Suchen Menü

2. Zyklushälfte

Hallo
Ist eine lange 2. Zyklushälfte von Nachteil? Ich mache mir sorgen, da ich 40 bin und die Hochlage 15-17 Tage beträgt. Können das schon Anzeichen für die Wechseljahre sein?
LG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.10.2017, 14:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2. Zyklushälfte

Hallo Berenike,

eine zweite Zyklushälfte von mehr als 14 Tagen spricht für eine Schwangerschaft, sofern keine Hormone eingenommen werden. Mit den Wechseljahren hat das nichts zu tun. Wie stellen Sie denn diese Dauer fest?

viele Grüße!

Re: 2. Zyklushälfte

Es besteht Kinderwunsch, deshalb messe ich immer morgrns zur gleichen Zeit Temperatur. Daher kann ich diese langen Zeiträume der Hochlage beobachten. Schwanger war ich bisher trotzdem leider nicht. Oder es ist das, was man einen frühen Abgang nennt?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.10.2017, 21:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2. Zyklushälfte

Hallo Berenike,

es ist möglich, dass es sich bei verlängerten Gelbkörperphasen um ganz frühe Schwangerschaftsverluste handelt.  Dann wäre aber zumindest vorübergehend HCG nachweisbar, also ein Test positiv.
Stellen Sie die Kurve doch mal in unserem Basaltemperaturkurvenforum ein. Dann kann ich Ihnen vielleicht mehr dazu sagen.

https://www.9monate.de/community/forum/Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße!

 

Re: 2. Zyklushälfte

Danke Ihnen für die ausführliche Erklärung. Getestet hab ich nie, da ja 15 oder 16 Tage bei mir "normal"sind. Ich guck mir den Link mal an.
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.10.2017, 16:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2. Zyklushälfte

Hallo Berenike,

wenn der kommende Zyklus wieder eine so lange zweite Zyklushälfte aufweist, würde ich empfehlen, das mal mit einem Test abzuklären.

viele Grüße!

Re: 2. Zyklushälfte

Hallo Frau Doktor, danke , dass werde ich machen. Ich hätte nun noch eine Frage. Auf Grund meines Kinderwunsches bekomme ich nun eine MRT des Beckens. Wäre der Termin bei ES+8/9 gefährlich im Falle einer Einnistung? Lt. Arzt wäre das kein Problem. Aber falls es dann mal gerade da klappt und es deshalb abgeht , wäre das für mich sehr schlimm.
LG
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.10.2017, 14:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Zyklushälfte

Hallo, nein, MRT kann auch während der SS durchgeführt werden Allerdings sollte im 1.Trimenon auf ein kontrastmittelverstärktes MRT verzichtet werden.

Liebe Grüße PD Dr. Wwarm

Re: 2. Zyklushälfte

Aber wäre es ca. 9 Tage nach Eisprung schon am Blutkreislauf angeschlossen? Ich weiß nicht ob Kontrastmittel zur Abklärung von Adenomyosis verwendet wird. Danke für Ihre geduldigen Antworten.
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.10.2017, 12:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Zyklushälfte

Hallo,  doch, wenn der Eisprung objektiv  nachgewiesen ist, müsste innerhalb 12 Std. die Befruchtung erfolgen. Das befruchtete Ei braucht 4-5 Tage  um die Gebärmutterschleinhaut zu erreichen. Dort beginnt die Eieinnistung sofort.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen