Suchen Menü

Elternsprechtag gestern (vorsicht, extremes Stolzposting!)

Wir waren gestern das erste Mal auf einem Elternsprechtag. Die vorherigen haben terminlich immer nicht gepasst; ich musste da immer arbeiten %) .

Gestern nun also mit beiden Klassenlehrerinnen gesprochen. Ich bin richtig rot geworden, so haben die beiden von unserem Silas geschwärmt.

Er hält sich immer an die Regeln, ist nie in Konflikte verwickelt, ist immer hochkonzentriert und lernwillig. Kann beim Mittagessen z.B. vollkommen abschalten; da ist er dann einfach für 45 Minuten total still und für sich, redet gar nicht und sammelt sich sozusagen für den Nachmittag.

Er ist absolut verlässlich und respektvoll seinen Mitschülern gegenüber und wird von der Klasse sehr gut angenommen. Alle mögen ihn; das sehen die Lehrerinnen vor allem daran, dass sich die Kinder, wenn sie Geburtstag haben, immer soviele Kinder, wie sie Jahre alt geworden sind, für diesen Tag aussuchen dürfen. Silas ist immer dabei.

Er ist ein eher stiller Schüler, aber nicht schüchtern.

Vor allem seine HSU- und Sportlehrerin hat ihn wohl so richtig ins Herz geschlossen. Sie meinte, es sei eine Freude ihm zuzuhören. Er hätte so ein unheimlich großes Vorwissen und kann so tolle Beiträge beisteuern. Sie sei oft ganz erstaunt, wie breit gefächert seine Interessen seien und dass er sich z.B. in Politik und Weltgeschehen schon so gut auskennt.

Würden die Leistungen benotet werden, hätte er durchweg nur 1en. Alle bisherigen Tests sind fehlerfrei. Seine Heftführung ist sauber und ordentlich und seine Rechtschreibung ist auch schon toll; das kommt wohl daher, dass er soviel liest.

Am positivsten (wenn man bei soviel Lob überhaupt von Steigerungen reden kann) ist, dass er immer wartet, bis alle fertig sind, sich nicht in den Vordergrund drängt.

Negativ ist nur, dass er an sich selbst so hohe Ansprüche stellt. Er setzt sich selbst sehr unter Druck. Er kann zwar damit umgehen, mal einen Fehler zu machen, aber eigenes "Fehlverhalten" ist für ihn total schlimm. So sollten die Kinder z.B. jetzt nach den Ferien 20 Euro mitbringen für Schreibschriftutensilien, die die Lehrerin besorgt hat. Er hat es am Montag vergessen (WIR ja auch; schließlich müssen wir ihm das Geld ja mitgeben!). Da brach für ihn eine Welt zusammen, er hatte Tränen in den Augen und fühlte sich total schlecht, obwohl die Lehrerin ihm sofort versichert hat, dass das doch kein Problem sei und das Geld ja "im Laufe der Woche" mitgebracht werden solle.

Aber so war er auch schon im Kindergarten; das hat seine Bezugeerzieherin auch schon immer gesagt. Das ist wohl ein Wesenszug, den er einfach hat. Wir versuchen schon immer, ihm den Druck zu nehmen, aber er kann halt nicht aus seiner Haut und ein bisschen versteh' ich ihn; bin ja selbst in manchen Dingen so.

So, entschuldigt bitte dieses Angeberpost, aber ich bin einfach unheimlich stolz auf meinen Jungen. Im privaten Bereich kann man sowas nicht einfach erzählen, aber raus muss es mal, sonst platz ich noch ;-) .

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Elternsprechtag gestern (vorsicht, extremes Stolzposting!)

Liebe Betsy,
also Du darfst absolut stolz sein auf Deinen Burschi!!!!!Und ich finde,dass man sowas auch erzählen dürfen sollte.Aber ich kenne das ja selbst,das bringt nur Neider auf den Plan und machts den Kids nicht unbedingt leichter :-|
Das mit dem selbst Druck machen kennen wir nur zu gut.Wir dachten anfangs immer,dass sich das legt.Leider isses,zumindest hier,nicht der Fall.
Simon will ja unbedingt aufs Gym.ER will das,WIR finden es nicht so wichtig,denn schliesslich kann man auch über andere Wege sein Abitur machen,sofern man das dann noch will.
Ihr lasst Silas so sein wie er ist und das gibt ihm die Kraft und Stärke für sein Handeln und Verhalten.Ich finde das sooo toll.
Geniesst es einfach,dass es so ist!!!!!
Ganz liebe Grüsse
Tanja

Elternsprechtag gestern (vorsicht, extremes Stolzposting!)

Hallo Süße! Na da kannste doch mega stolz auf deinen "Großen" sein :)
Lukas wird wohl seinem Papa immer ähnlicher. Der hatte vorgestern seinen ersten Eintrag im Hausaufgabenheft ;) Betragen nicht in Ordnung in Musik. Das scheint ja nicht sein Fach zu sein. Da hat es sich wohl gelangweilt %) Die haben schon Mozart dran. Aber schuld war der Willy, er hat ihn zum Lachen gebracht :-[ Um keine Ausrede verlegen! Na hoffentlich geht das nicht so weiter! Zum Elterngespräch war aber sein Lehrer auch sehr zufrieden mit ihm :)
LG und :KISSING: Klaudi

Elternsprechtag gestern (vorsicht, extremes Stolzposting!)

Mich wundert dieser Lobregen von Silas Lehrerin überhaupt nicht, so wie du ihn uns immer beschreibst. Freu dich einfach - du kannst wrklich stolz auf ihn sein!
LG, Jana

Elternsprechtag gestern (vorsicht, extremes Stolzposting!)

Hallo Betsy,

mensch, das hört sich doch alles toll an, da biste zu Recht stolz auf Silas.

Das mit den hohen Ansprüchen an sich selbst, kenn ich auch nur zu gut von mir selbst (wobei meine Eltern leider nie versucht haben den Druck zu nehmen....) und leider auch von Christine. Sie scheint da irgendwie erblich belastet zu sein und wir versuchen immer wieder ihr klar zu machen, dass alle Menschen Fehler machen und nicht alles perfekt können müssen, bisher allerdings auch mit eher mässigem bis gar keinem Erfolg.

Ich darf nächsten Montag zu Christines Lehrerin in die Sprechstunde, damit wir zusammen überlegen können, wie wir ihr helfen können, die massiven Probleme im sozialen/emotionalen Bereich in Griff zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass die Lehrerin da irgendwelche schlauen Ideen hat, besonders durch ihre ewige Heulerei, wenn was nicht nach ihrem Willen läuft, steht sie sich halt selbst im Weg.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen