Suchen Menü

Alvarez-Wellen

Hallo,
ich hatte gestern mein erstes CTG, weil ich öfters mal einen harten Bauch habe. Ich hatte in den 20 min keine Wehen, allerdings waren sogenannte Alvarez-Wellen zu erkennen. Die Ärztin meinte das wäre nicht weiter schlimm. Weiss einer genau was das ist oder hat das noch jemand?
Grüße Sannie (26+0)
Bisherige Antworten

Re: Alvarez-Wellen

Hallo Sannie,
Alvarez-Wellen sind total normal, jede Schwangere hat sie, werden nur nicht bei allen gleich gut aufgezeichnet. Alvarez-Wellen sind nur ganz kleine Kontraktionen, die wie kleine Wellen hintereinandergereiht kommen (und aufgezeichtnet werden), in diese Alvarez-Wellen sind mit zunehmendem SS-Alter immer mehr Braxton-Hicks-Kontraktionen eingestreut. Einige in diesem Forum sagen dazu " Übungswehen"; aber der Ausdruck "Wehe" ist eigentlich ein bißchen übertrieben, denn die sind noch nicht so doll, dass sie "weh" tun. Alles normal ;-)
LG, Maren (29.SSW)

Re: Alvarez-Wellen

Und das wird bei Euch schon aufgezeichnet? Bei mir ist ein CTG wohl völlig überflüssig - hat nicht einmal die Geburtswehen aufgezeichnet :-(
Ich dachte noch unter den Presswehen: Mamamia, was soll da noch kommen, damit dieses Verrückte Gerät was tut?!
Übrigens: gab es das bei jemandem auch bei der ersten Geburt? Und wird es bei der zweiten automatisch auch so sein? Hab leider keine Ahnung, weshalb das Gerät bei mir nicht aufzeichnete...
Bida

Re: Alvarez-Wellen

Die Alvarez-Wellen werden nur unter optimalen Bedingungen aufgezeichnet. Dh. dünne Bauchdecke, gutes Gerät und optimaler Punkt auf dem Bauch muss getroffen sein.
Die Qualität der Aufzeichnung ist deshalb bei jeder Frau anders; manchmal werden Wehen sogar negativ aufgezeichnet. Warum das passiert, weiß ich allerdings auch nicht.
Grundsätzlich zeichnet das Gerät ja nur den mechanisch empfangenen Druck auf den Knopf auf. Deshalb kann man von der endgültigen Zahl oder Höhe des Ausschlags nicht sehr viel über die Stärke ableiten. Frau weiß immer besser selbst, ob die Wehe stärker ist oder nicht...
LG, Maren

Danke für die Antwort

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich doch nochmal. Die Ärztin meinte auch, dass wäre eine "sehr schöne" Aufzeichnung (aber ich glaube sie meinte die Herztönen von der kleinen), vielleicht wurden wirklich zwei optimale Punkte getroffen. Und ich bin sehr zierlich.
Noch einen schönen Tag
Sannie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen