Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 1x Ibuprofen400, Folio forte, Frauenmantelkraut-Tee
  • Zyklustag 2: 1x Ibuprofen400, Folio forte
  • Zyklustag 3: Folio forte, Frauenmantelkraut-Tee
  • Zyklustag 4: Folio forte, Arzttermin Blutabnahme, Impfung
  • Zyklustag 5: Folio forte
  • Zyklustag 6: Folio forte
  • Zyklustag 7: Folio forte
  • Zyklustag 8: Folio forte
  • Zyklustag 9: Folio forte
  • Zyklustag 10: Folio forte
  • Zyklustag 11: Folio forte, Alkohol - Weihnachtsfeier, Ergebnis Schilddrüsenwert in Ordnung
  • Zyklustag 12: Folio forte
  • Zyklustag 13: Folio forte
  • Zyklustag 14: Folio forte
  • Zyklustag 15: Folio forte, Halsschmerzen, Ultraschall mehrere Follikel, zwei größere Follikel (1cm und 0.95cm), Blutwerte in Ordnung/keine Auffälligkeiten
  • Zyklustag 16: Folio forte, Halsschmerzen
  • Zyklustag 17: Folio forte, Halsschmerzen

 

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich melde mich zurück mit meinem neuen Zyklus und neuer Kurve. :-) Das Problem bei meinen letzten Zyklen war ja die zu kurze zweite Zyklushälfte (10 Tage; Temperaturanstieg bei ES langsam/treppenartig).

Diesen Monat wird ein Zyklusmonitoring durch meine Frauenärztin durchgeführt: Am 4. ZT erfolgte die erste Blutabnahme. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt; auch der Schilddrüsenwert ist in Ordnung. Am 15. ZT wurde ein Ultraschall durchgeführt. Auch hier war alles in Ordnung. Meine Ärztin konnte mehrere Follikel erkennen, dabei waren zwei bereits größer ausgebildet (1cm und 0,95 cm). Sie rechnet damit, dass ich am 21/22 ZT meinen ES habe. Danach soll ich wieder zur Blutabnahme kommen, um die zweite Zyklushälfte zu beobachten; allerdings erst am 02.01.2020 (ZT32). Ist dies nicht zu spät? Wenn ich wieder eine verkürzte zweite Zyklushälfte haben sollte, wäre dieser Zyklus dann ja ggf. schon vorbei.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.12.2019, 15:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

wir sehen ja, wann der Eisprung stattfindet. Es ist sinnvoll, etwa 7 Tage danach den Progesteronwert zu bestimmen, wenn man die Gelbkörperfunktion untersuchen möchte. Sofern das wegen der Feiertage nicht gelingt, müssten Sie die Kontrolle lieber in den nächsten Zyklus verschieben.
Weitere regelmäßige Herzchen wären jetzt gut, wer weiß, ob der Eisprung nicht doch ein wenig früher kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage habe ich noch: kann man denn anhand der Blutwerte der zweiten Hälfte erkennen, ob ein ES stattgefunden hat?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.12.2019, 18:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

ja, das kann man erkennen. Ein Progesteronwert über 5 ng/ml "beweist" den Eisprung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

nun hatte ich die letzten Tage positive Ovu-Tests und die Temperatur steigt wieder an. Am 02.01. erfolgt die nächste Blutabnahme für die zweite Zyklushälfte. Das passt dann zeitlich auch, oder?

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.12.2019, 22:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

noch bestätigt der Temperaturverlauf den vermuteten Eisprung nicht, da die Werte nicht über dem bisherigen Mittel liegen.
Stellen Sie die Kurve gern in den nächsten Tagen noch einmal ein - vielleicht lässt sich dann schon etwas mehr sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

die Temperatur ist weiterhin gestiegen und ich denke, dass der angezeigte ES korrekt ist, oder?

Ich habe seit heute wieder starke untere Rückenschmerzen. Die habe ich seit einigen Jahren schon regelmäßig. Nun ist mir aufgefallen, dass diese wieder in der zweiten Zyklushälfte auftreten. Was kann das bedeuten?

Ich freue mich über eine Antwort,

viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2020, 16:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

ja, ich denke, davon können wir ausgehen. Die Hochlage scheint bisher recht stabil. Schauen wir mal, wie es nun weiter geht.

Halten Ihre Rückenschmerzen regelmäßig bis zur Periode an? Haben Sie auch starke Periodenschmerzen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Nicht zwingend bis zur Periode, aber schon mehrere Tage. Ohne Schnerzmittel lassen sich die Rückenschmerzen dann kaum aushalten bzw. könnte ich nicht aufrecht gehen. 

Meine Regel dauert 4 Tage. Wobei die Blutung an Tag Drei schon deutlich geringer ist. Periodenschmerzen habe ich an Tag 1 und 2 schon, besonders stark würde ich diese aber nicht bezeichnen. Mit Wärmflasche und einer Schmerztablette kein Problem. 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Noch zur Ergänzung: Schmierblutungen treten bei mir nie auf.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2020, 23:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

also steht das eher nicht in Zusammenhang zu einer schwachen Gelbkörperfunktion.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2020, 23:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

wenden Sie sich damit mal an Ihren Arzt. Möglicherweise steckt eine Endometriose dahinter. Ganz typisch sind die Beschwerden aber nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Oh je.. davon habe ich auch schon gelesen. Anhand der Blutwerte kann man dies nicht diagnostizieren oder? Und hätte man dann nicht beim vaginalen Ultraschall vor wenigen Wochen etwas erkennen müssen?

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2020, 12:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

nein, im Ultraschall lässt sich eine Endometriose nicht sicher diagnostizieren, wenn sie nicht gerade die Eierstöcke betrifft.
Sofern die Beschwerden darauf hinweisen, wäre insbesondere bei schon längere Zeit bestehendem Kinderwunsch eine abklärende Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung in Betracht zu ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Und könnten die Rückenschmerzen vielleicht auch "nur" auf PMS Beschwerden zurück geführt werden?

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, dann werde ich dies mal besprechen.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2020, 14:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

gynäkologische Erkrankungen, auch Myome, können Ursache von Rückschmerzen sein. Die Menstruation selbst führt häufig zu Rückenschmerzen. Auffällig an Ihrer Beschreibung ist nur, dass die Beschwerden schon vor der Regelblutung beginnen.

siehe:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/rueckenschmerzen/kreuzschmerzen-bei-gynaekologischen-erkrankungen/

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das komische ist aber, dass ich bis auf die Rückenschmerzen  keinerlei Beschwerden oder andere Symptome aufzeige.

Anfang der Woche habe ich die Ergebnisse der zweiten Blutabnahme vom 02.01.2020 (ES+4/ES+5) erhalten. Ein ES konnte nachgewiesen werden, auch war die Gelbkörperschicht gut aufgebaut. Hormonell keine Auffälligkeiten. Sprich kein Befund. Das habe ich jetzt erstmal als positiv bewertet.

Heute bin ich immerhin bei ES+11/ES+12 und nicht wie in den letzten Zyklen bei ES+10/ES+11.

Trotzdem kann ich diesen Zyklus vermutlich abhaken oder?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 19:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

ja, das sieht doch jetzt ganz gut aus.  Es gibt noch keinen Grund, den Zyklus abzuhaken.
Sollte es nicht zu einer Schwangerschaft kommen, ist auch eine Stimulationsbehandlung zu überdenken, da die Follikelreifung so langsam verläuft.


viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank, dass Sie wieder so schnell geantwortet haben.

Leider habe ich heute Morgen meine Periode bekommen und die Temperatur ist auf 36,33 °C gesunken...  :-/

Meinen Sie ich sollte das mit den wiederkehrenden Rückenschmerzen in der zweiten Zyklushälfte beim nächsten Termin nochmal ansprechen?

Das beunruhigt mich irgendwie schon, da ja sonst beim Zyklusmonitoring keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden konnten.

Meine Ärztin hat auch empfohlen im nächsten Schritt ein Spermiogram bei meinem Partner durchführen zu lassen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.01.2020, 15:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HanniHanni,

schade, dass es nicht geklappt hat.
Die Probleme sollte man ansprechen, um zu überlegen, ob man vor einer eventuellen Stimulation eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung macht.
Wenn man stimuliert, sollte ein Spermiogramm vorliegen, um die Chancen einzuschätzen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende - bis zum nächsten Zyklus alles Gute!


viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen