Suchen Menü

Schmerzen nach Kaiserschnitt.Wer hatte das auch??

Ich habe vor 12 Tagen meine Tochter per Kaiserschnitt (Notkaiserschnitt) entbunden. Die Narbe ist ganz gut verheilt und schmerzt auch nur noch ganz wenig. Nun habe ich seit ein paar Tagen ziemliche Schmerzen im Oberbauch, die bis knapp unter den Bauchnabel gehen. Es tut weh, wenn ich laufe oder auch ganz still liege. Wenn ich in den BAuch leicht reindrücke, tut es am meisten weh. Zuerst dachte ich, es sei der Magen, aber das denke ich nicht...
Was kann das sein?? Kann es ein Hämatom sein, das durch das Drücken beim Kaiserschnitt um das Kind herauszubekommen enstanden ist? Aber hätte es dann nicht schon vorher weh tun müssen? Es behindert mich sehr, weil ich mich ga´r nicht richtig bewegen kann, so tut das weh...
Kennen Sie sowas von Kaiserschnittpatientinen???
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen nach Kaiserschnitt.Wer hatte das auch??

Hallo Kela,
hattest du die Schmerzen im Oberbauch von Anfang an? Oder erst anch ein paar Tagen? Ich würde in jedem Falle deine Nachsorgehebamme davon informieren (ich gehe davon aus, dass du eine hast) und im Zweifwlsfall mal deinen Frauenarzt oder das Krankenhaus konsultieren. Lieber zu vorsichtig sein, als dass dann etwas nicht in Ordnung wäre. Ich hatte nach dem Kaiserschnitt auch noch so drei Wochen lang Schmerzen, allerdings an der Narbe (die wurde erst ganz wulstig und tat unter Belastung weh), ich hab mich zu wenig geschont. Das würde ich dir noch auf alle Fälle raten: schonen, schonen, schonen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber es ist wirklich sinnvoll.
Noch alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter (hab auch eine *g*),
LG
Astrid

Re: Schmerzen nach Kaiserschnitt.Wer hatte das auch??

Hallo Kela!
Das kann vom inneren Schnitt kommen,der geht senkrecht zur Narbe bis hoch zum Nabel,oder höher.Hatte diese Schmerzen auch,aber nicht so stark das sie nicht auszuhalten gewesen wären.
LG Petra

Re: Schmerzen nach Kaiserschnitt.Wer hatte das auch??

Hallo! Mein KS ist mittlerweile 4 Monate her. Aber Schmerzen habe ich immernoch. Und wie es klingt, die selben wie du. Nicht auf der Narbe, sondern drüber irgendwie bis zum Bauchnabel rauf. Erst war alles da taub.Aber als das Taubheitsgefühl nachlies wurden es Schmerzen. Ich weiß nicht was es ist. Bei mir haben sie mit der Zeit nachgelassen. Aber es tut noch ab und zu mal weh. Vorallem beim Wickeln wenn Daria rein tritt. Am Anfang haben mir auch Hosen weh getan die ich trug. Mein Arzt meinte immer nur das ist normal. Bei dem KS wurden ja auch Hautnerven durchtrennt. Vielleicht machen die sich auch bemerkbar. Bei mir ist es nicht innerlich. Also kein Organschmerz sondern so auf der Haut oder kurz drunter. Daher habe ich mir das mit den Nerven gedacht. Denn im Ultrschall bei der Nachuntersuchung war alles ok. Und die Gebärmutter tritt wieder runter in den Unterleib. Von da kann es nicht mehr die untere Narbe sein wenn sich die Gebärmutter zurückbebildet hat.
GGLG Katja

Re: Schmerzen nach Kaiserschnitt.Wer hatte das auc

Hi Kela,
im Zweifel immer abklären lassen, aber zur Beruhigung: ja, diese Schmerzen hatte ich auch und mir wurde erklärt, das seien noch Reizungen, die die Operationshaken am Bauchfell und den umliegenden Muskeln hinterlassen haben.
Aber - wie gesagt: lieber checken lassen.
Liebe Grüsse
Hermie

Re: Schmerzen nach Kaiserschnitt.Wer hatte das auch??

Hallo Kela,
ich hatte das Problem auch, dass ich Schmerzen bis zum Bauchnabel hoch hatte. Meine Hebamme sagte mir, das sei normal, dies ist mein mittlerer gerader Bauchmuskel, der bei der OP durchtrennt wurde. Sie meinte, nach 3-4 Monaten gehen die Schmerzen langsam weg.
Dann wollen wir mal hoffen.
LG Dani mit Floris 7w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen