Suchen Menü

Beikost

Hallo Lucia,
Mein Sohn ist 8 Monate alt, wiegt 8 kg und ist sehr lang und schmal. Er bekommt Beikost (Morgens etwas Knäckebrot und Rohkost, Mittags Brei, Nachmittags Obst oder Gemüse, etwas Brot, abends nur Stillen)seit etwa 2 Monaten. Wir stillen auch noch. Seit ca. 2 Wochen ist aber Essen und stillen eine Katastrophe. Er isst kaum etwas. 3-4 Löffel und dafür brauchen wir ewig. Fingerfood würde klappen, aber er kann noch nicht selbst sitzen und auf meinem Schoß ist es nur Gezappel. Er ist neugierig und wirklich sehr aktiv. Zusätzlich trinkt er über Tag nur Schlucke, hat fast nur grünen Stuhl davon. Abends und nachts trinkt er dann. Er ist auf seiner Perzentile schon etwas abgeknickt.


Soll ich mit Fingerfood noch warten, bis er in seinem Hochstuhl sitzt? Macht es Sinn trotzdem Abendbrei einzuführen? Soll ich ihm zusätzlich Pre anbieten für zusätzliche Kalorien? Sind mehrere kleine Essenpausen sinnvoll oder in seinem Alter übertrieben?Oder einfach abwarten?Ich mach mir wirklich Sorgen, dass er zu wenig zu sich nimmt.
Viele Grüse
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 18.07.2018, 10:09 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost

Liebe Maggi,
gerne bantworte ich deine Fragen.

1) nein, das kannst du auch schon jetzt weiter anbieten. 

2) Es spricht dagegen einen Abendbrei zu probieren. Diesen kann er mit deiner Hilfe "löffeln". 

3) Du kannst ihm Pre-Milch aus dem Becher zu den Mahlzeiten anbieten. Nötig ist das jedoch nicht unbedingt. Es sei denn der Kinderarzt würde es auf Grund der Gewichstentwicklung dirngend empfehlen.

4) Ja Pausen sind sinnvoll. 

Ich verstehe deine Sorgen, aber solche Phasen sind ganz normal und meist folgt danach eine Phase in denen mehr gegessen wird.

Bitte melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen