Suchen Menü

Milchbedarf

Hallo Frau Cremer,

mein Sohn ist 16 Monate alt und isst den Milchbrei nicht mehr. Milch trinken mag er auch nicht. Nun habe ich bedenken, dass er dadurch einen Mangel bekommt. Er isst Frischkaese und auch Schnittkäse mit Brot, allerdings bekommt er dadurch ja nicht die Menge an Nährstoffen, wie er sonst durch den Milchbrei bekommt?! Sind meine Bedenken berechtigt? Was kann ich ihm alternativ geben, damit der Kalziumbedarf gedeckt ist?

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

VG Steffi 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.05.2021, 13:40 Uhr
9030 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Milchbedarf

Liebe Steffi;

der Bedarf an Milch und Kalzium kann auch durch Käse, Joghurt etc. gut gedeckt werden.

Er benötigt drei Portionen pro Tag. 
Eine Portion Käse entspricht seiner Handgröße und eine Portion Joghurt oder Quark entsprechen in etwa 80g (14-14 Teelöffel).

Falls er Joghurt und Quark auch nicht mag, solltest du dich an einen Kinderärtz:in weden, damit ein Kalzium Präparat verordnet werden könnte. 

Liebe Grüße Lucia

 

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Milchbedarf

Hallo Lucia,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. 

Kann der Bedarf auch durch verarbeitete Lebensmittel abgedeckt werden, wenn ich ihm z.B. Quark- Milchbrötchen backe, oder muss er es pur essen? Wie hoch darf der Fettanteil sein? Quark in Magerstufe oder 20 Prozent?

Joghurt 1, 5 oder 3, 5 Prozent Fett?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße Steffi 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Honig in der Schwangerschaft

    Manche Schwangere fragt sich, ob sie während der Schwangerschaft Honig essen darf. Da allgemein bekannt ist, dass Säuglinge unter einem Jahr keinen Honig essen dürfen, sind manche... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen