Suchen Menü

Wie oft abpumpen?

Guten Tag.

Ich pumpe seit der Geburt meines Sohnes vor 16 Wochen die MM voll ab.

Ich pumpe im Schnitt 9 mal pro Tag.

Das letzte mal ca. 22.30 Uhr und dann meistens (leider) erst um 04.00 Uhr wieder weil mein kleiner durchschlafen tut.

Jetzt hab ich das Gefühl das meine Milch weniger wird dadurch das ich nachts nur einmal pumpe und da halt 6h dazwischen sind. Kann das sein? Ansonsten pumpe ich wie gesagt ca. alle 2-3 h so das ich in 24 h auf 9 mal Pumpen komme. A 15-20 min.

Wie oft pumpen würde denn reichen am Tag, ich habe mal gelesen das 5-6 mal am Tag eigentlich reichen würde, stimmt das? Und kann es sein das meine Milch jetzt wirklich weg geht weil ich nachts nur noch einmal pumpe und da 6h zum vorherigem pumpen dazwischen sind? Oder kann das nicht sein weil ich ja sonst 9 mal pumpe.

Ich habe Angst das meine MM weg geht....

 

Vielen Dank und MfG 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 05.03.2021, 09:12 Uhr
9064 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Wie oft abpumpen?

Liebe Hasimausi,

eine längere Pause in der Nacht ist vollkommen in Ordnung.
Wenn du das Gefühl hast, dass es weniger Milch wird, kann das auch andere Gründe haben. Ich rate dir eine Stillberaterin zu Kontaktieren. 
Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen