,
d.h. sie lernen ohne Schwimmhilfen schwimmen....das
ganze wird mit ganz viel Spass für die Kids gemacht...
am Ende des Kurses sollte man 6 "Übungen" können...
wenn man alle 6 Punkte erreicht hat ,ist der Junior-Pinguin
bestanden...
Das Seepferdchen hätte Luca nicht ganz geschafft ...25 m
wären noch nicht am Stück zu schwimmen drin gewesen...
Ach ja ,es ist völlig egal wie die Kids schwimmen ,ob
Brust od. Rücken....auch lernen sie die Beinbewegungen nicht
mehr so wie wir ....auch beim Brustschwimmen wird der
"Beinschlag" gemacht ,das schaut voll witzig aus.
Auf jeden Fall muss man jetzt echt dran bleiben...ich werde
mit Luca 1x wöchentl. schwimmen gehen u. im Herbst
ist er viell. so weit ,dass er den Folgekurs besuchen kann...
da werden u.a. dann schon 100 m schwimmen das Ziel sein...
Heute war die letzte Stunde ...da hatten die Kids einfach
nur noch Spass,hier ein paar Bilder:
Luca taucht mit einem der Schwimmlehrer & einem and. Jungen...
Luca macht ne Rolle rückwärts
springen
und die ganze Meute...Luca vorn...
LG kerstin
Bisherige Antworten

glückwunsch!!!!

hi kerstin,

hey, glückwunsch zur bestandenen schwimmprüfung!!

das seepferdchen gibt es nicht mehr??? ich war mit katharina seit januar nicht mehr zum schwimmkurs, wollte das jetzt nächste woche mal endlich weitermachen. der sommer steht schließlich vor der tür und sie hat noch immer nicht ihr seepferdchen gemacht.

gilt denn die grüne karte weiter? oder schwimmt ihr nicht beim bäderland? finde ich aber ganz gut, das neue konzept: katharina hatte immer probleme, die "froschbeine" und die armbewegungen zu koordinieren. dann ist es jetzt vielleicht leichter?!

schöne schwimmbilder!! die kids haben richtig spass, das kann man sehen :-).

viele liebe grüße

dany

glückwunsch!!!!

Huhu Dany,
doch ,wir sind hier im Bäderland in HH-Billstedt....so ne "grüne Karte" hatten wir nicht. Luca hatte einen festen Kurs ...der ging 7 Wochen lang 3x die Woche ...
Nä. Di beginnt schon der neue Kurs ,ist dann hier in Billstedt auch erst einmal der letzte ,da dann die Freibadsaison anfängt.
Uns wurde gesagt ,dass alle Bäder in HH nach diesem neuen Konzept
jetzt arbeiten...
Ja ,ich denke schon ,dass das mit dem "Beinschlag" etwas einfacher zu koordinieren ist ....Luca hat's relativ schnell gelernt ...aber es schaut witzig aus . Luca behauptet demnächst sicher ,dass ICH "falsch" schwimme *kicher*...
Auch Rückenschwimmen klappt ganz gut ,Luca liegt wie ne 1 im Wasser ,aber wie gesagt ,ne ganze Bahn hätte Luca nicht geschafft ,aber wir
bleiben dran ...
LG kerstin

glückwunsch!!!!

hallo kerstin,

ich habe im letzten sommer einmalig für 100,- eur eine grüne stempelkarte gekauft. darauf waren die drei "leistungsstufen" bis zum seepferdchen eingetragen. damit kann man dann jederzeit und so oft man möchte/das kind kann und will in die kurse stapfen. und die schwimmlehrer entscheiden dann, wann das kind fit für die prüfung ist. bei den vielen infekten, die kinder ja manchmal haben, der unterschiedlichen lerngeschwindigkeit der einzelnen kinder und der gelegentlich unlust von kindern und/oder eltern ein sehr faires system.

da katharina ende november paukenröhrchen bekommen hat und das mit dem schwimmen dann immer etwas heikel ist, haben wir das zuletzt etwas "schluren" lassen.

na, dann werde ich mich nächste woche mal hier in volksdorf erkundigen, wie das dann jetzt verrechnet wird und wie das dann überhaupt weiterläuft. möchte natürlich, dass katharina sich wenigstens eine zeitlang über wasser halten kann, denn meine eltern haben ein schwimmbad im garten … unbeaufsichtigt dürfen da aber natürlich sowieso keine kinder rein: das ist an der "flachsten" stelle noch 1,50 m tief!!!!

liebe grüße!

dany

Luca hat seinen "Junior-Pinguin"

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Ja, da ist man stolz als mama, stimmts??
Was waren das für 6 Übungen? *neugierig bin*
Bei uns wurde auch ohne Schwimmhilfe schwimmen gelernt, aber es gab trotzdem das Seepferdchen- ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden???
glg an den kleinen Pinguin!
lg Tine

Luca hat seinen "Junior-Pinguin"

Huhu Tine,
jaaaa...ganz stolz ...alle beide *gg*...
Die 6 Lernziele lauten:
-gleiten
-Sicherheit
-Sprung
-Atmung
-Kombi-Übung
-tauchen
Es wurde von Anfang an ...ALLES spielerisch gemacht...erst im kleinen Becken...nach der Hälfte des Kurses sind sie dann in's große Becken gewechselt.
Mit Kombi-Übung ist gemeint ,dass die Kids sich im Wasser vom Brustschwimmen zum Rückenschwimmen alleine umdrehen können...
Springen mussten sie nur vom Beckenrand können....Luca hat sich noch vom Startblock getraut ...einige sind vom 1- Meter -Brett u. zum Schluss vom
3-Meter -Brett gesprungen, wollte Luca aber nicht...
HH macht mal wieder ne Ausnahme ...hier muss immer alles
anders sein *gg* ,bis zum Schwimmkurs von Luca gab es hier
auch das gewohnte Seepferdchen...
LG Kerstin

Luca hat seinen "Junior-Pinguin"

Das ist aber ganzs chön viel was er da können muss!
Ist ja wirklich wie seepferdchen!!!
lg tine

Toll!

Hallo Kerstin,

da gratulier ich ganz herzlich, finde ich wirklich toll.

Mir tut es noch immer leid, dass Pascal seinen Kurs nicht weiter machen wollte, aber dann lernt er es eben später...

LG Mattina

Toll!

Huhu Mattina,
warte ab ,Pascal lernt es bestimmt auch ganz bald ....ein Junge aus
Luca's Kurs war 4 ,Luca ist ja jetzt im März 5 geworden...alle and. Kinder
waren schon 2.-3. Klasse
Wie gesagt ...es wurde den Kids dort ALLES spielerisch beigebracht ,ganz ohne Druck....Luca hätte zwar das Seepferdchen nicht ganz geschafft ,aber
das ist ja auch nicht schlimm...er kann bissl schwimmen ,der Anfang ist gemacht u. vor allem ,er hat keine Angst vor dem Wasser ,das ist ist viel wichtiger ,der Rest kommt von allein....müssen jetzt nur am Ball bleiben...
LG kErstin

BRAVO - wie ein Grosser

:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

Wir freuen uns mit Euch !!!!

Glen geht nächste Woche mit dem KIGA schwimmen.

Werden demnächst auch wieder regelmäßig gehen. Er war ja letztes Jahr im Meer schon sehr schwimmsicher und liebt das Wasser.

In 6 Wochen geht es nach Ägypten, da werden wir wieder nicht mehr aus dem Wasser rauskommen.

LG und Euch ein schönes WE - gute Besserung für die Beiden,

melde mich morgen nochmal

Claudia & Glen

BRAVO - wie ein Grosser

Huhu Claudia,
ja ,bin gespannt wie es im Sept. dann im Meer klappt *lach* ,das ist
ja dann doch etwas "anders" ....
Auf jeden Fall hat's Luca ne Menge Spass gemacht u. das ist die Hauptsache.
Wollen jetzt 1x wöchentl. schwimmen gehen.Habe mit einer Mama aus dem Kurs Tel.Nummern ausgetauscht ...mal sehen.
Am liebsten wäre mir ,wenn sich doch noch ein Anschlußkurs ergeben würde ,das wäre perfekt ...die sind da noch am austüfteln.
Schönes WE!
LG Kerstin

Luca hat seinen "Junior-Pinguin"

Hallo Kerstin,
das hat Luca ja super gemacht! Junior-Pinguin - hört sich klasse an! Lukas geht auch in einen Schwimmkurs ohne Schwimmhilfe, wo eher das spielerische im Vordergrund steht (schwimmen durch ein Schwungtuch, Tischtennisbälle durch´s Wasser pusten u.s.w.). Für uns war/ist das der bessere Weg, es mit dem schwimmen lernen zu versuchen. Er schafft jetzt eine Querbahn, kann aber besser tauchen als schwimmen ;-)
LG Ilona

Luca hat seinen "Junior-Pinguin"

Huhu Ilona,
jaaaaa ,Luca taucht auch mehr als das er oben schwimmt...wirklich WAHNSINN...
Aber der Spass steht im Vordergrund, das ist wichtig...
Schönes WE!
LG kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen