Suchen Menü

Übergewicht durch Endo????

Ich hätte da noch eine Frage:
In einem Bericht über Endometriose hab ich gelesen, daß man durch Endo Gewichtsproblme bekommen kann.
Seit 4 Monaten hab ich so ne Art Schmierblutung statt der normalen Periode und in diesem Zeitraum ca 15 kg zugenommen, ohne dabei meine Eßgewohnheit umgestellt zu haben ;(
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht??
LG Drea
Bisherige Antworten

Re: Übergewicht durch Endo????

Hallo Drea,
ich hatte bzw. habe Endo. Warst Du schon beim Arzt? Würde mich interessieren. Ich habe auch 20Kg zugenommen mit den Hormonen, aber zu Glück wieder 15kg abgenommen. Falls Du noch nicht bei Arzt warst solltest Du das abklären lassen, vielleicht Schwanger?
LG
Moni

Re: Übergewicht durch Endo????

Hallo Moni, schwanger kann ich definitiv ausschließen, dazu fehlt mir der Mann *lächel* Mein Termin für die Untersuchung steht schon und ich bin auch schon sehr gespannt, was da dann rauskommt. Werd Dich dann gerne informieren. LG Drea

Re: Übergewicht durch Endo????

Hm, eine Freundin und ich habe es beide, aber wir sind beide schlank. Wovon man nach meinen Erfahrungen schlagartig dicker werden kann, ist Cortison.

Re: Übergewicht durch Endo????

Hallo gentleness, ich war jetzt bei einer Untersuchung in Westerstede bei Prof Schweppe und weiß jetzt, daß ich neben der Endo auch noch das PCO-Syndrom habe, und DAVON kommt das Übergewicht!! Im Mai hab ich einen Termin dort für eine Bauchspiegelung, in der die Zysten an beiden Eierstöcken entfernt werden sollen (teils durch Endo, teils durch PCO entstanden) und danach komm ich gleich von Westerstede auf Reha nach Bad Salzufflen: Schmerztherapie, Einleitung einer Hormontherapie (künstl Wechsel und Eindämmung des PCO) und Diät.
Es gibt viel zu tun - ich pack's an *lächel*
Wünsch Dir und Deiner Freundin noch alles, alles Gute!! LG Drea

Re: Übergewicht durch Endo????

Hallo,
Danke für die nette Mail. Ach so, PCO, ja, ich habe schon öfter gehört, dass das mit Übergewicht in Verbindung stehen kann. Also eine Bauchspiegelung und die künstlichen Wechseljahre hatte ich auch schon - nicht schön, aber man kann es überleben. Meine Tipps: Nach der Bauchspiegelung kann man von dem "Aufpumpen mit Luft im Bauchraum" ein paar Tage ziemliche Beschwerden in den Schultern (ja, richtig gelesen) etc. haben. Erstens: Nicht beunruhigen, das ist normal. Zweitens: Lieber etwas bewegen und spazierengehen, ich glaube, ich hätte mich nicht drei Tage ins Bett legen sollen, die Bescherden waren dann sehr hartnäckig. Zu den Wechseljahren: Das kann etwas nervtötend sein wegen der Nebenwirkungen: Wir haben als Belohnung ans Ende einen Traumurlaub gestellt, als Anreiz! Die Nebenwirkungen (z.B. Hitzewallungen, verschwinden nach Ende der Behandlung schnell!)
Viel Glück!

Re: Übergewicht durch Endo????

Hallo, danke für die Aufmunterungen, die Ratschläge und die guten Wünsche *freuu* Es wird meine 5. Bauchspiegelung werden, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wegen der Luft, sondern nur, weil die lieben Ärzte mal ne Zyste nicht entfernt hatten (mußte dann 2 Wochen später mit ner Notoperation, auch ne Bauchspiegelung, gemacht werden, weil die von 3 cm auf 8 cm angewachsen war) oder eine Bauchader durchstoßen hatten und ich die Fäden zum Abbinden nicht vertragen hab (war extrem schmerzhaft).
Mehr Angst macht mir die Sache mit den Wechseljahren, speziell halt mit den Nebenwirkungen - da hört und liest man ja die schlimmsten Geschichten!!!
Und da ich in 5 Monaten jetzt knapp 20 kg zugenommen habe, hoff ich, daß das endlich mal aufhört, wobei ich aber auch schon erfahren habe, daß mit dem Wechsel nochmal ne Gewichtszunahme kommen kann *seufz* (ich hatte vor 5 Monaten noch 67 kg, jetzt sind es 85 kg, Tendenz steigend *schnief*)
Aber ich kämpfe weiter und denk gar nicht dran, aufzugeben *lächel*
Danke für Deine Antwort - Liebe Grüße

Re: Übergewicht durch Endo????

Hallo,
ach, sooo schlimm ist das mit den Nebenwirkungen bei den Wechseljahren auch nicht, eine Bekannte war damals nicht so gut drauf und ich hatte Hitzewallungen, aber wie gesagt, das ist eine Frage der Zeit... Eine Gewichtszunahme habe ich während dieser Zeit nicht registriert, ich habe aber imm Calcium eingeworfen, weil Wechseljahre ob echt oder künstlich ja angeblich nicht gut zu den Knochen sind... Theoretisch kann in den Wechseljahren auch die Vagina etwas trocken werden, aber dafür gibt es ja Gleitmittel.
Nur nicht unterkriegen lassen!
Noch ein letzter Tipp in puncto Gewicht: Mein Mann und ich machen 1x im Jahr die "Kohlsuppendiät" (es gibt da so ein kleines, billiges Büchlein), das klappt sehr gut, denn danach kommt man mit kleinerern Portionen aus und während der Woche muß man nicht hungern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen