Suchen Menü

Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun schon 4 FGs hatte, bin ich in einer Abortsprechstunde. Dort wurde festgestellt, daß mein Faktor VIII Spiegel erhöht ist und ich nun bei einer erneuten SS Heparin spritzen muß. Wer muß dies auch? Stelle mir das total schlimm vor, jeden Tag 9 Monate lang zu spritzen. Sind das Einmalspritzen?
Außerdem ist mein Prolaktinspiegel viel zu hoch und ich muß deswegen dann Prolaktinhemmer nehmen, wenn ich weider ss bin. Viele liebe Grüße Sdelphin
Bisherige Antworten

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Liebe Sdelphin,
Heparin-Spritzen sind Einwegspritzen mit einer kurzen, sehr duennen Nadel. Heparin wird im Hausgebrauch unter die Haut gespritzt, deswegen sind die Nadeln auch sehr kurz. Die erste Spritze wird wahrscheinlich Ueberwindung kosten, aber meist gibt man sich die erste unter Anleitung. Bei mir war es so: 1. Spritze geben hat ewig gedauert, weil ich noch Angst hatte, bei der 5. war es schon komplett Routine. Und Angst vor Spritzen hab ich nun ueberhaupt nicht mehr.
Fuer Deine glueckliche 5. Schwangerschaft wuensche ich Dir schon jetzt alles Gute !
sereia

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo ,
ich musste auch in der SS Heparin spritzen ,bis 6 Wo nach der Geburt....ist wirklich nicht schlimm, man gewöhnt sich sehr schnell daran, am Anfang kostet es ein wenig Überwindung ,aber das war es auch schon....sind Fertigspritzen!
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Kerstin!
Super, dann scheint es ja bei Dir geholfen zu haben... warum mußtest Du es uach noch nach der Geburt spritzen?
LG
Sdelphin

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Sereia!
Und hat es dann mit der Schwangerschaft geklappt? Warum mußt Du Heparin spritzen?
LG
Sdelphin

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Sdelphin,
nein - mit Schwangerschaft hatte das bei mir nix zu tun - war nach einer Fuß-Op vor einigen Jahren. Ich hab Dir geantwortet, weil ich daran erinnert war, dass ich damals auch gedacht hatte, iiih soooviele Spritzen und es sich dann als völlig machbar erwiesen hat.
Dir wünsche ich, dass Du bald mit dem Spritzen anfangen "musst" ;-)
Alles Liebe
sereia

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Sdelphi,
ich muss auch Heparin spritzen. Ich habe dazu diesen Mono-Embolex-Pen, mit dem geht es sehr einfach. Nur das erste Mal kostete mich total viel Ueberwindung - ich sass Ewigkeiten lang da und hatte schweissnasse Hände, aber dann war es gar nicht schlimm. Da finde ich das Pieksen in der Finger wegen der Eisenwerte schlimmer!
Seitdem ist das Routine ... ich muss nur aufpassen, dass ich mir vorher nicht den Bauch eingecremt habe, denn dann brennt es.
LG Nele

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Nele!
In der wievielten Woche bist Du nun? Weshalb mußt Du das spritzen? Ich muß leider auch noch eine Gebärmutterspiegelung durchführen lassen. Das ist echt ätzend, diese ganze Untersucherei.
LG
Sdelphin

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Sdelphin,
ich bin jetzt in der 31sten Woche!
Und eine Gebärmutterspiegelung wurde bei mir auch gemacht. Aber die ist doch gar nicht schlimm? Ich fand sie nicht anders als eine ganz normale vaginale Untersuchung.
Ich habe wegen einiger FGs eine Immuntherapie gemacht und dann eben auch das Heparin verschrieben bekommen - wegen Thrombosegefahr in der Gebaermutter. Ob es was nützt, weiss ich nicht, aber geschadet hat es anscheinend nicht!
Jetzt muss ich nur noch zu meinen normalen Vorsorgeuntersuchungen und ab und zu zur Blutkontrolle wegen des Heparins. Zum Glueck, mir ging das ganz Arztgerenne auch ganz schoen auf den Geist!
Warum musst Du Heparin spritzen?
LG Nele

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Nele!
Das ist ja super, 31ste Woche! :o)
Was wird es denn?
Bei mir ist der Faktor VIII - Spiegel erhöht, deswegen müßte ich Heparin spritzen. Wewegen mußt Du es spritzen? Wo machst Du die Immuntherpapie, in Rüsselsheim???
Hast Du schon ein Kind? Wie viele FGs hattest Du schon? Hatte schon 4. Zweimal sogar erst in der 21. SSW, einaml in der 10. SSW und einmal wars ein Windei.
LG
Sonja

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Hallo Sonja,
ach, ich lese gerade in Deinem Profil das Du auch aus der Nähe von Frankfurt kommst (ich auch!) und ebenfalls bei Prof. Heilmann warst/bist.
Naja, ich habe den Eindruck, dass jeder der dahin kommt, die Immuntherapie machen und Heparin spritzen muss, daher bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich was bringt. Aber wie gesagt, geschadet hat es nicht.
Ja, ich habe schon ein Kind, allerdings von einem anderen Partner (sonst hätten wir ja einen Beweis, dass es nichts immunologisches sein kann). Und danach dann 3 FGs hintereinander, 2 vor der 10ten Woche und ein Windei. Eine ganz schön schwere Zeit!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei mir die FGs davon kommen, dass ich ein Problem mit der Schilddrüse habe, das erst spät erkannt wurde.
Ich habe von Deinen Zwillingsschwangerschaften gelesen, das ist ja wirklich traurig! Und so spät immer!
Was machst Du denn jetzt, probierst Du es weiter? Machst Du auch eine Immuntherapie?
LG Nele

Re: Faktor VIII und Heparin spritzen nach 4 FGs

Liebe Nele!
Ich bin nich tbei Prof.Heilmann in Behandlung gebleiben, weil ich nichts von ihm halte und genau wie Du den Eindruck hatte, daß er jedem eine Immuntherapie vorschlägt. Er hatte mir damals überhaupt nichts erklärt und ich war wie vor den Kopf gestoßen, als ich das mit der Immuntherapie und dem Heparin erfuhr. Ich bin jetzt in Gießen beim Dr. Bohlmann. Er ist echt supernett und erklärt immer ales und nimmt sich Zeit für mich. Er kontrolliert immer alle Werte zweimal, um auch wirklich sicher zu gehen.
Naja, hat mich schon gewundert, weil Du ja schon ein Kind hast und jetzt ein Immunproblem hast, aber jetzt ist es mir klar. Aber dieses Mal scheint es ja zu klappen, was!! :o)Wie alt ist denn Dein Kind?
Das mit den Zwillingen ist echt schlimm, es kann mir auch keiner sagen, warum es schon zweimal Zwillinge waren. Aber warum es immer diese Komplikationen gab, weiß ich jetzt nun. Mein Partner und ich haben beide die MTHFR-Mutation heterozygot. Die ist zwar im normalen Leben harmlos, aber bei eineiigen Zwillinge führt sie zu solchen Komplikationen. Jetzt muß ich immer hochdosierte Folsäure nehmen, falls ich wieder Zwillinge erwarte, damit es nicht solche Komplikationen gibt.
Woher kommst Du denn, direkt aus FFM? Ich komme nördlich von dort (Hochtaunuskreis).
Hast Du in Rüsselsheim die Gebärmutterspiegelung gemacht? Bei mir soll das mit Vollnarkose gemacht werden, wird dann wohl Mitte April etwa sein. Dann kann ich wieder mit dem Schwangerwerden loslegen. ;-)
LG
Sonja

Vollnarkose?

Hallo Sonja,
ja, die GM-Spiegelung habe ich in Rüsselsheim gemacht. aber das ging ganz schnell und war eher wie eine normale gyn-Untersuchung - hat vielleicht ein klein wenig mehr geziept als sonst, aber nicht viel. Komisch, dass das unter Vollnarkose gemacht werden soll. Bist Du sicher, dass es sich nicht um eine Bauchspiegelung handelt? Ich weiss nicht genau, was das ist, aber das ist wohl ein groesserer operativer Eingriff. In der GM dagegen kommt man ja auch 'von aussen' ran.
Dieser Prof. Heilmann ist schon eine komische Nummer. Anfangs habe ich auch rein gar nichts verstanden, denn er erklärt nicht besonders viel sondern nuschelt irgendwelches Fachchinesisch in seinen Bart. Aber dann ist er aufgetaut und am Ende finde ich ihn recht sympathisch.
So eine komische Geschichte bei Dir... die Wahrscheinlichkeit, dass ihr beide die gleiche Mutation habt ist ja schon gering genug, und dann auch noch zweimal eineiige Zwillinge ... Gibt es bei Euch viele Zwillinge in der Familie?
Dann schluck schon mal ordentlich Folsäure jetzt!!
LG Nele
P.S. ich habe bis jetzt in FFM-Stadt gewohnt und bin gerade in den Südngezogen, nach Dreieich. Aber fast wären wir in Oberursel gelandet ...

Re: Vollnarkose?

Hallo Nele!
Ich weiß nur, daß meine Urgroßmutter mal Zwillinge bekommen hat, aber eins ist bei der Geburt gestorben. Von daher weiß man auch nicht, ob es eineiige waren.
Ja, ist schon wirklich komisch bei mir alles, ich habe bis jetzt auch noch keine andere kennen gelernt, die so etwas hat. Ich wollte immer sehr gerne Zwillinge als kIdner haben, aber irgendwie haut es nicht hin.
Soviel ich weiß, wird die Gebärmutterspiegelung vaginal gemacht. Frage mich auch, warum die da so einen Aufstand mit Narkose machen. Ich habe mich jetzt mit denen auf eine Spinalanäsesthie geeinigt, weil ich keine Narkose will. IN manchen Krankenhäusern wird das ja einfach so ohne Betäubung gemacht.
Mußt Du jetzt immer noch zur Immuntherapie? Ich wieß noch nciht, ob ich wirkich eine Immuntherapie mache, wenn ich wieder ss bin. Muß noch mal mit dem Arzt in Gießen darüber sprechen, weil die in Gießen machen wohl keine Immuntherapie.
Viele liebe Grüße
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen