Suchen Menü

Gibt es hier Kinder, die nicht richtig wachsen?

Hallo,
meine große Tochter Talissa (4 Jahre, 4 Monate) ist seit Oktober 2006 nicht mehr gewachsen (d.h. 1.2cm). Nun haben wir am Dienstag beim Endokrinologen die 1. große Untersuchung, wo ein Mittel gespritz wird, welches die Wachstumshormone ausschüttet und wo über 2.5 Stunden alle 30 Min. Blut abgenommen wird. Ist da kein deutlicher Anstieg oder sogar keine Ausschüttung des Wachstumshormon ersichtbar, ist die Diagnose da!
Talissa ist ein ehem. Frühchen, kam bei 26+5 mit 650g zur Welt. Der Wachstumsstillstand kann aber nicht aus der Frühgeburt resultieren, denn dann hätte sie von Anfang an weniger wachsen müssen.
Ich hab schon große Sorge, was da alles passiert und wie ich es ihr erklären soll. Alleine wenn ich ans Zugang legen denke, wirds mir schon mulmig, weil sie sich dabei wieder so wehren wird und tagelang sauer auf micht ist. Aber es muss ja geklärt werden :-(
Wer kann mich aufklären? Mir Erfahrungen mitteilen? Nach diesem 1. Test soll, wenn Verdacht bestätigt, 2 Wochen später ein 2. Test stattfinden.
VlG, Nicki mit Talissa und Amelie
Bisherige Antworten

Gibt es hier Kinder, die nicht richtig wachsen?

Ja Hallo hier,
mein Sohn Dylan wurde mit 525g geboren und wächst auch nicht. Er bekommt seit knapp 2 Jahren WH und ist seitdem 14cm gewachsen. Im Moment ist er 132cm gross und wiegt 24kg. Am 11. November wird er 12 Jahre alt!! Kannst mich gerne alles fragen :)
Liebe Grüsse
Dervelle

Gibt es hier Kinder, die nicht richtig wachsen?

Huhu Dervelle,
wie lange hat es bei euch nach diesem 1. Test gedauert, bis ihr Ergebnisse hattet? Warum wurde bei Dylan erst so spät was gemacht? Bei Talissa waren die Ärzte von Beginn an hinterher. Vor 2 Jahren hatte sie schon einmal einen Einknick, aber nicht so gravierend. Nun ist ja richtiger Stillstand seit 10 Monaten.
VlG, Nicki

Gibt es hier Kinder, die nicht richtig wachsen?

Hallo Nicki!
Ich kenne dich och aus einem anderen forum. Du hast das glaube ich am Anfang ziemliche scwierigkeiten gehabt mit Amelie wg dem Essen oder? Wie geht es ihr jetzt dabei? Also zu Talissa und dem Wachstum kann ich dir nicht so ganz helfen. Ich kann nur aus Erfahrung berichten das meine Kinder zwar keinen Wachstumsstillstand haben aber sehr langsam wachsen. Nadine ist mit 4 1/2 Jahren gerade mal 94cm und wiegt 12 kg und Florian ist mit 1 1/2 Jahren erst 74cm groß und wiegt 8kg! Bei meinen Kindern liegt eine Grunderkrankung. Vielleicht hast du ja schon mal von uns gelesen. Ich war mit beiden sehr sehr viel im KH immer wieder wegen obstruktiven Bronchitiden bis die Ärzte endlich drauf gekommen sind von wo das kommt. Beide *hatten* einen angeborenen hochgradigen Reflux. Die Magenklappe hat ncht geschlossen und die Magensäure gelangte so in die Lunge. Durch den reflux haben beide Kinder sehr viel erbrochen und dadurch konnten sie auch schlecht gedeihen. Mittlerweile ist der Reflux operiert. Der Nachteil dabei ist das si jetzt erst wieder lernen müssen das der Magen kleiner ist und sie können nur kleine Portionen dafür öfter verteilt am Tag essen. Bei Florian wurde zwischendurch ein Perzentillenknick festgestellt aber momentan krabbelt er so unter er 3. Perzentille dahin! die Ärzte machen da immer viel Wirbel drum aber du hast recht es gehört abgeklärt. Dann kann man wirklich sagen was los ist. Wie alt ist Talissa denn jetzt?
Du wirst sehen das Leitung legen wird sie dir nur an diesem Tag übel nehmen.
Dann vergisst sie es wieder.
Ich wünsche Dir und deiner Tallissa alles Gute und ich hoffe das es kein niederschmetterndes Ergebnis für euch wird. Kopf hoch! Ich hoffe ich höre wieder von dir!
LG Claudia

Gibt es hier Kinder, die nicht richtig wachsen?

huhu claudia,
ja, das stimmt. amelie hatte eine ausgedehnte fütterstörung. dank einer stationären therapie in münster konnte die mit 8 monaten behoben werden. wobei natürlich nicht alles super war, aber es von da an langsam beser geht. seit ungefähr februar/märz diesen jahres ist essen für amelie DAS LEBEN. sie ißt so gerne und vor allem alles, das ist shcön anzusehen. zunehmen tut sie trotzdem kaum, aber egal. sie ist gesund und ißt nun, das ist die hauptsache.
talissa ist 4 jahre und knapp 5 monate alt (4.4.03 geboren). sie hat 97cm.
kommen gerade frisch von der untersuchung. es war furchtbar. sie hat so geschrien und sich gebäumt, dass wir sie zu 3 festhalten mußten, damit die ärztin zugang legen konnte. das war dann bald vergessen. aber alle 30min. blutzucker messen, das war wohl das allerschlimmste heute. 6mal hat sie insgesamt gemessen, 4 mal davon mußte ich pieksen, weil es anders gar nimmer ging.
nun sollen bis montag die ergebnisse da sein und dann wissen wir, ob wir zum 2. test kommen müssen oder nicht.
vlg, nicki

Gibt es hier Kinder, die nicht richtig wachsen?

Hi Nicki,
ach ja, mein Thema mit Oscarchen.
Helfen kann ich Dir im Moment auch nicht. Ich hab gerade auf Ignorieren umgeschaltet, weil ich bei ihm im Moment eh nichts machen kann.
Meine KiÄ ist leider auch keine Hilfe.
Wobei ich heute in der KiTa Oscar neben einem Jungen sah, der ein halbes Jahr älter ist als er. Oscar trägt Schuhe Gr. 21, der trägt Gr.28 !!! Gut, der ist groß, aber da sah das "Problem" eben um ein vielfaches "größer" aus. :-(
Daumen Drück für die wirklich tapfere Talissa :-))
LG Alke

Gibt es hier Kinder, die nicht richtig wachsen?

Huhu Alke,
wie groß ist Oscar derzeit? Amelie hat im übrigen auch nur Schuhgröße 21. Ein Riese ist sie auch nicht, am Dienstag weiß ich mehr, da hat sie U7.
Wie gehts deiner/eurer kleinen Maus?
VlG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen