Suchen Menü

Ab wann ungefähr größere Stillabstände?

Hallo,
unser Karl ist jetzt knapp sechs Wochen alt und ausgesprochen verfressen. An Tagen wie heute hängt er mir ca. alle zwei Stunden an der Brust, nachts glücklicherweise nur alle drei bis vier Stunden. Und er verputzt unglaubliche Mengen: Neulich wollte ich kurz weg und pumpte stolz 100 ml ab - die hatte er laut meinem Mann mit ein paar Schlucken verputzt und schrie gleich wieder vor Hunger. Entsprechend gut nimmt er zu: Bei einem Geburtsgewicht von 3.900 g wiegt er heute schon 5.600 g. Ich habe also keine Bedenken, dass meine Milch nicht reichen könnte.
Aber die kurzen Stillabstände machen mich und meine Brustwarzen mürbe. Von meiner Tochter habe ich in Erinnerung, dass sie irgendwann nur noch alle vier, fünf Stunden kam. Aber ich weiß nicht mehr, ab welchem Alter das war. Wann ungefähr kann ich denn erfahrungsgemäß mit ein wenig Beruhigung an der Stillfront rechnen (von Durchschlafen wage ich gar nicht zu sprechen)? Wenn das nämlich ein halbes Jahr so weitergehen soll, muss ich wahrscheinlich vorher abstillen, weil ich es einfach nicht packe.
Vielen Dank für eure Antworten!
Susanne mit Karl (*09.07.2006)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ungefähr größere Stillabstände?

Hallo Susanne,
Ich will dich ja nicht schocken, aber mein Lukas(4m1W) kommt jetzt immer noch so alle 2-3 Stunden am Tag, trinkt aber dafür megaschnell(sind in max.10min fertig)und in der nacht schläft er seit er 11 wochen alt ist, von19uhr bis 3uhr und von dort gehts dann im 2-3 stunden trakt weiter.
Meine Brust aht sich nach 3Monaten umgestellt, ich brauch keine Stilleinlagen mehr und die Brust fühlt sich auch nicht mehr so voll an.
Lg
Karin

Re: Ab wann ungefähr größere Stillabstände?

Die Stillabstände sind doch völlig normal. :o)
Im Ernst, alle zwei Stunden ist durchschnittlich und auch mehrmals die
Stunde oder stündlich wäre vollkommen normal.
Wann sich das ändert, ist schwer zu sagen. Manchmal sehr früh, wie bei
deiner Tochter, manchmal erst spät, wie bei meiner Tochter, nämlich mit
zwei Jahren, meist irgendwo dazwischen.
Schau mal unter der uebersstillen-Adressein die Artikel "Wie oft...?" und
" Durchschlafen?", vielleicht hilft das weiter.
Falls das entmutigt: Keine Bange, auch wenn es anstrengend ist, du
schaffst das, und anstrengender wird es nicht. Ich hatte auch mit Flasche
gedroht, für den Fall, dass meine mit sechs Monaten nicht durchschläft.
Hätte ich nicht übers Herz gebracht, ob sie dadurch länger geschlafen
hätte, ist fraglich, und letztlich war es auch so, dass ich mich damit
arrangiert hatte, dass sie nachts alle zwei Stunden gestillt hat (nachdem
sie durchgeschlafen hat, war ich nicht mal ausgeschlafener :o) ).
Lass deinen Sohn bei dir schlafen, das macht es sehr viel einfacher, man
kommt zu mehr Schlaf, wird nicht aus dem Tiefschlaf gerissen uvm. Zu
gemeinsamem Schlafen findest du auch unter den Schlaf-Adressen in
meinem Profil etwas.
LG, Sonne
Ps: Mit der Flasche werden Kinder nicht so schnell satt wie an der Brust,
weil nicht nur die Magenfülle für die Sättigung entscheidend ist, sondern
zum großen Teil die Befriedigung des Saugbedürfnisses. An der Flasche
muss das Kind nicht viel tun, wesentlich weniger als an der Brust - der
Magen ist voll, aber das Kind hat eben noch nicht genug genuckelt.
Dadurch ist es sehr "einfach" ein Kind mit der Flasche zu überfüttern,
was an der Brust fast unmöglich ist.

Re: Ab wann ungefähr größere Stillabstände?

Hallo Susanne,
ach, überfüttern ist mit mumi nicht möglich. Und das ist ja gerade das tolle am stillen. Du kannst den kleinen wurm immer anlegen. Unser kleiner Louis kam das erste halbe jahr JEDE nacht aller 1,5 -2Std. Ich dachte auch oft. NEIN. so geht das nicht mehr weiter!! Aber mit einem schlag schlief er länger. von 18 uhr bis 24/2Uhr. dann weiter bis früh. Das ist doch super klasse. Ich bin meist schon vor louis wach :-) ALso nur mut.. ist alles zu schaffen.
Ps. Du Brust erholt sich schnell und stellt sich super auf deinen kleinen ein. Glaub mal. :-)
LG wurzelchen

Re: Ab wann ungefähr größere Stillabstände?

Hallo Susanne!
Meine Kleine wird am Mo 6 Monate alt und trinkt von Anfang (Geburt) an alle 2 Stunden, ab und zu sind nun auch längere Abstände (3h)dazwischen, aber es hat sich zum Anfang an nicht viel geändert.
LG, Annika mit Jonna (*21.2.06)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen