Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Tag, wir messen nun im zweiten Zyklus mittel digitalem Thermometer die Basaltemperatur (zwischen 7.30-9.30 Uhr). Zuvor haben wir Kalender geführt und in den letzten 12 Monaten einen regelmäßigen Zyklus von 25 Tagen, maximal 27 Tagen, gehabt. Meine Frau ist 41 und nach einem recht typischen 1 Zyklus ergab sich dieses Mal das nachfolgende Bild, das uns einige Rätsel aufgibt::HELP:

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2018, 16:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mamo,

an welcher Körperstelle erfolgt denn die Messung?
Da die Kurve recht unruhig verläuft, könnte eine nicht optimale Messtechnik vorliegen.

von daher möchte ich noch einmal auf die Grundlagen der Methode verweisen:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Evtl. könnte es hier am 13. Zyklustag zum Eisprung gekommen sein. Da bisher noch keine Blutung eingesetzt hat, halte ich unter dieser Voraussetzung einen Schwangerschaftstest für sinnvoll (z.B. morgen früh).

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Meine Frau misst jeden Morgen oral die Temperatur (geratherm basal digital).
Mich irritiert dieser Zyklus insbesondere deswegen, weil der vorherige nahezu „mustergültig“ war, obwohl das Zeitfenster der Messungen dort weitaus größer war als es jetzt der Fall ist. Wir werden aber in jedem Fall einen Test machen.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2018, 16:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mamo,

das ist wirklich erstaunlich. Misst sie denn vor dem ersten Aufstehen, also noch im Bett liegend und unter der Zunge?

Viel Glück für den Test!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Abend,

es kam vllt. einmal vor, das sie tatsächlich vorher auf Toilette musste, ansonsten aber tatsächlich unmittelbar nach dem Wecker, im Bett liegend und unter der Zunge. Am Gerät und der Messdauer hat sich nichts geändert. Daher sind wir uns ja auch so unsicher ob dieser ganzen Angelegenheit :-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2018, 22:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mamo,

sie sollte tatsächlich nicht vorher aufstehen, auch nicht kurz zum Toilettengang. Das verändert die Aufwachtemperatur bereits.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Wir haben eben einen (Früh-)Test gemacht, der jedoch negativ war...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2018, 22:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Mamo,

schade. Vermutlich wird es dann in Kürze zur Periodenblutung kommen.
Schauen wir mal, wie der nächste Zyklus verläuft, hoffentlich ist die Kurve dann besser auswertbar.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen