Suchen Menü

Längsschnitt statt Querschnitt???

Hallo!Ich bekomme aufgrund meiner 2 Bandscheibenvorfälle auf jeden Fall einen Kaiserschnitt.Mein Orthopäde meinte ich solle mir aber einen Längs-statt Querschnitt machen lassen,weil dadurch die Muskulatur nicht durchtrennt wird.Ich hab das noch nie gehört.Hat jemand Erfahrung damit u. kann man das auch unter PDA machen lassen?
Bisherige Antworten

Re: Längsschnitt statt Querschnitt???

Hallo Nicci,
also - ich halte das für einen ausgekochten Unsinn, was DIr der Arzt da erzählt hat!!!! Bei einem KS wird ganz selten die Muskulatur durchtrennt, es wird lediglich das Blatt, das zwischen den Bauchmuskeln liegt, durchtrennt und das sowohl bei einem Querschnitt, als auch bei einem Längsschnitt.
Ein Längsschnitt hat viel mehr Risiken, v.a. in Bezug auf weitere GEburten, noch dazu ist es ein grösserer Schnitt, so dass Du nicht so schnell wieder fit sein wirst und dementsprechend später mit der Krankengymnastik beginnen kannst, di Du ja sicher brauchst.
Erkundige Dich einfach mal in der Klinik, in der Du entbinden willst, ich denke aber echt, dass ein Längsschnitt nicht nötig ist,
LG Ulrike

Re: Längsschnitt statt Querschnitt???

Hallo Nicci,
ich hatte bisher 2 KS. Der 1. wurde mit PDA und "Bikininaht" gemacht.
Der 2. war ein Not-KS bei dem es um Minuten ging. Dieser wurde per Vollnarkose durchgeführt. Man hat den Schnitt vom Bauchnabel bis zum Scharmbein geführt. Eine unendlich lange Narbe. Nach der Narkose bekam ich ersteinmal einen Schreck. Bei der Wundheilung muss ich gestehen, dass diese Narbe bei Bewegungen (Husten, Lachen etc.) bei weitem nicht so schmerzhaft war wie die andere Narbe.
Jetzt bin ich wieder schwanger und es wird ein programmierter KS. Aus kosmetischen Gründen würde ich immer den Bikinischnitt vorziehen!!
Liebe Grüße Babi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen