Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

wie erwartet hat heute die Periode eingesetzt.

meine nfp App sagte mir in der Auswertung des Zyklus das der Temperatur Anstieg zu langsam /gering war - sie sagten ja das der Zyklus hormonell unauffällig war - wie schätzen sie die Temperatur in der Hochlage ein? Danke nochmal und auf in einen neuen Zyklus :)

liebe Grüße 

Katrin

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 10: Leichte bräunliche Schmierblutung
  • Zyklustag 11: Heute spinnbarer Schleim aber dunkelbraun?!
  • Zyklustag 16: LH Test stark positiv
  • Zyklustag 19: Kopfschmerzen 200 mg Ibuprofen
  • Zyklustag 20: Kopfschmerzen, Ibuprofen 200 mg
  • Zyklustag 28: SST negativ

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.01.2021, 20:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Katrin,

sehr überzeugend ist die Hochlage nicht, da der Anstieg relativ schwach ausfällt.
Aber die Dauer der Hochlage ist ausreichend lang. Von daher gehe ich nicht von einer bedeutsamen hormonellen Störung aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ok danke. Alle meine vorherigen Schwangerschaften sind durch die Einnahme von clomifen entstanden. Nach absetzen der Pille 2011 hatte ich mehrere Monate keinen Zyklus und nach einer künstlich erzeugten Abbruch Blutung habe ich dann clomifen bekommen um es zu "beschleunigen" - dann hat es sofort geklappt. Bei erneutem Kinderwunsch in den Jahren darauf (Geburten 2012,2013.2015 und 2018) hat mein Frauenarzt dann immer direkt clomifen verschrieben ohne jemals Blut abzunehmen oder Ähnliches - es hat dann wirklich immer im 1. Bzw 2. Zyklus geklappt. Nach dem Eisprung habe ich auch famenita vaginal bekommen um es zu unterstützen. Auch dies ohne nachgewiesenen Mangel. Jetzt frage ich mich ob das alles überhaupt nötig war? Bzw ob es ohne jetzt halt nicht klappt weil etwas ersichtlich nicht stimmt hormonell 

danke nochmal für Ihre Hilfe! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.01.2021, 20:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Katrin,

Clomifen verbessert auch die Eizellqualität. Wenn es wirklich eine Gelbkörperschwäche gäbe, wäre das auch dafür günstig.
Aber die Kurve sieht wirklich nicht dramatisch aus. Lassen Sie es mal einfach darauf ankommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke nochmal! Ist leider meine Schwäche zuviel nachzudenken. Eisprung an Zyklustag 16 und eine Lutealphase von 13 Tagen sprechen ja weder für eine Störung der Reifung der Eizelle ( dann wäre der Eisprung doch später?) noch für eine gelbkörper Schwäche (Länge über 12 Tage) 

ich habe leider nur noch die Kurve aus meiner letzten Schwangerschaft- dort war der Eisprung trotz clomifen auch erst an Tag 17/18 und der Temperatur Anstieg auch treppenförmig und blieb dann aber auf höherem Niveau- hat das Famenita Einfluss auf die Temperatur? Ich habe ja grundsätzlich eine hohe basaltemperatur mit einer coverline von 36.9/37.0 grad 

 

ich werde meinen Körper vertrauen das er es auch ohne Unterstützung schafft ;) 

danke und liebe Grüße 

Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.01.2021, 07:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Katrin,

ja, genau. So sehe ich das auch. Ein wenig Geduld gehört dazu.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen herzlichen Dank :IN LOVE:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.01.2021, 21:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr gern - bis zum nächsten Zyklus also!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen