Suchen Menü

Fehlstellung einer Zehe, Erfahrungen gesucht

Hallo
mein Sohn hat eine recht massive Fehlstellung jeweils einer Zehe an jedem Fuss. Einmal ist es die äußere kleine Zehe, die sozusagen rund wächst, zum Fuß hin; einmal die zweite neben dem kleinsten Zehe, das Grundgelenk beider Zehen ist offensichtlich (lt. Orthopäden) falsch angelegt. O-Ton "solange es ihn nicht behindert, nix machen". Ok, es behindert ihn nicht, er kennt es ja nicht anders. Ich sorge lediglich dafür, dass die Zehennägel an diesen beiden speziellen Zehen extrem kurz sind, es lässt sich nunmal nicht verhindern, dass er trotz breiter Schuhe mal auf den Zehen läuft und ich möchte verhindern dass er sich eingedrückte Nägel mit Entzündung läuft.
Nun macht es mir aber wieder Sorgen; es hieß nämlich auch u. A. dass sich das "auswächst". Ist aber nicht.. die Zehen stehen nach wie vor schief (logisch, bei falsch angelegtem Grundgelenk) und die anderen Zehen können ja auch nicht Platz machen. Die Fehlstellung ist schlecht zu beschreiben, im Prinzip läuft er auf den Seiten dieser Zehen.. allerdings das wie ein Profi, ohne Stolperungen oder sonst was.
Ist hier evtl. jemand der das beschriebene Problem erkennt? Hat jemand Tipps bezüglich Ärtzen?
Herzlichen Dank
Aleinad
Bisherige Antworten

Fehlstellung einer Zehe, Erfahrungen gesucht

Hallo Aleinadwo wohnst Du denn? meine Cousine fährt mit ihrem (böse, wie wir sind, nennen wir ihn "genmanipuliert") Sohn nach Basel zu Dr. Rösslein. Dieser ist auch sehr zurückhaltend bei Füssen, hat aber die eine Hand (4.5 Finger, Zeige- und Mittelfinger ab 2. Glied zusammengewachsen und noch dazu in sich gedreht) sehr schön hingekriegt. Zehen gibt es bei O. sehr wenige... links 2 grosse, rechts etwa 3 Stück. Übrigens... O. ist der beste Sportler der Klasse... also mach Dir keine Sorgen, es gibt Schlimmeres!Regula

Fehlstellung einer Zehe, Erfahrungen gesucht

Hallo Regula,
danke für die Antwort; leider wohnen wir weit weit weg von Basel, wir wohnen im Saarland (so'n mini-Land linke Ecke zu Frankreich rüber *G ;-) ) Aber trotzdem ist es gut zu wissen dass da evtl. einer ist, der das bei Kindern schonmal gesehen hat und es operieren könnte.... Danke für die aufbauenden Worte, ich schrieb ja schon , dass J. im Prinzip kein Problem mit den schiefen Zehen hat, Rennen und Fußballern kann er ohne Frage! :-)
aleinad

Fehlstellung einer Zehe, Erfahrungen gesucht

Hallo,
ich persönlich denke mir immer, das ich hoffen würde, das es sich auswächste, aber ein Gelenk, welches falsch angelegt ist?!
Ich bin keine Medizinerin, aber ich würde Dir den Tipp geben mal in eine Uniklinik zu fahren, wo es evtl. auch ausgewiesene Kinderorthopäden hat.
Ich sehe es nämlcih so, dass ich, und es fällt mir schwer, dass zu sagen, nicht warten würde bis mein Kind im Kiga oder Schule ist, irgendwann hänseln vielleicht auch andere Kinder und wenn es eh unumgänglich wäre, würde ich es so schnell wie möglich machen lassen...
Liebe Grüsse
Dudi

Fehlstellung einer Zehe, Erfahrungen gesucht

Hallo Dudi
wir wahren ja schon bei einem ziemlich rennomierten Kinderorthopäden hier vor Ort; jedenfalls wurde er uns sehr empfohlen. Der hat sich ja die Sache, zugegeben kurz und nur zw. Tür und Angel- primär war ein Assistenzarzt da, angesehen und abgelehnt so früh (da war J. 1,1/2 Jahre alt) was zu machen.
Mittlerweile bin ich auch so weit, an unsere Uniklinik zu fahren. Ich habe bereits einen Termin bei unserer Ki-Ä um das Ganze wieder zu besprechen.
Herzlichen Dank für Dein Posting.
LG aleinad

Fehlstellung einer Zehe, Erfahrungen gesucht

hi,hoffe ich hab dein rob richtig verstanden.also,ich hab auch ein kind mit ner fehlstellung.

als mein 2.sohn geboren wurde hatte er am li fuß 6 zehen,dh der kl war mit dem nebenstehenden zusammen gewachsen und am kl zeh war noch die nagelkuppe eines 6.zehes.als er 1 1/2 jahre war wurde es das 1.mal OP verschönert,OHNE erfolg.ihm passten nach wie vor keine schuhe,höchstens ne nr größer.mit 4 die 2.op mit 5 die 3. und mit 6 1/2 die 4. und endlich erfolgreiche.da er mit 1 1/2 noch zu jung für ne op war,haben sie damals mehr schaden wie nutzen gemacht.es mußten etliche knochen abgehobelt werden.bei der letzten op dann wurde die haut zw den zehen welche wie schwimmflossen zusammen gewachsen war entfernt und aus der leistengegend wurde haut zw die op zehen verpflanzt.Heute ist er 13j und kann schuhe in der passenden gr tragen.Achso,mein sohn leidet offiziell seid 11.9.01 an MH und solche fehlstellungen bzw mehr zehen/finger sind bei MH fällen nichts ungewöhnliches.

Solltest du mehr wissen wollen,schreib mich einfach an

P.s wie alt ist denn dein sohn

lg Mandy

Fehlstellung einer Zehe, Erfahrungen gesucht

Hallo Mandy
die Zehen die es betrifft sind nicht verwachsen sondern normal gebildet aber eben (lt. Orthopäden und Chirugen) im Grundgelenk um mindest. 90 ° verdrecht; es bedeutet für ihn dass die Krümmung der Zehe nicht nach unten zeigt sondern seitlich liegt, die Zehen bilden sozusagen wenn man von oben drauf guckt ein "C". Behindern tut es ihn wie bereits beschrieben mmt. nur dann wenn ich nicht aufpasse und der Zehennagel an den betroffenen Zehen zu lang wird und/oder er zu enge Schuhe trägt. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt; als die Erstuntersuchung stattfand bei diesem spez. Orthopäden war er 1 1/2 Jahre, damals wurde eine OP definitiv aufgrund seines Alters abgelehnt; die Aussage war "wenn er Sport anfängt zu treiben". Naja, Sport macht er keinen aber Rennen tut er trotzdem....ich habe bei der KiÄ einen Termin, ich versuch mich mal weiter schlau zu machen was das beste sein wird für ihn.
Vielleicht eine dämliche Frage, aber was ist MH, mit dieser Abkürzung kann ich leider nix anfangen, sorry.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen