Suchen Menü

Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Erfahrungen!
Gestern Morgen klagte Samuel über Schmerzen am/im Penis. Äußerlich war nichts zu erkennen. Dann waren wir erst mal einkaufen, doch sobald wir wieder zuhause waren, jammerte er erneut und zog sich auch gleich die Hose aus. Den Tag davor hat er auch ständig am Penis herumgedrückt, hatte aber nichts von Schmerzen gesagt.
Jedenfalls hab ich dann gestern Mittag gleich einen Termin beim KiA ausgemacht, für abends 18 Uhr. Ich hab während der langen Wartezeit vorsichtshalber mal Urin in einen Becher abgefangen. Der war o.B., also keine Entzündung der Harnröhre.
Als wir gegen 19.30 dran kamen, war allerdings eine Schwellung und leichte Rötung zu erkennen. Für den KiA war's klar: Penisentzündung bzw. Balanitis, die Eichel war auch ganz gerötet.
Er hat uns eine Salbe "Fucidine Creme" (antibiotisch) mitgegeben und in der Apotheke hab ich noch "Betaisodona Lösung" (antiseptisch) geholt. Um ein Sitzbad zu machen.
Es quält Samuel ziemlich, vorallem, wenn wir ihn mit den Medis behandeln wollen, tut ihm sehr weh.
Fragen an Euch:
1. wessen Sohn hatte das schon? Habt Ihr auch so behandelt, war's schnell vorbei?
2. Wie reinigt Ihr den Penis? Man soll ja eigentlich bei den Kleinen noch nichts groß machen, zumindest war das meine bisherige Info auch vom KiA. Da sich die Kinder beim Baden ja ohnehin unten rumzippeln, reiche das.
Ab 3 Jahren sollte man aber ganz vorsichtig die Vorhaut etwas zurückschieben, um dort 1x am Tag zu reinigen. Bei Samuel könne ich das ruhig jetzt schon tun, meinte der KiA. Samuel wird ja in 3 Mon. schon 3.
Macht Ihr das auch schon? Mir wär's lieber, ich könnte ihn selbst dazu anleiten, damit ich ihn nicht verletze. Er spürt ja besser, wann's weh tut.
Ach herrje...
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG Claudia
Bisherige Antworten

oh Mann

Liebe Claudia,
damit haben wir (bzw. Fabian) noch keine Erfahrung gemacht. Ich denke mal, dass Samuel Dir schon sagt, wenn es zu arg weg tut, oder dann sofort sagt, dass er es allein machen will.
Auf jeden Fall wünschen wir Samuel gute Besserung und dass das schnell wieder vergessen ist!!!
VLG, Carola *:o)

Re: oh Mann

Hallo Carola,
wie macht Ihr es denn beim Waschen?
Puh, wenn ich ihm die Salbe auftragen will, scheint's ihm ganz schön weh zu tun. Er ist zwar ganz schön tapfer, aber trotzdem.
Und der KiA sagte, dass es durchaus noch mehr anschwellen kann und sogar richtig Eiter rauskommen könnte...
Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht!
LG Claudia

@ Claudia

Hallo Claudia,
als mein Mann Deinen Beitrag gelesen hat, meinte er, dass sowas äußerst schmerzhaft ist :-( Bei meinem Mann war als Kind die Vorhaut zu eng, und er mußte die jeden Abend immer weiter zurück ziehen (s. Annettes Beitrag). Das ist wohl mehr als schmerzhaft, aber eine Phimose-OP entfiel somit.
Momentan machen wir noch nichts bei Fabian --> mein Mann sowieso nicht, da das ja schmerzhaft ist (?) und ich sehe (noch) keine Veranlassung. Beim Wickeln spielt Fabian oft mit seinem Penis und zieht ihn bis zum Bauchnabel ;-) Mein Mann bekommt dabei immer die Krise und ich sage mir, dass Fabian schon aufhört, wenn es ihm weh tut *g*
Hoffentlich hat Samuel schon das Schlimmste überstanden und Ihr könnt Ostern genießen!
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)

Re: @ Claudia

Hallo Carola,
Samuel kann so lange an seinem Penis ziehen, wie er will ;-) Ich denke nämlich auch, dass er wissen wird, was er tut. Mein Mann meint auch, dass er da nichts 'kaputt' machen kann.
Aber eine Verengung ist das bei Samuel auch nicht. Jedenfalls sagte der KiA, dass das ganz normal wäre in dem Alter. Wir haben ihn heute Abend in das Sitzbad gesetzt, wo er auch schön brav 10 Min. saß und wir von der "Gesundheitspolizei" erzählt haben, die in der Medizin drin ist und die den Gesundheitspolizisten in seinem Körper hilft...Dazu gab's gestern beim KiA eine schöne Broschüre, wie man Kindern erklärt, warum sie krank werden und wie Medikamente wirken. Und Polizei ist ja ein gutes Thema für kleine Jungs, oder.
Morgen kaufe ich vorsichtshalber noch Kamillosan, damit wir noch ein Weilchen Sitzbäder machen können.
Wir wollen es ihm jetzt aber überlassen, ob er die Vorhaut etwas zurück zieht zum Reinigen. Ich werde da nichts weiter tun. Denn ich sehe da auch keine Veranlassung und versteh gar nicht, wieso so viele kleine Jungs schon operiert werden. Das hat doch alles Zeit...und sollte doch erst mit Eintreten der Pubertät (manchmal sogar auch später) ok sein...
Ich blicke jedenfalls immer noch mit Freude den Ostertagen entgegen! Am Freitag wird Samuel zusammen mit seinen beiden Cousinen und seinem Cousin Eier färben, basteln usw. Alles mit meiner Schwägerin, die da super ist!
Und morgen färbe ich mit ihm Eier :-)
Und heute war sogar schon der Osterhase in seiner Spielgruppe hat er mir ganz stolz erzählt und ein süßes kleines Nest mitgebracht.
LG, auch Euch schöne Ostern!
Claudia

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Hallo Claudia !!
Mein Sohn Steven hat vor 2 Jahren auch so eine Entzündung. ich weiß was er durch macht !!
Ich kann Dir empfehlen Kamille bäder zu machen. Gib ihm was gegen die Schmerzen . Mit salben war bei uns auch immer super schlecht. Wir haben dann immer ein sauberes stück Mull genommen oder mit nem Wattestäbchen gewischt.
Achte darauf das er seinen Penis nicht zu oft anfasst und er ihn nach jedem Toilettengang abspült. Wenns möglich ist, lass in einfach mal frei laufen. Luft tut immer gut.
Du kannst ihm zur Unterstützung auch Belladonna D3 oder D6 geben , 3Mal 3 Globuli.
Bei uns hat das alles sehr schnell geholfen. wir haben Steven allerdings danch komplett beschneiden lassen ( er hatte Narben durch die Entzündung bekommen)
Er soll mal langsam dei Haut zurück schieben, das ist meistens nicht so schlimm als wenn mama da ran geht !!
am besten wenn er im Sitzbad ist, dann ists auch schön weich.
So, ich hoffe ich konnte euch helfen und wünsche eine gute Besserung!!!
Liebe Grüße michaela mit stanley7.12.04+ Anna-Lena29.04.02+ Steven 3.12.98

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Hallo Michaela,
vielen Dank für Deine Infos.
Ich hatte schon länger vor, mir mit einer Freundin zusammen, ein paar homöopathische Sachen zuzulegen...beim Stichwort Belladonna fiel mir das wieder ein. Muss ich unbedingt mal angehen! Ich habe nur 3-4 verschiedene Globuli da, aber kein Belladonna.
Kamillebäder sind gut, ja! Das werde ich auch anschließend weiter machen, denn diese jodhaltige antiseptische Lösung ist nicht unbedingt zum 'Dauergebrauch'.
Oh, das ist aber echt blöd mit den Narben bei Deinem Sohn.
Mein Bruder wurde '69 auch beschnitten, aber heute macht man das ja eigentlich nicht so schnell - dachte ich zumindest. Bei ihm wurde es wohl auch eher rein prophylaktisch gemacht. ..
Frohe Ostern und LG
Claudia

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Andrin hatte sowas auch mal. allerdings hab ichs ohne doc geschafft mit kamillenbädern und kamillentee. andrin hat schon entdeckt das er seine vorhaut zurückschieben kann...........frag mich nicht wann. auf jeden fall gings bei ihm recht gut, es tat ihm nicht weh, jedoch wollte er die vorhaut selbst zurückmachen damit ich mit ner in kamillentee getränken gase rankam. mehr kann ich dir auch leider nicht raten. machs auf jeden fall nach dem baden,ich glaub dann ist es für die jungs am angehmsten.
gglg und gute besserung an samuel
vee

Danke auch Dir, liebe Vee. Kamille ist super! LG

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Also von Penisentzündung weiss ich nichts. aber mit der Vorhaut kenn ich mich jetzt aus, Lukas hatte ja die Hodenhochstands-OP und hab gesagt, sie sollen gleich die Vorhaut mitmachen, wenns nötig sein sollte. Sie war verklebt, sie haben sie gelöst aber nicht beschnitten, ist aber alles zu eng und ich soll jetzt die Vorhaut immer einbisschen zurückschieben, auch einbisschen fester, damit man die Eichel saubermachen kann und sie Haut sich dehnt und Lukas wird im Mai 3, vorher hab ich da auch nie was gemacht, und wenn ich das ganz vorsichtig mache, schreit er immer aua und ich könnte davonlaufen, aber muss gemacht werden oder später Phimose-OP. Wünsche gute Besserung. LGANette

@ Annette

Hallo Annette,
genau das hatte mein Mann als Kind auch :-( Jeden Abend die Vorhaut immer weiter zurück ziehen. Bis heute hat mein Mann keine guten Erinnerungen daran.... Aber er brauchte keine Phimose-OP!!!
Gute Besserung an Lukas und lG,
Carola *:o)

Gänsehaut....Danke für Deine Wünsche! LG

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Hallo Claudia,
Sebastian hatte das auch schon. Auch wir haben die Fucidine Creme bekommen und drei mal täglich Kamillesitzbäder gemacht. Damit ging es dann ganz schnell wieder weg. Leider ist auch bei uns die Vorhaut zu eng. Zurückschieben ist da nicht. Er fängt dann an zu weinen. Daher lasse ich es und fordere ihn beim Baden immer auf, es selber zu machen. Ich denke, es wird auch eine OP hinauslaufen.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Hallo Kerstin,
ja, Kamillosan ist ein guter Tipp, denn diese antiseptische Lösung ist mit Jod und das soll man ja nicht so lange machen. Ich werde morgen noch mal Kamillosan kaufen.
Die Vorhaut ist bei Samuel nicht zu eng, der KiA meinte, so wie das eben in dem Alter normal ist. Ich würde ihn auch nicht so schnell operieren lassen, denn es heißt doch immer, dass sich die Vorhaut von selbst löst und das kann noch Jahre dauern. Bis zur Pupertät sollte sich die Vorhaut zurück schieben lassen.
Beim Sitzbad heute Abend hat er schön brav gesessen und selbst gezogen. Wir haben ihm erklärt, was er machen kann.
LG Claudia

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Guten Morgen liebe Kerstin, laßt Euch doch mal beraten, ob man bei Sebastian vielleicht etwas mit einer hormonhaltigen Creme machen kann, die lokal die Haut weicher/dehnbarer macht! Ich habe mal gelesen, daß das insb. in Dänemark eine große Sache ist und man damit bei vielen Jungs die OP vermeiden kann.
Also ich finde komplett beschnittene Männer ja wesentlich schöner und hygienischer. :-) Aber mein persönlicher Geschmack ist natürlich kein Grund, meinem Sohn die Vorhaut abschneiden zu lassen, wenn es nicht nötig ist. Auch die scheinbar nutzlose Vorhaut hat ihre Aufgaben, und ob er sich davon trennen will, sollte idealerweise ein erwachsener Mann selbst entscheiden.
Liebe Grüße, Siw

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Hallo Siw,
vielen Dank für die Info. Meine Schwester hat mir so etwas auch schon gesagt. Leider ist meine KÄ überhaupt nicht darauf angesprungen und das, obwohl die Vorhaut definitiv zu eng ist und sich Sebastian permanent beschwert. Sie selber sagte bei der Kindergartenuntersuchung, dass es zu eng sei. Alle männlichen Mitglieder meiner Familie sind leider davon betroffen und nur einer kam dank einer Hormoncreme um eine Beschneidung. Daher habe ich nun, auch wegen Deinem Posting, beschlossen, den Arzt zu wechseln. Da muss jetzt was passieren, sonst stehen wir bald im OP.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Guten Morgen liebe Kerstin,
ich habe nochmal in die Leitlinien der Kinderchirurgen und die der Urologen geschaut, aber bei beiden steht unter Therapie nur etwas von Beschneidung.
Es gibt sicher viele Fälle, wo eine sofortige Beschneidung angezeigt ist - wenn immer wieder Entzündungen da sind, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, erst lange mit Creme zu probieren (schon gar nicht, wenn man eine Creme verwendet, deren Inhaltsstoff wohlmöglich die lokale Abwehr schwächt.)
Aber ansonsten würde ich den Therapieversuch mit der Creme erstmal vorziehen. Wenn ich es nicht vergesse, frage ich meinen Vati mal am Sonntag danach...
Ich weiß nämlich nicht, was in Deutschland üblich ist. "Hormonsalbe" kann ja einmal Östrogen sein, Kortison, oder Östrogen plus Kortison - und vielleicht noch anderes. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich habe zwar einen Teil des Praktischen Jahres in der Kinderchirurgie verbracht - aber dort in der Klinik habe ich logischerweise nur die Kinder gesehen, die eh unters Messer kommen sollten.
Laßt mal einen Urologen draufschauen!
Wie auch immer, ich hoffe, daß Sebastian sich nicht lange damit herumquälen muß!
Liebe Grüße, Siw

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Hallo Siw,
ich war gestern noch einmal bei unserer KÄ. Ich habe sie noch einmal auf die Vorhaut angesprochen. Nachdem sie sich das Problem noch mal genaustens angeschaut hat, sagte sie mir, das die Vorhaut viel zu eng sei und wir uns auf eine OP in den nächsten Wochen einstellen sollen. Auf mein Drängen hat sie mir eine Hormonsalbe verschrieben, mir aber wenig Hoffnung gemacht. Sie meinte, ich soll in 4 Wochen wieder kommen und dann sehen wir, ob sich überhaupt was tut. Wenn nicht, dann rät sie uns zur OP. In der Salbe ist übrigens Östrogen und Kortison. Danke noch einmal für Deinen Hinweis. Tut sich nichts, dann werden wir wohl noch einen Urologen konsultieren, um absolute Klarheit zu bekommen.
LG Kerstin

Alles Gute!!!

Keine Erfahrung aber gute Besserung für Samuel

Gut für Euch :-) Danke, liebes Zottelchen! LG von

Du hast Email von mir!ggglG

Mit irgendwelchen Spezial-Links, oder so? LG

Nein nur persönliches, kein Erfahrungsbericht

Re: Penisentzündung! @ alle Jungs-Mamas

Guten Morgen liebe Claudia,
zum Glück haben wir noch keine Erfahrungen mit so etwas. Darum kann ich aber auch leider nicht mit Spezialtipps dienen, denn wir haben noch nicht unseren Spezialisten (Corts Opi ist Kinderchirurg) konsultieren müssen.
Um Deine Frage zu beantworten: die Pflege sieht so aus, daß wir Corts Genitalbereich nur von außen waschen. Ansonsten wird da nichts manipuliert, noch nicht die Vorhaut zurückgeschoben, oder so.
Obwohl Sohnemann ein Ami ist, ist er nicht zirkumzidiert. (Das hätte u.a. auch der Opi nicht gut gefunden, der sich mit `ner Ami-Mutter schon darüber gestritten hat, daß er gesunden Jungs allenfalls die halbe, nicht die ganze Vorhaut entfernt.)
Liebe Grüße, Siw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen