Suchen Menü

@ B.-W. Häuslesbauer

Hallo Mädels,
das Thema Richtfest hat mich auf ne Frage gebracht. Wir sind doch vor 3 Jahren auf's Land gezogen und hier gibt es beim Richtfest den Brauch des Brezelwerfens. Da stellen sich die Bauherren oben auf's Gerüst und werfen der anwesenden Dorfgemeinschaft Brezeln und Bonbons zu. Soll wohl ein gutes Omen sein, dass sie immer so viel haben mögen, dass sie es verteilen können.
Ich komm ja eigentlich aus Esslingen und da war mir dieser Brauch gänzlich unbekannt. Gibt es den bei Euch auch oder ist das wieder so eine Eigenheit auf der Alb *g*?
Neugierige Grüße von Andrea
Bisherige Antworten

Re: @ B.-W. Häuslesbauer

HI du, hier ist das nicht üblich. Ich brauch nur ein Weinglas, das die Zimmerleute nach dem Richtspruch von Dach werfen werden und das unbedingt zerspringen muss. LG Sally

von dem Brauch noch nie gehört ;-)

Re: @ B.-W. Häuslesbauer

Hallo,
also den Brauch kenn ich so auch nicht. Bei uns wirft man soweit ich weiss, ein Schnapsglas.
Hier gibt es aber immer weniger Richtfeste. Wir selber hatten auch keine Lust dazu...
VG
Moni

Re: @ B.-W. Häuslesbauer

Hallo Andrea,
den Brauch kenne ich auch nicht.
Bei unserem Richtfest (vom Bauträger organisiert) wurde ein Sprüchle gesagt und ein Weinglas zerdeppert, Brezeln wurden keine geworfen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen