Suchen Menü

Belohungssystem ... wer fährt diese Schiene ?

Hi!
Fragen über Fragen beim Thema Schule *lol*...
Jule soll nun Taschengeld bekommen.
Wir haben uns geeinigt auf 1 Euro in der Woche.
Sie kauft sich wenn überhaupt eine kleine Naschitüt nach dem Aikido ( 50 Cent) und sonst vielleicht mal ne Zeitung...aber eher selten.
Nun haben wir uns überlegt, ihr anzubieten, sie zu belohnen, wenn sie es schafft alle Sachen ( Zopfbänder, Spängchen, Etui, Sporttasche, Trinkflasche ) wieder mit aus der Schule zu bringen UND ihre Hausaufgaben zumindest erledigt hat ( ob nun ganz richtig ist wurscht, so lang es nicht gedaddelt ist...es geht um den Sinn das sie sich hinsetzt und es zumindest versucht sie vernünftig zu erledigen ) ihr noch 50 Cent draufzuzahlen.
Von ihrem ersparten kauft sie sich hin und wieder mal was besonderes und dafür soll das zusätzliche Geld dann auch sein.
Wie macht ihr das, macht ihr ein Belohnungssystem ?
Klar kann ich ihr auch Pixibuch als Belohnung kaufen oder ein Tatoo...aber ich finde es eigentlich schön wenn sie es sich selbst aussuchen kann von ihrem Geld und auch den Wert schon mitbekommt.
So würde sie im besten Falle auf 6 Euro Taschengeld im Monat kommen, wovon sie 4 Euro vermutlich verbrezelt und zwei Euro hat sie dann zum sparen für was ganz besonderes.
Wie seht ihr das so ?
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Belohungssystem ... wer fährt diese Schiene ?

Hi Alex,
ich weiß nicht, ob du meine Antwort unten gelesen hast.
Kevin hatte am ersten Tag keine HA gemacht, weil er es total vergessen hat und sich nicht erinnern konnte. Wir haben in den ersten Tagen total Probleme. Er ist ja auch nicht so schnell und schafft die Aufgaben in der Schule nicht. Keiner weiß, ob er sie zuhause zuende machen muss. Die anderen Kinder haben es bereits im Unterricht fertig gehabt. Bei den HA hat er heute im HA-Heft 2 Nummern stehen gehabt, aber nur eine im Buch angekreuzt und also nur eine in der OGS gemacht. So haben wir heute, am zweiten Tag wieder den Nachmittag damit verbracht, die HA zuende zu bringen und das Übungsblatt, was in der Schule nicht fertig wurde, auch noch erledigt.
Unter die HA kommt einfach nur ein Häkchen. Sie werden weder mündlich gelobt, noch haben sie im Heft ein Smiley oder ähnliches. Kevin hat jetzt schon keinen Bock mehr!
Aus diesen Gründen male ich ihm im Moment eine Blume für gutes Einschlafen und einen Stempel für HA und einen Stempel für die Aufgabe, die er in der Schule nicht geschafft hat. Er darf sich dann etwas aussuchen.
Irgendwie muss ich ihn ja motivieren. Kein schöner Start in die Schule!
LG Nicole

Ach Nicole...aller Anfang ist schwer...

...und glaube mir, so wie dir geht es schon mal pro forma 50 Prozent anderer Eltern auch...nicht jeder gibt es natürlich zu.
Da malen dann die Muttis die Hausaufgaben, damit das Kind gegenüber den anderen gut da steht.
Das sie damit dem Kind kein Gefallen tun, merken sie gar nicht.
Jule ist ja eine kleine "Schlampe"
Alles wird liegengelassen...ganz furchtbar.
Die ersten zwei Tage kam sie heim ohne Spängchen und Gummiband. Als ich fragte wo sind die, sagte sie mir sie weiß es nicht.
OK, ich habe fünf Euro aus ihrer Geldbörse genommen und habe Zopfbänder und Spangen nachgekauft...da hat sie blöd geguckt.
Seit Montag funktioniert es...es sind alle Bändchen und Spängchen da.
Hausaufgaben hat sie im Hort nicht geschafft, weil sie rumgedaddelt hat. Dienstag war es dann so weit, biste nicht fertig, dann gibt es kein Aikido...bums aus.
In 10 Minuten hatte sie alles komplett erledigt.
Gestern und heute hatte sie ihre Hausaufgaben fertig.
Sie kann es, bei meiner Tochter isses eben Bocklosigkeit und ihr ist dann alles andere eben wichtiger.
Wir können nur mit Disziplin versuchen anzufangen ihr jetzt schon so früh wie möglich Regeln aufzuzeigen, bei denen es nichts zu diskutieren gibt.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Momentan sind es ja noch Pillepalle Aufgaben bei uns hier. Mal ein Bild anmalen, ein paar Zahlen zuordnen, aber es wird ja noch anders.
Ich habe Jule aber gestern auch mit einem falsch angemalten Papier loslaufen lassen und siehe da, sie hat drunter geschrieben bekommen, dass ein Bild falsch angemalt ist. Da war sie natürlich tottraurig, aber das muss sie lernen und da muss sie einfach durch.
Wir versuchen es hier momentan einfach sportlich zu nehmen und machen uns noch nicht so den Kopp.
Jeder Politiger kriegt 100 Tage Eingewöhnungsfrist...das steht meiner Tochter mindestens auch zu ;-)
Wichtig ist aber auch für euch zu wissen, so wie es euch ergeht, ergeht es zig anderen auch und das ist normal und das eine Kind gewöhnt sich schneller und das andere langsamer. Schluendlich zählt die Beurteilung der Lehrer am Ende....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

*urgs*..nicht Poli-tiger....sondern Politiker *lol*

:-P

Ach Nicole...aller Anfang ist schwer...

Na, ich bin mal Montag auf den Elternabend gespannt. Dann werden wir wissen, ob er die Aufgaben aus der Schule wirklich zuende machen muss oder ob er zuviel gemacht hat. Kann ja auch nicht schaden ;-).
Ich weiß, ich mach mich immer bekloppt.
LG Nicole

Belohungssystem ... wer fährt diese Schiene ?

Hallo LAex,

gsd brauchen wir noch net bei den HA zu bestechen, aber wir arbeiten ansonsten hier uach damit, wobei es mir passiren kann, das meine kleine grosse Klugscheisserin mir dann sagt: dann eben net Mama, wollte ich eh net! Toll Wurst sag ich dir :o)

Ich hab das Glück das Carla eh zum Perfektionismus neigt, so verbummelt sie weniger aber setzt sich eher selbst unter Druck.

Zu den HA, die Lehrerin sagt immer weider, die kids müssen leren, die HA von der Tafel ins HA-Heft zu übertragen, also die Zeichen abmalen und bene im Heft/Buch passend anzukreuzen. Wer ich glaub 6x alle HA richtig hat bekommt von ihr ne Belohung zb nen Razzefummel oder Bleistift. Auch malt die Smilys unter die HA wenn alles richtig ist, oder auch mal nun nen Haken oder es gibt auch nen Aufkleber, die kleben bei usn schon überall :-), von daher brauchen wir net mehr viel zu machen. Ich lass sie auch alles allein machen, denn nur so lernt sie es. Und wenn gar nix mehr geht, dann muss sie früh ins Bett, vor ihren Brüdern und ggf sogar ohne Sandmännchen das ist für sie Höchststrafe!

Also lass uns mal schauen was noch so kommt mit der lieben Schule! Es sind ja erst 3 Wochen rum :-)

LG und gute Nacht

Jassi

Belohungssystem ... wer fährt diese Schiene ?

Hey!
Ok, Jannis geht noch nicht in die Schule. Gsd muß ich da sagen, wenn ich von den anderen Muttis höre, was zuhause wg. der Hausaufgaben los ist. Ich bin gespannt wie es bei uns nächstes Jahr zugeht. Aber er ist ja dann schon 7 Jahre alt und ich hoffe er hat dafür mehr Verständnis als jetzt. Ich würde auf jeden Fall kein Belohnungssystem einführen. Auch von den Lehrern finde ich dies nicht gut. Die Kinder gewöhnen sich daran und es tritt eine gewisse Erwartungshaltung der Kindern ein. Für eine Eins ein Euro usw. Das ist doch Quatsch. Wo soll das hinführen?
Die Kinder lernen für sich selber, für ihr eigenes Leben. Das sollte ihnen klar sein. Warum muß ich Hausaufgaben machen? Hier an der Grundschule sagt die Lehrerin, wenn das Kind nicht will soll man es lassen. Es wird schon sehen, was es davon hat.
Und hauptsache das Kind erledigt die HA, wie ist doch erstmal egal, sonst hat das Kind doch gar keine Lust mehr.
Jannis vergisst übrigens auch gerne mal Sachen oder macht diese kaputt. Dies muß er auch von seinem Taschengeld bezahlen.
Er bekommt allerdings nur 50 Cent/Woche.
Gruß Kirsten

@ Fraggel

Hi!
Gerne wird auf dem Thema des Alters bei den Kids rumgeritten, von wegen ein Jahr älter dann haben sie ein besseres Verständnis.
Ist Quatsch wenn ich hier bei uns den Vergleich sehen, die anderen Kids sind alle quer Bett vom Alter und Schulaufgabenprobleme ziehen sich durch alle Kids.
Wir haben es jetzt eingeführt, wenn alles klappt und damit meine ich nicht nur Hausaufgaben, sondern auch allen Kladeradatsch wieder mit nach Hause bringen, dann gibt es eben statt nen Euro Taschengeld eben 1,50 Euro.
Seit ich Jule letzte Woche fast das Aikido gestrichen habe, läuft es anstandslos mit den Hausaufgaben.
Sie WEIß es also ;-)...sie daddelt nur lieber rum und das würde sie ein Jahr später auch noch mit Sicherheit tun ;-)
Anreiz geben und es funktioniert ist mir noch immer lieber als stundelanges Hausaufgaben Rumgesitze, Gejaller und Genöle.
Vor allem wird es ja nicht besser über die Jahre.
Dieses pillepalle ausmalen jetzt , was is`n das, wenn ich da jetzt schon nicht Sorgfalt hinkriege, dann frag ich mich wie es weitergehen soll.
Wobei ich ein Mädel habe, die malen ja eh gerne und Jule ist sowas von neugierig und versucht alles neue aufzunehmen wie ein Schwamm.... wenn Madame dann will *g*
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Belohungssystem ... wer fährt diese Schiene ?

Hallo Alex,
Lenny bekommt in der Woche 1 Euro. Da er noch nicht Schule geht kann er sich nix dazu verdienen.
Janik bekam mit 6 auch 1 Euro. In der 2. Klasse 2 pro Woche in der 3. 3 usw.
Im Gym. fingen wir mit 5.- die Woche an, usw.
er hat ab seinem 12. Geburtstag ein eigenes Konto, und da hab ich einmal mit Monat das Taschengeld überwiesen. Nun in der Vierten mach ich das etwas anders. Da er in der 3. 30 pro Monat bekam, mach ich in der vierten 40.- pro monat und so steigert sich das in 10er Schritten jedes Jahr.
Zusätzlich kriegt er was für gute Noten und auch fürs Zeugniss.
Das werd ich bei Lenny auch so machen. Fürs Aufgabe machen an sich, kriegt er nix, in der Volksschule macht das noch die Lehrerin mit Pickerln, zuckerln oder was weiß ich... denn die Kinder lernen in dem Alter ja nicht für sich, sondern für die Lehrerin also muss die belohnen.
Janik lernt für sich, so ab dem 2. Gym. kam die Einsicht - und da erst hat es mit dem Geld zu greifen angefangen. Aber das sind halt für eine 1 ja nach Fach bis zu 10 Euro... und dann bis zur drei gibts was.
Das ist natürlich ein ungemeines Zugpferd - denn da kann er sich wirklich was ansparen - er hat sich z.b. heuer zum Schulschluß mit einem Wallride Skatebord um 180.- belohnt. und eis essen mit seinem freund war auch noch drinnen..... das spielt dann halt in einer anderen liga. aber wie gesagt, das verständnis das er das für sich macht, kam erst im laufe der ersten klasse gym. ab der zweiten hat er dann angefangen sehr zielgerichtet zu lernen. Bei lenny werde ich das ganz gleich machen, denn z.b. kleine Belohnungssummen für hausarbeit finde ich nicht gut, denn wenn er mal auszieht muss er das auch machen, ohne dass es was dafür gibt und wenn ich die buben um was bitte, dann hat das auch ohne geld zu funktionieren. schließlich haben in einem haushalt alle ihren beitrag zu leisten. wenn janik was verloren hat (bisher war es ein adidaskapperl) dann hat er pech- das gibts nicht nach.... aber er ist auch kein großer verwurstler.....
lenny schon - aber was er nicht findet- ich kanns auch nicht herzaubern. so...... lange rede :-)....
leider kann ich dir bei den klamotten für jule nix raten.... der große kauf bis auf die jeans (die sind h&m) alles beim newyorker oder bersha ein... und lenny ist ein h&m freak....
alles liebe Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen