Suchen Menü

Pilzbefall im Darm ansteckend?

Nach der Geburt meiner Tochter im Juli ist mein Körper ziemlich durcheinander gewesen. Habe seit Oktober immer wieder Durchfälle. Haben dann bei meiner Heilpraktikerin einen Stuhltest gemacht, wo ein massiver Pilzbefall im Darm festgestellt wurde. Nun meine Frage: ist das ansteckend? Also wenn ich meine Tochter küsse zum Beispiel?

Lg Julia
Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 18.12.2015, 14:28 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Pilzbefall im Darm ansteckend?

Hallo Julia,

theoretisch ist die Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich.

Allerdings ist der gesunde Organismus in der Lage sich vor einer solchen Ansteckung zu schützen. 

Liegt keine Immunschwäche vor, halte ich eine Ansteckung für sehr unwahrscheinlich. 

Wie sieht denn die Behandlung jetzt aus? Stillen Sie?

Ich rate zu einem Anti-Pilz-Präparat und zu einer Unterstützung der Darmflora.

Meiden Sie Zucker, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, süsses Obst und Alkohol strikt.

Eine ausgewogene Vollwert-Ernährung mit viel Salat, Gemüse und Vollkornprodukten ist die beste Vorbeugung.

 

Liebe Grüße

 

Re: Pilzbefall im Darm ansteckend?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Im neuen Jahr soll die antimykotische therapie starten, bis dahin soll ich auf Zucker etc. verzichten.
Stillen tu ich nicht mehr.
Ist sowas langwierig?
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 18.12.2015, 18:13 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Pilzbefall im Darm ansteckend?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie massiv der Befall ist.

Die antimykotische Therapie schlägt in der Regel schnell und zuverlässig an.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen