Suchen Menü

Rückfall obwohl seit Dezember trocken??

Hallo,
meine Tochter ist seit 8 mOnaten tagsüber trocken und seit ca. 2 Monaten nachts. Sie wird im September 3 Jahre alt.
Zwischendurch gab es immer wieder mal Unfälle, daß sie z.b. beim Draußenspielen einfach vergessen hat auf die Toilette zu gehen oder sie war einfach ein bissel spät. Alles kein Problem. Diesmal ist es aber seltsam. Sie macht jedes mal ein paar Tröpfchen in die Hose und verkündet es mir dann ganz stolz. Oder sie läuft alle 10 Minuten auf die Toilette. Bei der Tagesmutter war es ganz seltsam. Sie ist wohl den ganzen Vormittag auf Toilette gerannt. Als ich dann kam, hat es keine zwei Minuten gedauert und sie hat mir verkündet, daß sie in die Hose gemacht hat. Sauber werden war bei uns kein Zwang. Sie hat es absolut selber entschieden, deswegen hat es auch etwas länger gedauert, bis die Nachtwindel wegblieb. NUn weiß ich halt überhaupt nicht, wei ich mich richtig verhalten soll.
Haben sie da einen Tip oder kann das irgendwelche Ursachen haben ??
Wiebke mit Pia
Bisherige Antworten

Re: Rückfall obwohl seit Dezember trocken??

Hallo rose25,
lassen Sie vom Kinderarzt eine Blasenentzündung ausschließen. Ansonsten hängen solche Rückfälle häufig mit für das Kind einschneidende Maßnahmen oder Ereignisse zusammen, die sie in die Babyrolle zurückwerfen. Fragen Sie Ihre Tochter, ob sie vorübergehend wieder eine Windel haben möchte.
Gruß Dr. Luick

Re: Rückfall obwohl seit Dezember trocken??

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Ich war gestern beim Ka. Er hat morgens und nachmittags den Urin untersucht. beidesmal sei der Leukozytenwert bei 1000 gewesen. Sie nimmt jetzt Antibiotikum. Aber sie hat keinerlei Beschwerden. Kann das denn sein. Ich habe auch öfter Blasenentzündungen, dann aber immer mit sehr unangenehmen Schmerzen.
Wiebke

Re: Rückfall obwohl seit Dezember trocken??

Hallo rose25,
es gibt Blasenentzündungen, die unmerklich ablaufen und Schmerzen erst auftreten, wenn die Entzündung entsprechend heftig ist und die Blasenschleimhaut angreift. Das erste Zeichen ist zunehmender Harndrang bei geringen Urinmengen. Außerdem ist das Schmerzempfindern bei Kindern noch wertfrei, d.h., sie müssen erst noch lernen, dass Schmerzen etwas "Schlimmes" sind. Besser wäre es, sie würden Schmerzen als Notsignal der Körpers kennenlernen.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen