Suchen Menü

Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Hallo,
ich habe bezüglich WKS mal eine Frage an euch alle, wer bei euch das Vorgespräch und den Eingriff durchgeführt hat. Ich hatte durch die Beiträge hier den Eindruck gewonnen, das Beratungsgespräch wird in der Regel vom Chefarzt geführt. Nun ist es in dem Krankenhaus, für das ich mich interessiere so, dass ich als Kassenpatientin auch auf ausdrücklichen Wunsch definitiv KEINEN Termin beim Chefarzt erhalte. Ansonsten hatte ich überlegt, den Eingriff durch den Chefarzt privat zu bezahlen, und den Rest (Zimmer etc.) auf Kasse abrechnen zu lassen. Auch das ist angeblich nicht möglich. Man konnte mir telefonisch noch nicht einmal sagen, ob ich als Kassenpatientin vor dem Eingriff weiß, wer ihn durchführt. Ich habe definitiv keine Lust, von einem Assistenzarzt behandelt zu werden! Wie war das alles bei euch. Ach ja, beim vom Chefarzt geleiteten Infoabend hörte sich das alles noch ganz anders an, da hat er nicht erwähnt, dass er nur Termine an Privatpatienten vergibt...
ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Hallo Nicole,
von WKS habe ich keine Ahnung, aber generell wäre ich auf eine Chefarzt-Behandlung nicht unbedingt scharf, dann lieber beim Oberarzt, der das ganze auch wirklich ständig macht ;o) und dann die nötige Routine hat.
Gruß Annette

Re: Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Hallo Nicole,
ich kann mich Anette nur anschließen. Lieber vom Oberarzt als vom Chefarzt. Beide haben ihren Facharzt.
Ich bin Krankenschwester und muß leider sagen das die Chefärzte die Herrausforderung suchen und sich z.B. mit einem WKS "langweilen". Es sind natürlich nicht alle so, aber das ist meine persönliche Ehrfahrung.
Zu deiner Frage zwecks Zuzahlung:
Meines Wissens nach ist alles möglich. In allen Variationen. Du kannst z.B. für ein 1-Bettzimmer+Chefarzt zuzahlen, 1-Bettzimmer ohne Chefarzt oder Mehrbettzimmer+Chefarzt.
Was das kostet kann ich dir aber leider nicht sagen, das schwankt auch von KH zu KH.
Desweiteren gibt es einen OP-Plan der am Vortag erstellt wird, mit Reihenfolge (wann welche Patientin) und welcher Operateur. Wir waren sehr wohl in der Lage die Pat. zu informieren von wem sie operiert werden.
Wenn das KH am Telefon so komisch war würde ich an deiner Stelle auch mal in einem anderen KH anrufen.
LG Anna 25SSW

Re: Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Bei meinem Kaiserschnitt wurde ich als Kassenpatientin nur 2 Mal vom Chefarzt auf der Wochenbettstation besucht (Visite). Ansonsten kam jeden Morgen der Oberarzt zur Visite vorbei. Assistenzärzte kamen nur morgens zum Fiebermessen. Die KS-Operation ansich hat auch kein Chefarzt durchgeführt.

Re: Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Hallo,
das Vorgespräch hat bei mir der Oberarzt der Gynäkologie und Anästhesisten durchgeführt. Beim Kaiserschnitt selbst war dann wiederum dieser Oberarzt dabei und der Chefarzt auch. Das mag daran liegen, dass in der Klinik, in der ich entband, der WKS noch relativ neu ist... Zubezahlt habe ich dafür nichts, aber ich habe auch nicht danach verlangt :-)

Re: Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Hallo, bei mir hat das Vorgespräch und zwei Untersuchungen vorher im KH die leitende Oberärztin gemacht. Die OP wurde von einem Oberarzt und einer Assistenzärztin durchgeführt. Den Chefarzt habe ich nie gesehen :-), war aber trotz allem sehr zufrieden. Bei mir war es allerdings kein WKS, sondern wegen meiner Vorgeschichte ein KS auf anraten der Ärzte. Mein 1. KS 1997 wurde vom Chefarzt durchgeführt, das war aber ein Not-KS in der 24. Wo. LG Nicole mit Aline, 11 Tage

Re: Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Ich habe eine private Zusatzversicherung, von daher konnte ich mir aussuchen, ob ich Chefarztbehandlung oder Krankenhaustagegeld haben wollte. Man sagte mir, bei der Chefarztbehandlung würde mich entweder der Chefarzt oder ein Oberarzt operieren und ohne Chefarztbehandlung würde es der Oberarzt oder ein Assistenzarzt machen. Die Hebammen meinten, das wäre egal, die könnten das alle gut. Ich habe mich dann für das Geld entschieden und die Bögen über Wahlleistungsvereinbarungen nicht unterschrieben, die sie mir NACH dem Eingriff ins Zimmer gelegt haben. Weil mich ein Oberarzt zusammen mit einer Assistenzärztin operiert hat, wollten die nämlich plötzlich doch privat abrechnen. Und obwohl ich die Bögen nicht unterschrieben habe, haben sie es erst mal probiert und mich mit Privatrechnungen überschüttet. Nach vielen Telefonaten hat sich das geklärt, aber das wären ohne Zusatzversicherung etliche 1000? zum selberzahlen gewesen. Selbst das Labor und der Pathologe, der sich die Nachgeburt anguckt, rechnen dann privat ab - einfach jeder. Überleg dir das gut! Das Vorgespräch hatte ich übrigens zufällig bei dem Oberarzt, der operiert hat. Dass der das macht, konnte mir aber nicht mal am Vortag einer sagen.
LG Mareike mit Maya *14.2.2003

Re: Chefarzt? Oberarzt? Assistenzarzt?

Hallo Nicole!
Ich hatte zwar keinen WKS, aber einen KS, wegen Frühchen. Mich hat ein Oberarzt operiert und der hat das super gemacht. Der hat Stunden vorher auch das Beratungsgespräch gemacht.
LG Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen