Suchen Menü

3D-US, Lippenspalte bestätigt & trotzdem ;-)))))))

Hallo zusammen
Ich habe vergangene Woche mal geschrieben da bei unserem Kind der Verdacht auf eine Lippenspalte bestand. Wir sind dann ja an die Uniklinik überwiesen worden wo ein 3D-US gemacht wurde. Bei dem Untersuch bestätigte sich der Verdacht meiner FÄ bereits nach wenigen Augenblicken. Unser Kleines hat links einen Spalt in der Lippe. Der untersuchende Professor und die Zahn-, Mund- & Kieferchirurgin, bei der wir anschliessend zur Besprechung waren meinten, es handle sich um einen "kleinen Befund" da die Lippe nicht ganz, also nicht bis zur Nase hinauf gespalten ist (der Spalt hört ca. in der Mitte zwischen Lippe und Nase auf). Auf unsere Frage, ob evtl. der Kiefer und/oder der Gaumen ebenfalls betroffen sind, gaben sie uns keine konkrete Antwort, ganz einfach weil sie es auf dem US nicht feststellen konnten. Sie liessen aber durchblicken, dass bei einem doch relativ kleinen Lippenspalt die Chance gross ist, dass wenigstens der Gaumen ganz zu ist.
Nach dem ersten Schock ob diesem Befund kann ich mittlerweile ganz gut damit umgehen. Es ist nun eine Tatsache, unser Kind hat diese Spalte und wir wurden an der Uni sehr gut betreut und informiert, wie mit dieser Diagnose umgegangen werden muss. Uns wurden Vorher-Nachher-Bilder gezeigt von Kindern mit Spalten und da sieht man tatsächlich bereits kurz nach der OP so gut wie nichts mehr. Operiert wird im Alter von 6 Monaten, sollte der Gaumen gespalten sein müsste gleich nach der Geburt eine Gaumenplatte angepasst werden, ansonsten hat das aber alles keinen Einfluss auf die gesunde Entwicklung des Kindes.
Woher eine solche Fehlbildung kommt kann scheinbar auch nach 50 Jahren intensivster Forschung nicht genau gesagt werden. 40% scheint genetisch bedingt zu sein (da die Cousine meines Freundes auf der selben Seite eine Lippenspalte hatte liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei unserem Kind um eine vererbte Geschichte handelt), für die restlichen Prozente kommen verschiedenste Möglichkeiten in Frage. Belegt ist die Tatsache, dass auf 500 Geburten ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt kommt.
Das Schönste an allem war aber der einstündige 3D-US; die Bilder, die wir zu sehen bekamen waren schlicht fantastisch und wir haben uns augenblicklich unsterblich in dieses kleine Wesen verliebt (waren wir vorher schon, nur haben wir jetzt zu den Tritten und Stupser ein Gesicht). Es war einfach total süss!!!! Erfreut waren wir natürlich auch ab den Massen: 1277gr. und 39cm (bei 28+5).
Hiermit nochmals besten Dank an alle, die mir letzte Woche geantwortet und mich aufgemuntert haben. Heute kann ich euch sagen, dass meine Welt im absoluten Gleichgewicht ist und wir uns unsagbar auf den Tag im Januar freuen, wenn wir unser kleines im Arm halten können!!
LG von einer überglücklichen Feder.
Bisherige Antworten

Re: 3D-US, Lippenspalte bestätigt & trotzdem ;-)))

das freut mich sehr, daß es dir und deiner maus gut geht und dass die lippenspalte ein "kleiner befund" ist... lg..pez

Re: 3D-US, Lippenspalte bestätigt & trotzdem ;-)))))))

Hi Feder,
ich wünsche Euch alles alles Gute für die Zukunft und das strahlend-fröhlichste Kind auf der Welt. Du hast so nett beschrieben, da wird es mit Euch als Eltern das beste abbekommen, was es kriegen kann!
Liebe Grüße
Mirja

Eure Reaktion zeigt, wie ...

... lieb ihr dieses Kind schon habt, und ihr werdet fantastische Eltern sein!
Und bei dem heutigen Stand der Medizin ist so eine kleine Spalte sicher kein Problem - und ihr werdet eine wunderhübsches Kind haben!
Alles alles Liebe für euch!
LG
Landei, 29+2

dem schließe ich mich an :o))))) gglg

Re: 3D-US, Lippenspalte bestätigt & trotzdem ;-)))))))

Hallo !!!
Es ist wirklich schön zu lesen, dass trotz des " kleinen Fehlers " Eure Welt im Gleichgewicht ist.
Wenn man gut von Fachleuten beraten wird und sich gut aufgehoben fühlt, könnt Ihr ruhig in die Zukunft sehen.
Alles Gute für Euch !!
GGLG Ute

Re: 3D-US, Lippenspalte bestätigt & trotzdem ;-)))))))

du hast das soooo nett geschrieben. Ich bin total gerührt. Das Baby hat mit euch wirklich ganz tolle Eltern. Alles Liebe Dani

Re: 3D-US, Lippenspalte bestätigt & trotzdem ;-)))))))

Hi, toll wie Du das schreibst. Man merkt wie ihr Euch auf Euer Baby freut. In einem anderen Forum (wo nur Dez2001-Mamis) sind, gibt es eine Mama mit einem Spaltkind, sie hat sogar einen Spaltkinderclub hier im Netz. Die Kleine wurde mit glaube ich 8 Monaten operiert u. du siehst wirklich nichts mehr u. sie hatte sogar eine Gaumenspalte.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen 28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen