Suchen Menü

Darmspiegelung und Pille

Halli Hallo!

 

Ich hatte meinen ersten Tag der letzten Periode am 08.08. und einen sehr regelmäßigen Zyklus, auf Grund der Pille, von 28 Tagen. 

 

Nun kommt folgende Situation:

 

Am 12.08. Um 18 Uhr habe ich meine neue Monatspackung der Pille begonnen. Am 13.08. habe ich die zweite Pille um 11 Uhr genommen, da ich an dem Tag gegen 18 Uhr meine Darmreinigung für eine Darmspiegelung beginnen musste. Ich habe gegen 19 Uhr meinen ersten Toilettengang gehabt und ab da an ging es los. Am 14.08. habe ich dann meine dritte Pille um 18 Uhr wieder genommen, leider aber gegen 20 Uhr noch ein bisschen (wirklich nicht viel), wässrigen Stuhlagng gehabt. Nun habe ich gegen 22 Uhr vorsichtshalber eine zweite Pille genommen.

 

Meine Fragen dazu nun: Ich bin doch damit noch wegen einer Stunde im Toleranzbereich (Sonntag 11 Uhr, Montag 22 Uhr) und die Wirkung sollte damit noch vorhanden sein? 

 

Sollte ich dann ab Dienstag wieder um 18 Uhr die Pille nehmen oder um 22 Uhr? 

 

Und ich hatte am 12.08. Geschlechtsverkehr. Könnte es, falls die Pille nicht wirkt, zu einer Schwangerschaft kommen? 

 

 

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

 

Emy x

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.08.2023, 06:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Darmspiegelung und Pille

Hallo Emely,

die Einnahme spielte sich noch im Toleranzbereich von 12 Std. ab, wenn es sich um eine übliche Kombinationspille (Mikropille) handelt.
Von daher ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich.
Grundsätzlich ist in solchen Situationen eine zusätzliche Verhütung zur Sicherheit nicht schlecht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Darmspiegelung und Pille

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Frau Dr. Grüne. 

Das beruhigt mich doch ziemlich. Meinen Sie in solchen Situationen den GV am Samstag, den 12.08., oder ein weiteres Verhütungsmittel für die nächsten Wochen? 

Beste Grüße

Emy 

Re: Darmspiegelung und Pille

Tut mir leid wegen der Fülle der Nachrichten, aber wie sieht es aus mit der Sedierung? Ich wurde um 11 mit 200mg Propofol i.V. behandelt. Könnte das die Wirkung beeinträchtigt haben, wenn ich die Pille am Tag um 22 Uhr genommen habe?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.08.2023, 22:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Darmspiegelung und Pille

Hallo Emely,

wegen des Propofols brauchen Sie sich keine Sorge um die Verhütungswirkung zu machen.
Grundsätzlich meinte ich, wenn eine geplante OP mit Nüchternzeiten oder eine Darmspiegelung mit Abführmaßnahmen ansteht oder Sie unter einem Magen-Darm-Infekt leiden, also es absehbar mit der Pille schwierig werden könnte, ist es sinnvoll 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Darmspiegelung und Pille

Ja, das werde ich zukünftig und für die nächsten drei Wochen auf jeden Fall beachten. Mir war lediglich wichtig, dass der GV am Samstag unwahrscheinlich zu einer Schwangerschaft führen könnte. 

Nun weiß ich nicht, ob Sie mir da auch weiterhelfen können - ich frage aber mal trotzdem:

Ich hatte ja am Montag meine Darmspiegelung sowie minimalen Durchfall, ich habe daraufhin um 22 Uhr die zweite Pille nachgenommen und die Zeit zwischen Pille SO und Pille MO betrug 35 Stunden. Am Dienstagmorgen konnte ich dann schon wieder auf die Toilette gehen und das seitdem ziemlich regelmäßig, meist so fünf bis sechs Mal am Tag. Die Konsistenz ist nicht breiig, wässrig oder flüssig, sie ist aber auch nicht hart. Ich kann Gemüsereste erkennen und meine, dass die Farbe etwas heller ist. Bei den fünf bis sechsmal kommt nicht massig viel heraus, sondern immer nur normale Bestandteile, also (entschuldigen Sie meine Ausdruckweise und Beschreibung) eine Wurst, von klein bis groß. Ich habe mich ziemlich ballaststoffreich Montag und gestern ernährt. Nach der Pilleneinnahme um 22 Uhr kam es dann allerdings zu keinem Stuhlgang mehr, nur am Morgen danach. Muss ich mir auf Grund der höheren und ich denke, auch relativ schnellen Verdauung, Sorgen um die Wirksamkeit der Pille machen? 

 

Tut mir leid für die etwas lange Nachricht. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2023, 19:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Darmspiegelung und Pille

Hallo Emely,

zuerst haben Sie geschrieben, dass zwischen der Pille am Sonntag und Montag 23 Stunden lagen - jetzt sind es 35 Std? Damit wäre die Toleranzgrenze überschritten gewesen.

Wenn Sie keinen Durchfall haben, brauchen Sie sich wegen der aktuellen Aufnahme der Pillenhormone nicht zu sorgen, auch wenn die Verdauung noch anders ist als gewohnt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Darmspiegelung und Pille

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid.

Ich nehme Asumate und ich habe es soweit verstanden, dass man eine Pille, falls sie vergessen wurde oder wie in meinem Fall Durchfall kam, diese bis 12 Stunden nach dem eigentlichen Zeitpunkt nachnehmen kann. Damit wären zwischen Einnahme beider Pillen 36 Stunden möglich. Am SO um 11 Uhr und MO um 22 Uhr wären dann 35 Stunden.  Oder habe ich da nun etwas komplett missverstanden?

 

Und perfekt - danke! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.08.2023, 07:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Darmspiegelung und Pille

Hallo Emely,

nein, so ist es jetzt richtig.

:-)

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen