Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 15: Alkohol
  • Zyklustag 22: späte Messung
  • Zyklustag 25: keine Messung
  • Zyklustag 26: keine Messung

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Experten,

das ist meine erste Zykluskurve, da ich nach einer stillen FG letzten Jahres und einem frühen Abgang im Mai einen (für mich) "unregelmäßigen" Zyklus bekommen habe (26-33 Tage).

Auch habe ich das Gefühl dass meine hochwertige Zerixschleim Produktion nicht mehr so gut funktioniert. Aber das kann ich mit meinem FA besprechen.

Zur Kurve: Ich bin etwas verunsichert wann der ES nun wirklich stattfindet. In manchen Beschreibungen findet man, dass er in der Tieflage vor der Hochlage stattfindet, in anderen wiederum im Verlauf der Hochlage. Diesen Zyklus hat es nicht funktioniert, allerdings hatte ich bis 25.09. Prüfungsstress (seit ca. 2 Monaten).

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Lutealphase, wie langeist diese nun bei mir? Und stimmt es, dass sie jeden Zyklus gleich lang ist?

Vielen lieben Dank, Eure Pantomime

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.10.2018, 16:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Pantomime,

die Temperatur steigt innerhalb von 12-24 Std. nach dem Eisprung. Der Eisprung ist also üblicherweise am Tag vor dem ersten erhöhten Wert zu finden, keinesfalls erst während der Hochlage.
Ihre Kurve verläuft nicht typisch und beginnt möglicherweise schon mit etwas zu hohen Werten.
Der Eisprung könnte am 13./14. Zyklustag stattgefunden haben, damit wäre dann auch die Dauer der Hochlage = Lutealphase ausreichend.
Das Herzchen kam hier jedoch leider zu spät.
Aber sicher kann man hier leider nicht sein. Messen Sie die Temperatur zu einer täglich gleichen Uhrzeit vor dem ersten Aufstehen?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort! Das hilft mir zukünftig meine Kurve besser auszuwerten.

Ich messe die Temperatur nicht immer zur selben Uhrzeit, wobei es maximal Abweichungen von 1-2h sind, aber immer direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen. Ich werde aber versuchen diesen Zyklus darauf zu achten um Unterschiede zu erkennen.

Der Eisprung am 13./14. Tag macht Sinn - dieser würde dann genau in der Hälfte meines Zyklus liegen und würde auch zu meinen Tagen mit qualitativ hochwertigem ZS passen.

Was meinen Sie damit, dass meine Kurve nicht typisch verläuft und bereits mit zu hohen Werten beginnt? Die bisherige Temperatur des neuen Zyklus (aktuell ZT 4) liegt im Durchschnitt bei ca. 36°C, also um 0,4 °C tiefer. Vllt lag das wirklich am Klausurenstress und der angespannten Zeit. Aber ansosnten dachte ich dass meine Kurve eher typisch verläuft. Man wird sehen was der neue Zyklus bringt :)

LG, Pantomime

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.10.2018, 18:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Pantomime,

in dieser Kurve lagen die Anfangswerte nicht deutlich unter den Werten der zweiten Zyklushälfte, daher wird auch der eisprungbedingte Anstieg etwas überlagert. Vielleicht hat die neue Kurve einen klareren Verlauf.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen