Suchen Menü

Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Hallo,
da mein Kleiner zur Zeit ziemliche Blähungen hat rühre ich das Milchpulver (Aptamil HA1) nun mit Fencheltee an. Kann man das so machen ?
Ich bereite morgens eine Thermoskanne heißes Wasser, das ich dann den ganzen Tag über verwende. Nun habe ich heute morgen zwei Beutel Hipp Fencheltee dazugetan (auf 1 Liter Wasser). Kann ich das so machen oder sollte der Tee erst kurz vor dem Anrühren aufgebrüht werden (dann dauert das Fläschen halt wieder länger!)?
Ach ja noch ne Frage zu dem Fencheltee. Da steht drauf, dass man 1 Beutel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen soll. Muss ich jetzt wenn ich 1 Liter Tee zubereite 5 dieser Beutel hineingeben ?? Das erscheint mir doch ziemlich viel!
Heute hat er nach dem Fläschchen noch deutlich Hunger gezeit. Da habe ich einfach in das Fläschchen nochmal Flüssigkeit und Pulver gegeben und habe es ihm gefüttert. Ohne das Fläschchen vorher zu sterilisieren! War das ein Fehler ? Ich habe das 2. Fläschchen ja unmittelbar nach dem Trinken zubereitet - dürfte doch nichts machen, oder ?
Freu mich über Antworten,
Grüsse Sonja + Alexander (6 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Hallo Sonja! Wir bereiten die Milchflaschen auch immer mit Fencheltee zu. (Unser Kleiner ist jetzt 19 Wochen)Blähungen sind für uns ein "Fremdwort". Wir kochen aber immer nur einen 1/2 Liter Tee ab, da sich sonst über den Tag soviel absetzt. Wir benutzen 2 Teebeutel auf den 1/2 Liter.Der Tee ist in einer normalen Glaskanne mit Deckel aufbewahrt. Wenn der Kleine Hunger bekommt stellen wir die Flasche mit der entsprechenden Teemenge in die Mikro. Wir benutzen den billigsten Fencheltee den es im Supermarkt gibt. KIA meinte das ist völlig ok.Viele Grüße Nickel

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Ich habe auch die Flasche mit Fencheltee gemacht (jetzt - 9. MOnat - aber nicht mehr)...damit es nicht zu lange dauerte, habe ich die Hälfte es Wasser frisch gekocht (mit dem teebeutel) und die andere Hälfte aus dem schon vorgekochten, erkalteten Wasser zugegossen...da hatte die Milch dann genau die richtige Temperatur.
LG Bronte

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Hallo Sonja,
du kannst ohne Probleme den Fencheltee den Tag über in der Thermoskanne lassen. Allerdings nicht länger als 24 Stunden.
2 Beutel auf eine Kanne genügen. Später brauchst du dann nur noch einen. Oder du kaufst die Kräuter bei der Apotheke und nimmst 2 TL auf eine Kanne.
Deine andere Frage: natürlich kannst du das gleiche Fläschen nochmals verwenden, wen der Kleine sofort nach dem Essen noch Hunger hat. Allerdings wenn es schon länger steht, besser nicht mehr nehmen, sondern ein frisches.
Gruß, Rosamund

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Hi,
ggf. wenn der Lütte Blähungen hat, die Milch anstelle mit Fenchel-Tee mit einem Anis-Kümmel-Fenchel-Tee zubreiten.
Den Tee gibt es z.B. in Drogeriemärkten oder in der Apotheke.
Die Dosierung auf einen Liter würde ich abhängig davon machen, wie stark die Blähungen sind.
Es spricht nichts dagegen auf 1 Liter auch 4-5 Teebeutel zu verwenden.
Für einen "Nachschlag" braucht man kein neu sterilisiertes Fläschen zu nehmen :-)
Überigens - die Sauger am besten einmal in der Woche zusätzlich noch mit Salz ausreiben - so geht der Milchfett-Schnoder richtig raus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen