Suchen Menü

Brauch bitte mal dringend ein paar Daumen von Euch

für morgen Vormittag 10.15Uhr.
Da haben wir nämlich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin von Tiger,weil es massivst Probleme gibt.
Er wird bis aufs Äusserste getriezt,geschlagen,angeschrien,seine Sachen werden kapputt gemacht,er wird auf die Strasse geschubst wenn ein Auto kommt.....ich könnte Seitenweise weiterschreiben.
Das Ganze kam durch einen Zufall raus.Erzählt hat er nix :,( :-X
Die Lehrerin wurde sofort informiert*habe sie daheim angerufen*und es hört trotz allem-es fand ein Gespräch sowohl im Klassenrahmen,als auch mit den "Tätern" statt-nicht auf.
Auf die Frage,warum er sich nicht wehrt,kam die Antwort:"Mami,ich hab Angst dass sie mir dann richtig weh tun" =-O
Nachdem auch ich leide wie ein Hund,es mir nicht anmerken lassen soll,aba definitiv Jemanden zum reden brauchte,habe ich am Donnerstag die Schulpsychologin eingeschaltet.Sie bot mir sogleich an,morgen mit in das Gespräch zu gehen,aba Männe muss mit!!Tut er auch,denn selbst ihm wird es langsam zu bunt.
Vor 2Wochen kam Simon heim,schäumend vor Adrenalin,und erzählte es gab eine Schlägerei auf dem Heimweg.UND:er hat sich gewehrt!!!!
Mann hat der geweint,das hat gar nimmer aufgehört :,(
Abends im Bett sagte er mir dann."Mami,jetzt bin ich auch ein Schläger"und hat bitterlich geweint.
Ausserdem sagte er mir am nächsten Tag,er wünschte,er hätte den Mut vom Balkon zu springen.Auf meine Frage,was das bringen würde ausser schlimmer Verletzungen etc sagte er,aba dann müsste er wenigstens nimmer in die Schule....
Jedenfalls habe ich riesigen Schiss vor diesem Gespräch morgen,mein Gefühl is einerseits,dass die Lehrerin einfach heillos überfordert ist,andererseits habe ich das Gefühl,dass es ihr lästig ist.
Denn am Donnerstag kam Simon heim und es wurde ihm etwas kapputt gemacht und als er es weinend der Lehrerin gezeigt hat,sagte diese doch tatsächlich,da könne man jetzt auch nix mehr dran ändern und schliesslich hätte er doch noch 3andere Dinge =-O
Hallo?????
Wo soll das hinführen,wenn das in der Grundschule schon losgeht???
Jedenfalls könnte ich morgen ein paar Däumchen brauchen....
Verzweifelte Grüsse
schlaflos Tanja mit Bauchweh-Übelkeit-TränenTiger und Pia
Bisherige Antworten

Brauch bitte mal dringend ein paar Daumen von Euch

Hallo Tanja,

das ist ja wirklich übel was da bei deinem armen Sohn abgeht, meine Daumen hast Du auf alle Fälle für morgen.

Aber die Lehrerin scheint schon eine ziemliche Pflaume zu sein, wenn Simon was kaputt gemacht wird kann die doch nicht einfach nur sagen, Du hast doch noch 3 andere Dinge??? Hm, da hab ich nicht wirklich viel Hoffnungen für das Gespräch morgen. Ich fürchte, da wirst Du noch zusätzliche Unterstützung durch Schulpsychologin, Vertrauenslehrer o.ä. brauchen. Echt traurig, wenn das schon in der Grundschule nötig ist, aber ich hätte da auch Bauchweh und schlaflose Nächte, wenn man meinem Kind sowas antun würde.

Bei Christine in der Klasse geht es ja auch von anfang an sehr ruppig ab, da sind Streitschlichter/Vertrauenslehrer etc. auch mehrmals die Woche gefordert, aber zum Glück war Christine selbst bisher noch nicht wirklich schlimm betroffen. Freitag kam sie heim und erzählte, dass einer der Haupttäter einem Jungen den Hals absichtlich heftigst zerkratzt hat, so dass der total geheult hätte und ein riesiges Pflaster gebraucht hat. Da hab ich zu Christine auch gesagt, wenn ihr sowas passieren würde, würd ich mal bei den entsprechenden Eltern anrufen und wenn das nix bringt mit der Lehrerin sprechen.

Also ich kann Dich nur zu gut verstehen und werde morgen ganz, ganz arg an Dich denken und Dir gaaaaaanz fest die Daumen drücken.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Brauch bitte mal dringend ein paar Daumen von Euch

Hallo Sanne,
danke :KISSING:
Die Eltern anzurufen und es selbst klären zu wollen,davon hat mir die Schulpsychologin deutlich abgeraten.Das würde nur nach hinten losgehen.
Allerdings hatte ich da auch nicht nur einen Gedanken dran verschwendet,denn grundsätzlich mische ich mich äusserst selten in Kabbeleien unter Kindern ein.Denn jedes Klären eines Konfliktes macht einen stärker.
Aaaaaaaaaaaaber,so wie das bei Simon gerade läuft,da kann und darf man die Augen nicht verschliessen!!!!
Momentan ist die Schulpsychologin zwar informiert und unser Gespräch wurde schriftlich festgehalten,aber sie hat sich noch nicht mit der Schule und der Lehrerin kurzgeschlossen.Auf meinen Wunsch,denn ich hoffe wirklich tatsächlich noch immer,dass wir das alles so klären können.Ohne höhere Instanzen.....
Allerdings wird sie mich am Mittwoch nachmittag anrufen,um zu hören wie das Gespräch war und wie es nun weitergehen soll.
Sie gab mir auch wertvolle Tipps,wie ich mich vorbereiten sollte und was ich beachten soll.Bzw wir-ich hoffe mein Mann wird nicht nur neben mir sitzen und mich wieder machen lassen.
Ich bin emotional so geladen,dass ich grad hochexplosiv bin-egal um was es geht.....
Und dass Simon eine tickende @= is,brauch ich wohl nicht erwähnen,oder??
Liebe Grüsse
Tanja

Brauch bitte mal dringend ein paar Daumen von Euch

Ich drück dir fest die Daumen! Diese Hilflosigkeit zerreißt einem das Mutterherz, nicht wahr?

Hoffentlich bringt das Gespräch was; die Lehrerin scheint mir ja nicht besonders engagiert zu sein. Wenn es nix bringt, geh zum Vertrauenslehrer oder zum Rektor. Lass die auf jeden Fall merken, dass sie etwas unternehmen müssen!

Weißt du, warum sie gerade auf Simon losgehen? Liegt es daran, dass er besonders still ist oder sich viel gefallen lässt? Oder hat er mit einem der "Täter" einfach generell keinen guten Draht?

Hier nimmt Ganztagsklasse nimmt geschlossen am Projekt "Faustlos" teil. Gibt es das bei Euch auch? Konfliktlösung ohne Gewalt? Wenn nicht, sprich es an; es sensibilisiert die Kinder schon von klein auf, respektvoll miteinander umzugehen. Das ist wirklich eine gute Sache. Hier bringt es sehr viel; wir haben zwar auch einen in der Klasse, der ständig schlägt, beleidigt, droht....., aber die anderen Kinder treten ihm geschlossen gegenüber, bilden eine Einheit und so muss er jetzt die Erfahrung machen, ein Sonderling, ein Einzelgänger zu sein, der es sich selbst zuzuschreiben hat.

Simon hat doch sicher auch Freunde in der Klasse. Helfen die denn gar nicht zu ihm? Silas ist auch so ein stiller, der sich nicht wehrt, aber sein bester Freund mäht alles und jeden nieder, der Silas etwas antun will.

Simon braucht auf jeden Fall Unterstützung und mehr Selbstbewusstsein. Allein wird das schwer, aber mit Hilfe seiner Freunde in der Schule ist das bestimmt machbar!

Ich wünsch Euch viel Glück für das Gespräch und alles gute für Simon!

Bleibt am Ball; das kann er noch nicht ganz alleine lösen......

GLG von Betsy

Brauch bitte mal dringend ein paar Daumen von Euch

Hallo Betsy,
leider hat Simon hier im Ort keine Freunde.Seit er aufgehört hat Fussball zu spielen,gehört er nicht mehr wirklich dazu.Ist hier im Dorf leider so,war schon als Männe klein war so.
Leider wird das hier auch von den Eltern so gelebt.Und auch ich als Zugereiste habe kaum Chancen,diese Mauern zu durchbrechen.Oberflächlich schon,aba ich will gar net wissen,was sie alle wirklich von mir denken.
Simon wird eh sehr kritisch beäugt,grade von den Erwachsenen,ob seines Wissens bzw zum Beispiel seiner sportlichen "Karriere",welche Bücher er schon liest etc =-O
"Wie,er liest schon Harr Potter????" nur ein Beispiel von vielen.
"Wie,ihr habt schon wieder eine Meisterschaft?""
Unverständnis,Neid,ich weiss es nicht.
Aber weisst,ICH komm meistens damit klar und habe meinen Freundeskreis auch ausserhalb des Dorfes.Aba die Kids sind halt nachmittags draussen......
Pia hat da zum Glück keinerlei Probleme.Allerdings ist sie auch sehr viel offener,geht von selbst auf Andere zu etc.
Simon geht nur auf Jemanden von sich aus zu,wenn er ihm sofort symphatisch ist.Quasi wenn er ihn "riechen"kann ;-)
Seine 2besten Freunde hat er beim Tae Kwon Do und die sieht er ja auch min 2mal die Woche,aba das ist eben nicht das Gleiche...
Eben weil er es nicht alleine lösen kann,heute das Gespräch und morgen werde ich nochmals mit der Psychologin sprechen.Es steht ja auch nach wie vor das Thema Hochbegabung im Raum....
Vielen lieben Dank für deine Worte
Tanja,heute erleichterter :KISSING:

Brauch bitte mal dringend ein paar Daumen von Euch

Hallo Tanja,
und wie war es? Solche Gespräche liegen mir auch immer schwer im Magen, aber wenn es um meine Kinder geht, werd ich zum Löwen.
Allerdings kenne ich Ärgern duch die anderen auch. Franka erzählte mir jetzt, dass sie nicht mehr in die Schule geht, weil sie keinen Bock auf die Pausen hat. Kevin ärgere sie immer, schubst sie, kratz sie usw. Ich sofort das Gespräch mit der Lehrerin gesucht und ich werde, sollte das nicht dauerhaft besser werden, auch einen Schulpsychologen einschalten.
Ich habe auf jeden Fall keine Lust, dass mein emsiges Mäuschen wegen eines solchen Idiots die Lust an der Schule verliert ...
lg Rocabe

DANKE Ihr Lieben

Eure Daumen haben geholfen ;-)
Es war ein überraschend positives Gespräch!!!!
Allerdings kam auch raus,dass Simon manche Dinge einfach schlimmer macht als sie sind.......
Nicht falsch verstehen,schlagen etc geht gar nicht,und auch die Lehrerin toleriert es nicht.Allerdings sagt sie auch,dass sie Simon in der Schule nicht bedrückt erlebt.Im Gegenteil,er macht momentan noch fleissiger mit als sonst schon und es lassen die Anderen ihn auch durchaus mitspielen.Allerdings scheint es dann nach kurzer Zeit zu eskalieren-warum auch immer-und er steht alleine da.
Was sie sagt,und das war schon IMMER sein Thema,dass er halt gerne kommandieren möchte und damit oft aneckt.
Dass er stolz sein darf auf alles was er weiss und kann sagt sie auch,merkt aba auch an,dass so ein Verhalten oft Neider auf den Plan ruft.
Alles kein Grund Jemanden zu ärgern und zu malträtieren,ganz klar!!!Sagt sie auch!!!!
FAKT ist,dass etwas passieren MUSS,und sie ist bereit alles dafür zu tun,dass diese Verhaltensweisen sich wieder ändern.
Ich fand sie heute sehr bemüht,sie hat sich Gedanken um Simon gemacht,die ganze letzte Woche intensiv beobachtet und hat uns angeboten,sie JEDERZEIT daheim anzurufen,sollte es wieder etwas geben.
Auch wird sie für Simon IMMER ein offenes Ohr haben,hat sie versprochen.
Sie wird nochmals ein Gespräch mit Simon führen in den nächsten Tagen und auch ich hatte heute ein langes Gespräch.
Ich denke,wenn sich beide Seiten bemühen,kann es vielleicht wieder sehr viel besser werden.Ich hoffe es!!WIR hoffen es!!
Am Donnerstag werden wir wieder zur Homöopathin gehen,sie ist schon in alles eingeweiht seit Längerem und werden die Konstitutionsbehandlung wieder in Angriff nehmen.
ES KANN NUR BESSER WERDEN!!!!!
Danke nochmals für Eure Worte,es tut gut,wenn Jemand an einen denkt.
Erleichterte Grüsse
Tanja :KISSING: mit heute strahlendem Tiger und Pia gerade etwas vernachlässigt :-[
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen