Suchen Menü

Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo Ihr,
ich nehme seit Januar Bromocriptin zur Senkung des Prolaktinspiegels. Zunächst war mir etwas übel und ich hatte ein Trockeheitsgefühl in Mund und Nase. Das ging aber weg. Seit Mai beobachte ich, dass ich 2 kg zugenommen habe. Ich esse nicht mehr als sonst. Kann das an der Langzeiteinnahme von Bromocriptin liegen? Mich nervt es kolossal, dass die Hosen nicht mehr passen. Vielen Dank für ein paar Erfahrungswerte!
Viele Grüße,
Julia
Bisherige Antworten

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo Julia,
ich nehme auch Bromicriptin und habe seit dem min. 2 kilo zugenommen. Ich esse sogar weniger also vorher weil mich das mit den 2 Kilo so ankotzt, aber abnehmen tue ich nichts.
Auf die Idee, dass es an den Tabletten liegen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.
Jetzt glaube ich es auch.
MIST; MIST; MIST
Lg Ina

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo Ina,
ja, das ist ein Scheiss, sag' ich Dir. Ich esse auch weniger als sonst und nehme nicht ab. Bin fast soweit, die Therapie zu schmeissen aber dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft. Ein echtes Dilemma. Frage morgen mal meine Frauenärztin...Man hat's nicht leicht!
Viele Grüße zurück,
Julia

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Liebe Julia,
ich nehme DOSTINEX, um das Prolaktin zu senken und habe bisher nicht zugenommen, worüber ich sehr froh bin. Allerdings soll Bromo laut manchen Ärzten besser sein bei KiWu.
Ich würde mal Deine Ärztin fragen, vielleich verträgst Du Dostinex ja besser und bekommst Dein altes Gewicht zurück?!
gglg
Andrea

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo Andrea,
danke für den Tip mit Dostinex. Werde das morgen mit meiner Ärztin besprechen.
Grüße,
Julia

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo Julia,
ich nehme Liserdol gegen hohen Prolaktinspiegel. Ich habe auch zugenommen 2-3 Kilo - ich denke auch das es an den tabletten liegt, ich esse nicht mehr als vorher, allerdings bei der Hitze mache ich nicht so viel Sport. Was tut man nicht alles :-))
Liebe Grüsse
Britta

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo Julia,
ich nehme auch Bromo. seit Januar und habe auch 2 Kilo zugenommen, solange es nur 2 Kilo sind, ist es mir noch egal, weil der KIWU überwiegt die Gewichtszunahme. Anscheinend ist das normal oder? Und jetzt sieht man auch erstmal wieviele Frauen einen zu hohen Prolaktinspiegel haben oder? Wie kommst du denn sonst klar mit Bromo? Ich kam am anfang gar nicht gut klar damit, aber mitlerweile habe ich keine Probleme mehr damit. Ich muss am Tag 1 Tablette nehmen, ich nehme morgens eine halbe und abends eine halbe, wenn ich mal schlunze und nehme abends direkt 1 ganze, bekomme ich Kopfschmerzen!
Na dann hoffen wir mal das wir bald schwanger werden oder?
LG Melli

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo ,
Ich nehme jetzt auch schon länger als ein Jahr Bromocriptin. Ich habe am Anfang auch 3 Kilo zugenommen, Habe allerdings inzwischen schon wieder 5 Kilo abgenommen.
Ich ahbe eigentlich auch keinen Zusammenhang zwischen Bromo und der Zunahme gesehen, aber wenn es auch anderen so geht, lag es vielleich doch am Bromo. Die 5 Kilo abzunehmen habe ich geschafft seit ich nur noch 0,5 Tabl. am Tag nehmen muß. Am Anfang mußte ich 1 bzw. 1,5 am Tag nehmen.
LG Susi

Re: Verursachen Prolaktinhemmer Gewichtszunahme?

Hallo Ihr,
also, war vorgestern bei der Frauenärztin und habe sie auf die Gewichstzunahme angesprochen. Sie hat mir klipp und klar gesagt, dass das nichts damit zu tun hat. Hmm? Was soll man da glauben? Ich habe mich entschieden, mich dadurch beruhigen zu lassen, zu meinen 2kg mehr zu stehen und weiter abends 1/2 Tablette zu nehmen. Wenn es denn bitte mal irgendwann den gewünschten Effekt hat...
Viele Grüße an Euch,
Julia

Re: Dostinex nicht - (bei mir)

ich habe Dostinex gehabt - keine Zunahme.
Wovon ich aber zugenommen habe waren Kortizon tabletten - 3 Kg. Die sind aber mitlerweile wieder runter. Bin aber gespannt, wenn ich jetzt damit wieder anfange im Oktober, ob die Kilos wieder hoch gehen..
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen