Suchen Menü

Hausaufgaben

hab ich am Freitag doch entdeckt, dass mein Kind die LAender des Orients raussuchen musste und die Hauptstaedte dazu. Aufschreiben reicht nicht, dachte ich mir und half ihr, die 25 Haputstaedte der 25 Laender zu lernen und noch mehr ueber den Orient - stand ja alles auf dem Arbeitsblatt...
Sie hat geflucht und gemeckert und oje:-(
Heute fragte der Lehrer nach den Hauptstaedten - wie gesagt, sie mussten sie nicht lernen, nur raussuchen. Kind hat geglaenzt und fand das mal richtig klasse...
dennoch ist sie der Meinung, ich haette ein Rad ab, dass ich sie sowas lernen lasse...
Unfair...
LG
Peanut
Bisherige Antworten

Re: Hausaufgaben

Da hätten meine Kinder Glück. Ich hätte beim besten Willen gar nicht die Zeit, sowas mit ihnen zu lernen.
LG Kerstin

Re: Hausaufgaben

ich auch nicht und wenn ich ehrlich bin: keine lust und ich denke wenn sie ihre "normalen" hausaufgaben machen, reicht das vollkommen... über das hinaus..NEIN
lg hex

Re: Hausaufgaben

Sehe ich auch so. Das normale Pensum ist schon happig. Nach 1,5 Stunden oder sogar mehr ist Jona echt fertig und ich auch.
LG Kerstin

Re: Hausaufgaben

ICH mache ja keine hausis mit...trotzdem..die haben mehrmals in der woche bis 15.15 bzw 16 uhr shcule danach noch hausaufg. das muss reichen
habs auch früher nicht gemacht in der grundschule... was sie tun müssen, ok
soll ja auch eigentlich nicht SO sein..zumindest HIER wird es nicht gern geshen, wenn die kinder vorarbeiten... im buch oder so..sondern nur DAS tun was sie sollen..dafür gibts zb zusatzaufgaben, wenn jemand MEHR tun WILL, KANN und DARF er das machen, muss aber nicht
lg hex

Re: Hausaufgaben

Ist das denn üblich? So viel Hausaufgaben für die 3.Klasse?
Finde ich schon seeeeeehr happig!
LG Petra

Re: Hausaufgaben

Ich weiß nicht, ob das üblich ist. Jona ist ja auch nicht der Schnellste. Aber trotzdem, letzte Tag knapp 10 Matheaufgaben mit abschreiben... Ich finde es zuviel.
Er schreibt auch nicht schnell, sonst kann man nix lesen.
Dann kommt noch Schreiben und Lesen dazu.
Jonas Schule hat da aber so einen Ruf... die sollen extrem auf die weiterführende Schule vorbereitet werden. Ist aber nix für jedes Kind.
LG Kerstin

Re: Hausaufgaben

es gibt aber doch eine gewisse zeitangabe in der sie ihre hausaufgaben fertig haben sollen und wenn sie diese ueberschreitet soll man einmal mit dem lehrer reden. so war das damals noch bei uns und is nun hier genauso.
sagen wir so, meine machen die hausaufgaben aber ich kontrolliere sie hinterher, bei mathe uebernimmt thomas. beide maedes arbeiten recht selbststaendig.
bei anni is nun der knoten geplatzt und sie wird richtig flott und hat die ersten 3 noten mit heimgebracht :)
es is manchmal schwer sich die zeit zu nehmen, m...einer meinung aber unheimlich wichtig somit bleibt man als mutter am ball und zudem kann man seine kinder weiter betreuen. die zeit muss einfach drinnen sein, das is meine meinung.
ich wuerde sie nun auch nicht zwingen, irgendetwas extra zu lernen..aber ich wuerde mit ihnen ( und so haben wir es immer gehandhabt ) infos ueber das jeweilige gebiet gesucht und uns damit beschaeftigt.
LGClaudia

Re: Hausaufgaben

Hallo Petra, dieses Pensum hatte mein großer in der 1. und 2. Klasse schon - gut, die Lehrerin hatte ich gefressen, aber es half nix. Mal sehen, wie es dann mal bei Tim klappt. mein Mittlerer hatte mehr Glück, er hatte in den ersten beiden JAhren eine recht lockere Lehrerin, hoffentlich ist der Wechsel jetzt nicht so abrupt. Wobei sie sehr viel in der Schule gearbeitet haben.
LG Sintra

Re: Hausaufgaben

bei uns fängt das ja erst wieder an, heute hatten sie noch keine hausaufgaben auf. zusätzlich würde er auch nix machen, da es sowieso nicht anerkannt wird. ich bin gespannt auf pascals tempo dieses schuljahr...
lg silke

Re: Hausaufgaben

aber kontrollieren würdest du es doch auch - oder? Und wenn dein Kind (immerhin schon fast Mittelstufe) dann von 25 Länder keine Hauptstadt nennen kann, würdest du doch auch mal nachhaken. Wäre zumindest bei uns der Fall. Außerdem ärger ich mich auch, wenn Sohnemann aus Faulheit das Arbeitsblatt nicht durchliest. Das wird bei uns auch erwartet - Kontrolle der Hausaufgaben. Ich muss nicht jedes MAthearbeitsblatt durchrechnen, aber einmal überfliegen ist ein Muss. Und wenn er die Rechenweise nicht kapiert hat, darf er nochmal nacharbeiten.
Du machst doch mit Jona auch die Hausaufgaben bzw. kontrollierst ihn. LG Sintra

Re: Hausaufgaben

nun ein wenig kann ich deine tochter verstehen ;)
welches kind wuerde es nicht denken extraarbeit zu machen, das problem ist wielange wird sie es sich merken. wir machen sowas ab und an mit den staaten und deren hauptstaedte, aber eher dann als familienquizz...kennst du alle Laender und der Hauptstaedte ..wenn dann waere es fair gewesen wenn du mitlernst.Ist nur meine Meinung, wir versuchen und das hab ich kerstin auch schon geschrieben bei den jeweiligen gebieten das interesse zu wecken das nicht nur das minimum gemacht wird sonder auch die neugier geweckt wird, aber wenn nicht mit zwang das soll ja auch noch spass machen. wir wollen den kids das lernen nicht versauen und uns die Tuer offen halten weiter ein Teil der Hausaufgabenbetreuung zu sein.
LG Claudia

Re: Hausaufgaben

Guten Morgen Stups - bei Dir eher eine schöne Nachtruhe. Ich merke bei meinem Großen (gut er ist na noch jünger), dass er zwar manchmal stöhnt, wenn er was nochmal machen muss, andererseits fordert er z.B. bei Heimat und Sachunterricht, dass ich ihm vor Arbeiten einen Probetest mache. D.h. ich nehme mir seine Arbeitsblätter und schreibe ihm Fragen auf - mache gleichzeitig eine Musterlösung. Dann löst er den Test (ruhig mit Hilfe der Arbeitsblätter) und so lernt er viel besser (Auge, Hand). Auch suche ich manchmal zu den Gebieten Zusatzinformationen im Internet bzw. er sucht selbst in Kinderlexika. Noch freut es ihn und macht ihm Spass. LG Sintra - jetzt auf dem Weg zur Arbeit

Re: Hausaufgaben

siehst du so finde ich das auch richtig, sintra es ging mir um die art ...ich bin auch nicht jemand der moechte das sie gar net bescheid wissen ueber den stoff den sie lernen, wir sind da auch dahinter. jedoch wenn es von selbst kommt so wie deiner dann is das ok und wir machen es ja aehnlich ;)
LG Claudia die sich fragt wie es im Moment mit der Renovierung steht

Re: Hausaufgaben

siehe oben mein Posting, ich habe gerade den Rechner wieder aus dem Esszimmer ins Wohnzimmer geräumt, jetzt sitzen wir wieder zusammen Männe und ich. Ich hatte erst überlegt, ihn im Esszimmer zu lassen, aber dann müssen wir im Winter immer zwei große Räume auch abends heizen und das muss nicht unbedingt sein. Außerdem sind wir dann mehr zusammen.
Der Parkettboden ist richtig gut geworden, die Fußbodenleiste dank Gehrungssäge auch wirklich toll. Es ist noch ein bisschen ungewohnt, ich schone ihn halt auch, aber die erste MAcke hat gleich der Schreiner gemacht, als er die Tür abgesägt hat. Macht nix, ist ja ein Bodenbelag. Den Schrank muss ich auch noch fertig einräumen, ich will aber einiges anders organisieren und einiges wegschmeißen, daher geht es nicht soschnell wie beim Ausräumen. Gardinenleiste habe ich noch keine, ich weiß noch nicht, was ich da für eine anbringen will, auf alle Fälle nicht mehr so ein olles altes Teil wie vorher. Schön hell ist das Zimmer jetzt geworden, früher war es ein dunkler Teppich, jetzt halt Bucheparkett. Wenn es einigermaßen fertig ist, mache ich mal Fotos. LG Sintra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen