Suchen Menü

Blöde Frage - wie fühlt sich eine Stillbrust an?

Hallo,
mein Kleiner ist heute 13 Tage alt. Seit dem Milcheinschuß hatte ich recht große, pralle Brüste, die sich fest und schwer anfühlten. Mein Kleiner hat auch gut zugenommen. 430 g in sieben Tagen.
Seit gestern Abend jedoch sind meine Brüste kleiner und viel weicher und leichter geworden. Ich kann auch keine "Milchvorräte" mehr ertasten.
Mein Baby ist seitdem auch sehr quengelig und schreit viel. Kann es sein, dass meine Milch so schnell zurückgegangen ist? Oder ist es normal, dass die Brust irgendwann leichter wird und trotzdem genug Milch da ist?
Erfahrene Stillmamas bitte vortreten :-)
Bin schon den ganzen Tag am Essen, damit meine Milch wieder besser wird.
Liebe Grüße, forumlissy
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage - wie fühlt sich eine Stillbrust an?

Hallo, diese Sorge hatte ich 2 Wochen nach der Geburt auch. War dann bei der Stillberatung, weil ich auch Angst hatte, dass ich plötzlich zu wenig Milch habe. Nun ist es aber normal, dass die Brüste allmählich weicher und leichter werden und nicht mehr so prall sind. Gemäss meiner Stillberaterin hat sich das Angebot von Mumi schon sehr schön auf das Bedürfnis von meinem Sohn eingestellt :-) Freu dich, ist ein gutes Zeichen! Ach ja, und zur Milchbildung würde ich dir empfehlen, ganz viel zu trinken. Ich habe auch mit dem Stilltee (von Sidroga) oder mit Lindenblütentee gute Erfahrungen gemacht.
LG, mele

Re: Blöde Frage - wie fühlt sich eine Stillbrust a

Hallo,
das selbe hatte ich auch so als meine Kinder drei Wochen waren. Meine Hebamme meinte auch, dass das normal sei.
Ich spüre seitdem, wenn ich einen von beiden (Zwillis) anlege, wie sich in beiden Brüsten die Milch sammelt, dann wird sie nochmal kurz prall und dann nach ein- zwei Minuten ist dieses pralle Gefühl aber auch wieder weg.
Um den Milchfluss zu steigern hilft viel trinken. Ich trinke einmal am Tag einen Malzkaffee und sonst viel Tee. Zum Essen kann ich ürbigens Studentfutter empfehlen. Da stecken viele Kalorien drin und jede Menge mehrfachungesättigte Fettsäuren, die sind richtig gut für dich und dein Kind. :-) Milchprodukte sind auch ganz gut um die Milch ordentlich anzureichern.
LG Jacqueline + Jarne und Alwin (morgen 5 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen