Suchen Menü

Ultraschall in SS

Guten Tag liebe Frau Dr.Grüne,

ich hatte heute einen Kontrolltermin (bin schwanger 36+3) bei meiner Frauenärztin.Es war eine Vertretung da.Irgendwas funktionierte mit dem Ultraschall Gerät nicht.Um zu schauen,ob das Bild kommt,das sie wollte,hat die Vertretungsärzte mit ihrer bloßen Hand auf das Gel gepackt,dass auf dem Kondom der vaginal Sonde des Ultraschalls war.Kurz danach hat sie mir die vaginal Sonde eingeführt...ich war ziemlich perplex und hab nicht reagiert ...Jetzt mach ich mir Sorgen,dass ich mir dadurch eine Infektion o.ä. einfangen könnte.Mit der Hand hat sie zuvor ,die Türklinke angefasst,den Computer bedient und die Knöpfe auf dem Ultraschall Gerät etc. Mache ich mir zu viele Sorgen? Oder wie schätzen sie das ein?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Herzliche Grüße.

Silke 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.09.2021, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ultraschall in SS

Hallo Silke,

üblich ist es, dabei Handschuhe zu tragen, die aber auch nicht steril sind.  Eine Infektion durch diesen Vorfall ist trotzdem eher  unwahrscheinlich, da die Ärztin sicherlich regelmäßig Ihre Hände wäscht und desinfiziert und zudem Oberflächenkeime in der Scheide so leicht nicht zu einem Problem werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen