Suchen Menü

Ist Kaffee wehenhemmend oder -fördernd?

Hallo,
vielleicht weiß ja eine von Euch Bescheid.
Als mir vor knapp drei Jahren vorzeitig die Fruchtblase platzte und der Muttermund erst 1 cm offen war, haben mein Mann und ich noch ein paar Stunden zu Hause verbracht. Dabei habe ich noch eine Kanne Himbberblättertee (soll ja das Gewebe lockern) geleert und mit meinem Mann eine Kanne Kaffee geteilt - der solle nämlich wehenfördernd wirken, meinte unsere Hebamme.
So, nun war ich vorgestern ja zur VU und fragte die Verterung meines FA, was ich denn tun könnte, um meinen Kreislauf wieder auf Trab zu bringen (zur Erinnerung: Ich liege im Prinzip seit der 27.SSW). Er meinte, ich könne ruhig mal eine Tasse Kaffee trinken, das wirke nämlich wehenhemmend. Die Wirkung sei ähnlich wie bei dem Wehenhemmer Partusisten.
Und nun habe ich zwei völlig gegensätzliche Aussagen! Wer hat nun Recht? Oder hat Kaffee vielleicht auch gar nichts mit der Wehentätigkeit zu tun?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG Katja (seit heute 35.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ist Kaffee wehenhemmend oder -fördernd?

Hallo Katja,
also persönlich würde ich auf wehenfördernd tippen, da ja Koffein eher erregt als beruhigt! Andererseits hab ich ne Bekannte, die gegen vorzeitige Wehen Tabletten bekam (welche? Keine Ahnung!) und die sagte mir immer, dass sie von den Dingern so aufgekratzt ist. Was mich damals schon echt verwundert hat. Ich dachte nämlich die machen schläfrig oder so, wie Faustan. Denn wieder eine andere Bekannte lag in meiner 1.SS mit mir im Zimmer und hatte so ne Cerclage (Ring um MuMu) wegen geöffneten MuMu und Wehen...die hat wieder nur gepennt (Faustan und Tokolyse mit ???)!
Und jetzt zu noch ner anderen Geschichte: Meine jetzige Nachbarin hasst Kaffee und da hat die Hebi Ihr gesagt sie soll mal ne Tasse trinken (weil nix losging) und das tat sie dann. Ihr war so kotzübel von dem Kaffee dass sie sich übergeben hat und dabei ist die Fruchtblase geplatzt. Aber wohl eher wegen Ihrem Ekel.
Ohje, ich war Dir wohl keine große Hilfe?! Mal sehen was die anderen meinen!
LG Nicole & Winnie 29.SSW ;0)

Meine Hebi sagt: Weder -noch! LG o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen