Suchen Menü

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Hallo Ihr Lieben,
habe mich ja nun lange nicht gemeldet nach meinem ersten negativen Versuch. Ich musste erstmal mit mir wieder klar kommen und habe lange nicht verstanden wieso es nicht hat sein sollen...
Habe trotz allem oft mitgelesen und freue mich riesig mit denen, die es endlich geschafft haben und schwanger sind!
Nun geht es bei uns im Februar/März mit unseren Eisbärchen weiter. Ich habe 3 eingefroren. Ich habe aus der Praxis ein Zusatzblatt bekommen mit Ergänzungen zum Kryoversuch! U.a. stand da was von Embryoglue und Hatching. Wer von Euch hat bereits Kryoversuche hinter sich und hat da diese zusätzlichen Dinge machen lassen und am besten damit auch Erfolg gehabt???
@Dani: Hattest du etwas davon bei deinen Krümeln machen lassen? Herzlichen Glückwunsch übrigens noch zu deiner SS!
Freue mich über viele Antworten.
Liebe Grüße, emmy0506
Bisherige Antworten

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Hatching, also das Anritzen der Eihülle, würde ich immer wieder machen lassen, auch wenn wir noch keinen Erfolg hatten, aber das lag wohl woanders dran. Und das Glue soll umstritten sein. Lt. meiner KLinik ist es nicht erwiesen, dass das helfen und unterstützen soll... Wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück... GLG Claudia

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Danke für deine antwort!
LG emmy0506

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Hallo,
ich habe 2004 bei meinem 1. Kryoversuch keine weiteren Maßnahmen ergriffen und bin schwanger geworden. Ich war damals 31 Jahre alt.
Grüße und viel Glück
Irisina

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Danke dir! das beruhigt mich schon und scheint mich in meinem Gefühl zu bestärken dass es Geldschneiderei ist!
LG emmy

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Hi emmy0506,

ich weiß zwar nicht mehr wer es war, aber irgend jemand hat es geschrieben, dass in seiner Praxis das Gerät verstaubt. Der Arzt sieht keine Chancensteigerung.

In meiner Praxis wird es auch empfohlen bei Kryo, Frauen über 37, mehreren erfolglosen Versuchen, besonders dicke Eihaut oder auf Wunsch. Man hätte auch entscheiden können, dass nur AH gemacht wird, wenn die Eihaut dick ist. Wir haben uns nach langen Überlegungen dagegen entschieden, weil uns nicht wirklich jemand sagen konnte, dass die Baby-take-home-rate besser sei. Vielleicht werden mehr schwanger, aber ob die Embryonen durchhalten kann keiner sagen. So richtig bestätigt hat sich AH wohl nicht, aber es bringt Geld. Ich habe auch im deutschen IVF Register nachgeschaut, ob den die Raten größer geworden sind, seit dem es AH gibt. Ich habe keine nenneswerte Zunahme gesehen.

Letzteendlich waren wir der Meinung, wenn der Embryo stark genug ist, dann schafft er es auch die Eihaut zu durchbrechen. Wir wollten keine SS um jeden Preis mit nicht stark genugen Embryonen.

Kurz vor dem Transfer ist zu uns schon etwas vorwurfsvoll gesagt worden: "Ach, sie haben kein AH machen lassen!" Ich hab schon gesehen, dass die Eihaut etwas dicker war. Aber immerhin müsste theoretisch ein ganz kleines Loch bei uns drin gewesen sein, denn wir hatten ja eine ICSI. Und siehe da, von 3 Kryotransfers mit 2 Eizellen, bin ich jetzt zum 2. Mal schwanger. Ich weiß zwar noch nicht, ob sich unser Krümel richtig eingenistet hat, aber immerhin hab ich einen positiven SST.

Das war zwar lang, aber hilft dir vielleicht.

Übrigens Embryoglue gab es bei uns nicht.

GGLG Glühwürmchen und viel Erfolg, bei deinem Kryozyklus.

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Vielen Dank für deine Antwort! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Ich drück dir ganz doll die Daumen dass alles positiv verläuft!!!
LG emmy

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

Hallo liebe emmy!
Ich habe bei meiner Kryo NICHTS vom beiden gemacht. Mein Arzt hält beides für Geldschinderei und sagt, daß ein Embryo, welches gesund ist, es auch schafft aus der Hülle zu kommen. Nur wenn die Eizellen ungewöhnlich dick sind, würde er das machen. Und Embryoglue würde ich auf keinen Fall machen.
Ich hatte auch 3 Eisbärchen, ich hoffe die Zahl bringt dir Glück!
LG Dani

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

das hoffe ich ! Vielen Dank für deine Antwort! Es klingt ja nun eher so als macht es wirklich nicht viel sinn!!!
Danke nochmal und dir alles Gute für die SS und eine wunderschöne Kugelzeit!!!
LG emmy

Erfahrung mit Kryo - Embryoglue,Hatching...

hallo emmy,
wir haben damals beim kryotransfer 2 eisbärchen mit assisted hatching einsetzen lassen und beide haben sich prächtig entwickelt. einen kryotransfer gab es vorher aber noch nicht, nur ifv`s und diverse inseminationen. man weiß es nicht, ob dieses hatching wirklich nützt. zumindest hat es meinen zwergen nicht geschadet. wünsche dir viel glück und kraft! lg moorschnuck
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen