Suchen Menü

Bekommen eure Kinder auch so strenge Noten?

Hi zusammen,
Kevin rief mich freudig im Büro an. Deutscharbeit 2-. Naja, dachte ich....
Sie mussten in einem Text Punkte setzen und Groß- und Kleinschreibung anwenden. Zuhause habe ich mir die Arbeit dann angesehen> 2,5 Fehler: einmal Ö-Striche vergessen, bei Herbsttag das A vergessen und einmal am Satzanfang klein weiter geschrieben.
Da fand ich die Note 2- dann schon krass. Sein Freund hatte 3 Fehler und hat Note 3.
Bekommen eure auch so strenge Noten?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Bekommen eure Kinder auch so strenge Noten?

Zu deiner Beruhigung: Ja, hier auch so. Larissa´s Klasslehrer gibt auch bei jeder Arbeit desn Klassendurchschnitt an, und der liegt meist um die 3,0. Also sind auch immer etliche 4er und auch 5 er dabei. Und schon 2x gab es keine einzige 1. Der Notenschlüssel ist auch bei jeder Arbeit angegeben und da ist es auch so, dass man eine 1 oft nur noch mit 1 Fehler kriegt, ansonsten eine 2, z.B. 18-16,5 Punkte:1, 16-14 Punkte:2, 13,5-11 Punkte:3, 10,5-7 Punkte: 4, 6,5-3,5 Punkte: 5. Also die Luft wird echt dünn für 1er und 2er. Tja, und so hatte Larissa bisher in der 3. Klasse auch noch keine 1, nur 2er und 3er.
LG Vronni

Bekommen eure Kinder auch so strenge Noten?

Dass der Klassenschnitt angegeben wird, finde ich super! Das ist leider bei uns nicht so. Also kriege ich nicht viel mit, wie die anderen Kind sind. Ich bin zufrieden mit Kevin - auch 2er und 3er :-).
LG Nicole

Bekommen eure Kinder auch so strenge Noten?

An Julians Schule gibt es keine Noten. Das finde ich gewöhnungsbdürftig. Es wurde eingeführt, damit die Kinder sich nicht vergleichen. Aber den Sinn kapier ich nicht, denn jetzt ab 3.Klasse stehen dann die erreichten Punkte darunter und das können die Kinder ja auch vergleichen.
Im letzten Diktat hat Julian 12 von 15 Wörter richtig geschrieben. 1 Kind hatte 15 richtig, 4 Kinder hatten 14 Wörter richtig und Julian und ein paar andere Kinder 12 richtig. Ein Kind hatte auch nur 1 Wort richtig. Welche Note hat er nun????
In Mathe hat er eigentlich immer alles richtig, weil er da sehr begabt ist. Andere Kinder haben da viele Fehler. Es wäre total gemein, wenn die anderen Kinder sich mit Julian vergleichen sollten, denn das 1x1konnte er ja schon mit 4 Jahren.

@Alex

Hi!
Da werden sich mit Sicherheit ganz findige Pädagogen was bei gedacht haben ;-)
Wir sind ja hier eine stinknormale Schule ;-) und da gibbet Noten und ich bzw. Jule hat kein Problem damit sich zu vergleichen.
Das passiert doch eh dann ab der 5 Klasse und das man sich im Leben vergleicht, dass gehört doch im späteren Leben dazu.
Jule haben die Noten gut getan und auch die erste 4 war eben ein Schlag vor den Bug....also nicht nur Fresse aufreissen, eben auch mal üben und was tun und nicht immer denken ich kann alles, ich weiß alles ich bin der King !!!!
Jule is ja eh ergeizig und ich merke schon wie es sie wurmt, wenn ihre beiden Freundinnen besser sind..... gut so, dann legt se beim nächsten Mal eben ne Schippe drauf..... gesunder Ansporn denke ich.
Bei Mathe verstehe ich das ja, da kann man sich die Note ja auch selbst zusammenreimen, aber bei einem Deutschaufsatz....puh.... also ich bin ganz zufrieden damit das ich weiß auf rot habe wo Jule steht :-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Bekommen eure Kinder auch so strenge Noten?

Hi Nicole,
wir haben von der Schule eine Tabelle bekommen, auf die sich alle Grundschulen in unserem Schulkreis verbindlich geeinigt haben:
100 - 98% = 1
97 - 85% = 2
84 - 70% = 3
69 - 50% = 4
49-26% = 5
unter 25% = 6
In Mathe gibt es Zusatzaufgaben, die nicht in den 100% der anderen Aufgaben enthalten sind. Die Punkte gibt es als Zusatz, so dass einige Kinder auf über 100% kommen können, was dann eine 1+ ergibt.
Bis jetzt hat Frederik eine Deutscharbeit geschrieben, in der er zweimal einen halben Punkt abgezogen bekam, das entsprach 97,5% und war somit eine 2+.
Prinzipiell finde ich, wenn die Kinder schon Noten bekommen, dürfen diese gerade im oberen Bewertungsbereich gerne etwas strenger sein. Ich fände es schwierig für die Kinder, wenn alle in der Grundschule immer zwischen 1 und 2 stehen und dann auf der weiterführenden Schule plötzlich das böse Erwachen kommt. Diese "strengen" Noten gelten ja für alle anderen Kinder auch.
LG Henrieke

Stimme Henrieke zu....

....es ist natürlich richtig mit den 1-2 ern und wenn es einheitlich gewertet wird, dann isses ja auch ok.
Die gleiche Tabelle haben wir auch bekommen und die Lehrerin hat es auch super erklärt.
Das mit den Zusatzaufgaben stimmt, hier kann man bis zu 2 Punkte in Mathe zusätzlich bekommen.
Blöd nur, wenn man Töchterlein fragt warum sie die Zusatzaufgabe nicht gemacht hat und als Antwort bekommt :" Mussten wir nicht machen, war keine Pflicht !"..... und sie mit der Zusatzaufgabe vielleicht noch ne gute 2 bzw. noch ne 1 bekommen hätte und so war es eben eine schlechte 2.
Habe es ihr dann nochmal erklärt, wozu es eben diese Zustazaufgabe gibt ;-)
Jetzt hat sie es glaub ich bergiffen ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen