Suchen Menü

BEL und verschiedene Fragen hab...

hallo ihr lieben,
da stöpselchen nr. 2 ja noch immer in BEL liegt und irgendwie auch keine anstalten macht, sich umzudrehen, hab ich mal folgende fragen:
1. wessen kind lag in BEL und hat sich noch kurz vor ET gedreht? wenn ja, von allein oder durch hilfe von außen (moxen, äußere wendung etc.)?
2. falls nicht, wie habt ihr entbunden - KS oder spontan oder versucht spontan und dann doch KS geworden???
3. falls spontan versucht und dann doch KS, habt ihr dann eine vollnarkose bekommen oder geht das auch ohne?
4. falls KS mit vollnarkose, wie habt ihr das hinterher empfunden? fehlt da nicht was???
wir hoffen natürlich noch immer, dass sie sich noch dreht. aber ich sollte mich ja vielleicht schon mal damit anfreunden, dass sie es nicht tut. und jetzt stellt sich mir halt die frage, ob ich dann gleich einen KS machen lasse oder es spontan versuche (machen die hier eh nur bis zu einer bestimmten größe, hab ich mir sagen lassen). aber meine größte angst wäre halt, dass ich es spontan versuche, es dann einen not-KS gibt und ich vollnarkose bekomme und dann gar nichts von der eigentlichen geburt mitkriege. dass muss doch irgendwie total komisch sein...
glg, jana, die sich irgendwie gedanken macht...
Bisherige Antworten

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

huhu jana....ich hatte zwar nie ne beckenendlage aber ich würde es versuchen allerdings würde ich absprechen das ich vorher schon ne pda oder so gelegt bekomme damit im fall der fälle hochdosiert werden kann und ich den kaiserschnitt mitbekomme....meine erste war ja en notkaiserschnitt mit vollnarkose und ich kann für mich nicht sagen das mir was gefehlt hat hinterher ich war einfach nur glücklich das sie es überlebt hat...aber für viele frauen ist es ja wichtig und sie haben hinterher depressionen usw. ich drück dir die daumen das sie sich noch von alleine dreht....bei der äusseren wendung habe ich gehört das dort auch öfters ein notkaiserschnitt gemacht wurde...man sagt ja auch das wenn sich das bay net dreht wird es einen grund haben (zu kurze nabelschnurr, nabelschnurr um den hals usw)....und wenn man zu früh mit moxen anfängt kann es sein das es sich immer wieder umdreht...hör auf dein inneres es sagt dir was du tun sollst...lg sasi

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

Hallo Jana,
mein Großer hat sich noch in der 34 SSW gedreht. Da war ich beim Vorgespräch in der Klinik und alles deutete weiter auf BEL hin, tja, denkste, er hatte sich wohl gerade zuvor noch gedreht. Und das bei dem Gewicht, da hatte meine FÄ mir ab der 28 SSW schon keine Hoffnung mehr auf Drehung gemacht. Der Süße hat bei der Geburt 4150 g gewogen.
Achso, wir haben übrigens gemoxt und das scheint geholfen zu haben.
Ich drück die Daumen, das sich Dein Baby noch dreht.
Emmy

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

Hallo Jana,
ich hatte zwar keine BEL, aber im Endeffekt sollte diese Entscheidung mit dem Arzt in der Geburtsklinik besprochen werden. Ich weiß, dass der Chef unserer Gyn-Abteilung sogar bei Erstgebärenden BELs spontan entbindet, bei Frauen, die schon ein Kind haben, sol es ja etwas leichter sein, weil eben alles schon mal bei einer Geburt gedehnt war. Schau, wie du dich dabei fühlst, was der Arzt dir rät und mit dem KS: dazu kann ich dir nur sagen, dass mein größter Bammel immer der vor einer PDA war, ich aber dann während der Schwangerschaft entschieden habe, dass sollte sich ein KS abzeichnen, ich eher den Gedanken an eine PDA ertragen könnte, als den Gedanken, nach einer Vollnarkose wach zu werden und nicht die 1. gewesen zu sein, die das Baby im Arm hatte!! Ich würde dir nur raten, dass wenn ein KS geplant wird wegen der BEL, den in PDA machen zu lassen. Aber das ist quasi "mein Bauchgefühl", das kann bei dir ja ganz anders sein! Ich würde schnellstmöglich das Gespräch mit Hebamme und Entbindungsklinik suchen! Alles Gute und vielleicht dreht sich Schnucki ja doch noch :-) Nicole

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

Hallo Jana, wir hatten das Thema im anderen Forum ja auch schon und da habe ich diese Woche geschrieben dass bei einer Freundin von mir der Sohn sich bis zur 37ten Woche nicht gedreht hat und sie schon froh war dass die Ärzte für nächste Woche einen Termin zum KS angesetzt hatten. Und was war, sie war gestern nochmal beim US und der Kleine hat sich doch glatt noch in der 38ten Woche gedreht. Sie war fast enttäuscht zumal es auch ein Riesenkind sein soll.. LG von Sissi

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

Hallo,
ich hatte keine BEL, aber einen KS. Ich bekam ne Weile vorher ne PDA, die wurde für den KS dann schnell hochdosiert. Das ging sehr schnell, von der Enscheidung zum KS bis zum OP, vielleicht 5 Minuten. So brauchte ich wenigstens keine Vollnarkose! Falls dein Baby BEL bleibt und du es spontan versuchen willst, würde ich dir auch raten, dir frühzeitig ne PDA geben zu lassen, das du im Fall der Fälle keine Vollnakose brauchst!
LG Dani

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

Hallo Jana,
meine Hebi meinte damals das sich das Baby am leichtesten selber drehen kann wenn die Mama im Vierfüßlerstand ist.
Bei mir hat es nicht geklappt, aber geschadet hat es auch nicht.Ich würde es versuchen ab und zu den Oberkörper auf einem Sessel oder Stuhl Stützen und auf Knien davor zu hocken.Dann hängt der Bauch so durch das das Baby mehr Platz hat.
Ich glaube übrigens das es keine Frau gibt die sich vor der Geburt keine Gedanken macht.Ich hatte große Angst vor der PDA, die war aber überhaupt nicht schlimm.LG Ute

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

Hallo,
also ich habe alles mitgenommen, was geht :-)
Er wollte sich nicht drehen, also habe ich mich in der 37ten Woche zu einer Äußeren Wendung entschieden - war nicht sehr dramatisch und ich habe mich auch sehr sicher gefühlt - die hatten da immer alles mit US und CTG im Griff bzw haben genau sehen können, wo die Nabelschnur liegt...und wenn das nicht klappt, weil es Nabelschnurprobleme oä gibt, wird es im Endeffekt ja doch auf einen KS hinauslaufen...und in der 37ten Woche ist das Risiko fürs Kind nicht mehr gross... Naja, Du kannst das alles in meinem Profil nachlesen.
Auch der Geburtsbericht ist da ganz ausführlich.
Die Wendung hat also geklappt, und die Geburt ließ sich auch gut an, aber der Kleine wollte geradeaus durch Becken (hatte nix mit der Wendung zu tun, er lag noch 1 Tag vor der Geburt super - nur ins Becken reingedreht hat er sich dann nicht)- was bekanntlich nicht geht. Daher dann doch am Ende KS...ich hatte schon ne PDA - weil ich Schmerzen ohne Pause hatte (wegen dem Druck vom Kopf an den Beckenknochen - wußte zu dem Zeitpunkt nur keiner ;-))... aber die PDA saß schief und auch starkes nachspritzen hat nix genutzt - Beine taub, aber oberbauch nicht...Naja, dann auch noch Vollnarkose.
Ich muß sagen, ich fand das ganze im Nachhinein nicht so schlimm - vorher habe ich mir allerdings total in die Hose gemacht... Mein Freund war die ganze Zeit dabei und ich fand den Gedanken beruhigend, dass erdann sofort unser Kind begrüßt...ich fand es nicht schlimm, 2te zu sein - schließlich hatte ich Fabian 9 Monate im Bauch! Das Aufwachen selbst war sehr eklig (siehe Bericht) aber dafür ging alles ganz schnell und ich war schon wieder voll da als Stefan umgezogen (hatte ja OPKlamotten tragen müssen) mit dem Kind in mein Zimmer kam. Der erste Augenblick entschädigte für alles und auch das stillen hat dann so prima geklappt, dass der KS nicht mehr so schlimm war - schließlich mußte ich mir auch immer wieder vor Augen halten was für eine glückliche Situation das für uns war, dass wir hier im KH entbinden konnten und nicht irgendwo im Busch leben, wo wir vermutlich nicht überlebt hätten...
Also, mache Dich nicht verrückt, egal wie es kommt, es muß nicht schlimm sein. Bereite Dich aber lieber in Gedanken schon drauf vor, damit du nicht negativ überrascht wirst, wenn es dann doch ein KS wird...
Viel Glück und alles Gute,
Barbara

Drehung nach der 30. SSW! :-)

Hallo,
also ich habe alles mitgenommen, was geht :-)
Er wollte sich nicht drehen, also habe ich mich in der 37ten Woche zu einer Äußeren Wendung entschieden - war nicht sehr dramatisch und ich habe mich auch sehr sicher gefühlt - die hatten da immer alles mit US und CTG im Griff bzw haben genau sehen können, wo die Nabelschnur liegt...und wenn das nicht klappt, weil es Nabelschnurprobleme oä gibt, wird es im Endeffekt ja doch auf einen KS hinauslaufen...und in der 37ten Woche ist das Risiko fürs Kind nicht mehr gross... Naja, Du kannst das alles in meinem Profil nachlesen.
Auch der Geburtsbericht ist da ganz ausführlich.
Die Wendung hat also geklappt, und die Geburt ließ sich auch gut an, aber der Kleine wollte geradeaus durch Becken (hatte nix mit der Wendung zu tun, er lag noch 1 Tag vor der Geburt super - nur ins Becken reingedreht hat er sich dann nicht)- was bekanntlich nicht geht. Daher dann doch am Ende KS...ich hatte schon ne PDA - weil ich Schmerzen ohne Pause hatte (wegen dem Druck vom Kopf an den Beckenknochen - wußte zu dem Zeitpunkt nur keiner ;-))... aber die PDA saß schief und auch starkes nachspritzen hat nix genutzt - Beine taub, aber oberbauch nicht...Naja, dann auch noch Vollnarkose.
Ich muß sagen, ich fand das ganze im Nachhinein nicht so schlimm - vorher habe ich mir allerdings total in die Hose gemacht... Mein Freund war die ganze Zeit dabei und ich fand den Gedanken beruhigend, dass erdann sofort unser Kind begrüßt...ich fand es nicht schlimm, 2te zu sein - schließlich hatte ich Fabian 9 Monate im Bauch! Das Aufwachen selbst war sehr eklig (siehe Bericht) aber dafür ging alles ganz schnell und ich war schon wieder voll da als Stefan umgezogen (hatte ja OPKlamotten tragen müssen) mit dem Kind in mein Zimmer kam. Der erste Augenblick entschädigte für alles und auch das stillen hat dann so prima geklappt, dass der KS nicht mehr so schlimm war - schließlich mußte ich mir auch immer wieder vor Augen halten was für eine glückliche Situation das für uns war, dass wir hier im KH entbinden konnten und nicht irgendwo im Busch leben, wo wir vermutlich nicht überlebt hätten...
Also, mache Dich nicht verrückt, egal wie es kommt, es muß nicht schlimm sein. Bereite Dich aber lieber in Gedanken schon drauf vor, damit du nicht negativ überrascht wirst, wenn es dann doch ein KS wird...
Viel Glück und alles Gute,
Barbara

Re: BEL und verschiedene Fragen hab...

Hallo Jana, mach die keine Gedanken! Meine Grosse hat sich in der 38.SSW erst in SL gedreht. Ich hab immer indische Brücke gemacht bzw. den Po auf die Sofalehne gelegt und TAschenlampe und Soieluhr aufs Scharmbein gehalten. Hat mir meine FÄ geraten, hat ja auch irgendwie geklappt! Eine Äusser Wendung wollte ich nicht, da sie zur Folge haben kann das, das Kind per Notsectio entbunden wird und das wollte ich nicht. Da war mir ein geplanter Kaiserschnitt lieber aber 2Tage vor dem Kaiserschnitttermin hat sie sich dann doch umentschieden! LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen