Suchen Menü

Brauche Erfahrung!

Hallo ihr lieben.

Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, das ich hier geschrieben habe. Ich melde mich dann jetzt mal zurück, unser 4tes Kind im Arm, gerade 23 Tage alt, unsere Matea. Wenn ich auch noch gefühlt 20 Kinder bekommen könnte ist sie unser Nesthäkchen.

Ich hoffe ihr seid alle fit und genießt die ersten sommerlichen Tage.

Ich habe auch direkt eine Frage an Euch bzw. hoffe auf Erfahrung im Umgang bzw. Schulkontakt wegen Hochbegabung. Vielleicht konntet ihr da schon Erfahrungen sammeln. Gerne per PN.

Glg
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Brauche Erfahrung!

Was genau willst Du denn da wissen?

Re: Brauche Erfahrung!

Wie die Schulen euch begegnet sind als ihr es öffentlich gemacht habt.

Re: Brauche Erfahrung!

Ach so. Ne, solche Erfahrungen habe ich nicht.
Bei und war es umgekehrt, da sind die Lehrer auf meine Eltern zugegangen.

Ich glaube für die Kinder ist es am besten dem Thema so wenig wie möglich Beachtung zu schenken.

Warum wollt ihr es denn “öffentlich machen“?

Re: Brauche Erfahrung!

Ich bin selbst Pädagogin mit Weiterbildung auf dem Gebiet. Und die Erzieher haben es schon früh angesprochen und so haben wir ihn aufgrund unserer gemeinsamen Beobachtungen testen lassen.

Es nicht zu beachten ist in meinen Augen und auch in denen der Experten vielleicht in den ersten Jahren der bequemere Weg, kann die Kinder aber auf die Dauer sehr krank machen. Meistens rächt es sich irgendwann es zu ignorieren. Wir haben da so einen Kandidaten den wir 3 Jahre ohne spezielle Förderung haben laufen lassen aus unterschiedlichen Gründen. Die Quittung kam dann auch. Nicht nett :-(...

Re: Brauche Erfahrung!

Ich hab ja auch nicht gesagt dass man es ignorieren soll. Ich denke aber, dass meistens die Förderung auf dem "kleinen Dienstweg" die beste Wahl ist.

Ich muss mal fragen: Was hilft es so einen Test zu machen?

Bei meiner Schwester und mir war es damals so, dass die Lehrer in der 5. Klasse vorgeschlagen haben die 6. Klasse zu überspringen. Einen Test auf Hochbegabung hat es dabei nicht gegeben. Ich habs gemacht, weil ich mich in der aktuellen Klasse eh nicht so wohl gefühlt habe. In der Pubertät aber mindestens ein Jahr jünger zu sein als die anderen ist aber auch nicht ohne. Da geht die Entwicklung ganz schön auseinander. das ist auch nicht nur schön. Meine Schwester hat es nicht gemacht, sie hat sich in ihrer Klasse sehr wohl gefühlt und sie hat keinen Schaden genommen dass sie nicht weiter gefördert wurde.

Was ist den bei Euch passiert durch die "nicht-Förderung"?

Außerdem  denke ich eben dass man fördern auch ganz nebenbei kann. Musikschule, Sport, etc. Auch Mithilfe im Haushalt kann fordernd sein! ;o)

Ich kenne im Bekanntenkreis einen Jungen, der auch getestet wurde und dann auch auf eine spezielle Schule geschickt wurde. Meiner Meinung nach hat es dem Jungen nicht gut getan so besonders behandelt zu werden.

Mein Cousin hat es ganz schlimm erwischt, der wurde schon in jungen Jahren zu Vorträgen durch ganz Europa kutschiert.

Re: Brauche Erfahrung!

Testen hat den klaren Vorteil der Ursacheneingrenzung für gewisse Verhaltensweisen. Klar kann es falsch sein zu springen. Es kann aber auch falsch sein es nicht zu tun, es stellt sich wie bei allem eben erst raus wie richtig oder falsch etwas ist wenn man den Schritt gegangen ist, alles andere ist Hypothese. Es geht es in meiner Frage aber auch nicht darum das auseinander zu pflücken ;-). Ich habe ja um Erfahrungen gebeten was die Schulen betrifft und das aus Elternperspektive.

Trotzdem lieben Dank für die Erfahrung!

Lg
Katrin

Re: Brauche Erfahrung!

Hallo Kathrin,

gern würde ich kurz meinen Senf dazu geben.

Also bei uns wurde es damals nicht getestet, ABER mein Cousin und ich waren in der Grundschule und dann bis zur 6.Klasse total unterorfert und wir haben nur Blödsinn vor Langeweile gemacht...unsere Eltern mussten ständig in der Schule antanzen...:DEVIL:

Daraufhin bin ich zur 7.Klasse auf eine "Matheschule" und er auf eine "Musikschule" gekommen und das war das BESTE was uns passieren konnte...wir waren keine Aussenseiter mehr, keine "Streber" (obwohl wir NICHTS für die Schule getan haben...) und ENDLICH hatte uns die Schule Spass gebracht, weil wir gemäss unseren Fähigkeiten gefordert worden sind...

Übrigens bin ich heute als Ingenieurin tätig und ich LIEBE meinen Beruf!:-)

Wie es mit mir an der "normalen" Schule weitergegangen wäre, will ich lieber nicht wissen...

Achja mein Cousin ist leidenschaftlicher Kirchenmusiker und hauptberuflich im Berliner Blasorchester ;-)

 

Re: Brauche Erfahrung!

Huhu Katrin,

Wie seid ihr denn drauf gekommen, wenn es nicht von Schulseite an euch ran getragen wurde? Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird dein Sohn eine Klasse überspringen, oder? Dann muss doch die Schule mit im Boot sein?!

Ich kann dir leider keine aktuellen Erfahrungen weitergeben. Meine Cousine war auf Hochbegabung getestet und hätte auf ein Internat gestillt, weil es im Umkreis keine passende Schule gab. Dagegen hat sich meine Tante allerdings gesperrt, was ich sehr gut verstehen kann. Sie hat dann ganz normal ihr Abi gemacht, ist damals ins G8 gelaufen und da war dann so Kuddelmuddel...

Aber unter uns sind doch Lehrerinnen. Vielleicht können die dir Tipps geben.

Liebe Grüße

Re: Brauche Erfahrung!

Huhu, hab dir ne PN geschickt!

Lg

Re: Brauche Erfahrung!

Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :GIRL 200:

 

Re: Brauche Erfahrung!

Hallo,

herzlichen Glückwunsch. Matea ist ein schöner Name, wir haben noch ein "h" eingebaut ;-).

Auf dem Gymnasium haben die Lehrer mal angeregt unseren Sohn testen zu lassen. Wollten wir aber nicht und er auch nicht. Er kann irgendwie alles...Keine Ahnung, von wem er das hat 8-).

Er langweilt sich im Unterricht, macht aber zum Glück keinen Quatsch. Er macht dann einfach irgendwas nebenbei. In Mathe rechnet er z.B. einfach die nächsten Aufgaben, die noch gar nicht dran sind. Vor kurzem war dann auch das erledigt und die Lehrerin hat ihm eine extra schwere Aufgabe gegeben. In der Hoffnung, das er damit einige Zeit beschäftigt ist, hat nicht geklappt %). Ich bin froh, das er für sich herausgefunden hat, wie er mit der Langeweile gut umgehen kann, ohne negativ aufzufallen. 

Schwieriger finde ich es zu Hause, seine Geschwister sind nämlich nicht so...

Re: Brauche Erfahrung!

Hi,

was genaus ist den die Frage von dir ?

Viele Grüße

David34

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen