Suchen Menü

Nux vomica D12 schädlich?

Hallo liebe Mitschwangere,
ich nehme gegen die Übelkeit schon seit 3 Wochen Nux vomica D12. Dosiere aber ganz unterschiedlich, je nach Übelkeit. Wenns nicht so schlimm ist oder nur zur Vorbeugung dann 1 - 2 mal 5. Manchmal nehm ich aber auch bis zu 5 mal 5, wenns mir ganz übel ist. Jetzt hab ich das einer Freundin empfohlen, und die ging in die Apotheke sich die Nux besorgen. Aber der Apotheker hat sie ihr nicht gegeben, mit der Begründung daß er Schwangeren ungern die Nux gibt. Was soll das denn? Homöopathie ist doch unschädlich. Hab zwar mal gelesen, daß die Nux aus der Brechnuß gewonnen werden, und daß eine Überdosierung giftig sein kann. Stimmt das?
Gespannte Grüße, Babs 11.SSW
Bisherige Antworten

Re: Nux vomica D12 schädlich?

Hi Babs,
nein,, das habe ich auch nicht gehört - und sie wollte ja sicher nicht alle Globuli auf einmal nehmen, oder?! ;-)
Habe zeitweise 5x10 genommen und Böppelinchen geht es gut,
LG
Leo
(14+0)

Re: Nux vomica D12 schädlich?

Huhu!
hab sie mir heute auch in der apotheke geholt, und wollte hier grad berichten, wie gut die helfen *freu*
ich habe erwähnt, das ich die gegen SS-Übelkeit will, und unser apotheker ist sehr gewissenhaft in der hinsicht. er sagte mir, ich kann sie bedenkenlos nehmen.
Jessi

Re: na also!

Re: Nux vomica D12 schädlich?

Ich habe es von meiner FÄ bekommen; ich soll allerdings nur 2* täglich 5 Kügelchen nehmen. Also, bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass es hilft. Mir ist dauerschlecht...
LG Alexa 7. SSW

Re: Nux vomica D12 schädlich?

Hallo Babs,
das, was Dich stutzig macht, ist gerade das Wirkprinzip der Homöopathie: Ähnliches mit Ähnlichem heilen. Dem Körper wird in äußerst stark verdünnter Dosis ein Mittel zugeführt, das ähnliche Symptome wie das zu bekämpfende Symptom erzeugt. So z.B. bei Nux vomica Strichnin, das eigentlich einen Brechreiz auslöst, nicht allerdings in dieser homöopathischen Dosis. Die Idee ist, dass der Körper eine eigene Abwehr- und Bewältigungsreaktion entwickelt.
D12 ist eine recht niedrige Potenz, also ein Mittel, das eher auf Symptomebene wirkt und kaum Nebenwirkungen oder gar schädliche Wirkungen für Schwangere haben wird.
Nux vomica ist übrigens ein Mittel, das allerdings nicht allen bei Übelkeit hilft, denn es ist vor allem bei einer Sorte Übelkeit geeignet, die sich anfühlt, wie wenn man sich "überfressen" hat.
Ich wünsche Dir, dass das Mittel bei Dir anschlägt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Nux vomica D12 schädlich?

Hallo Babs,
man kann Nux Vomica ohne Probleme geben, ich habe mir in der ersten SS ein Buch besorgt, "Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit" aus dem Humboldt Verlag (7,62 Euro) und ich habe auch so immer wieder mal reingeguckt. U.a. ist dort auch Nux Vomica aufgeführt (mit noch anderen Mitteln bei z.Bsp. Übelkeit) mit den "Sympthomen" bzw. "Merkmalen" - kann ich nur empfehlen.
VLG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen