Suchen Menü

Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Hallo,
so, ich komme gerade aus der Uni-Klinik. Die KiWu-Ärztin, die heute die Biopsie der Schleimhaut machen wollte, war eine total nette Ärztin. Sie sagte, dass ich nach 3 FG in Folge nun richtig auf den Kopf gestellt werden müsse. Die Biopsie konnte sie leider nicht machen, da sie nicht in die Gebärmutter kam und sagte mir, dass ein ES noch nicht erfolgt sei und wohl auch keiner mehr kommt (obwohl doch der LH-Test am Mittwoch so positiv war !????).
Des Weiteren sagte sie, es wäre nun dringend erforderlich, dass ich zu einem Gerinnungsspeziualisten und zum Humangenetiker gehe. Habe auch gleich für Dienstag einen Temin im Institut für Humangenetik bekommen.
Auch wenn sie eigentlich überhaupt keine Zeit hatte, so habe ich mich von ihr verstanden gefühlt und sie hat weitere Schritte eingeleitet. Sie sagte, nun kan man nicht mehr einfach sagen: Das wird schon noch, habt nur Geduld.
Sie war, entgegen der Meinung anderer Ärtzte, der Auffassung, dass meine herzförmige GM nicht daran schuld wäre, dass wäre zu einfach gesagt, denn es können auch andere Dinge dahinterstecken.
Nachher muß ich nun zu meiner FÄ, um sämtliche Befunde zu holen.
War schon mal jemand beim Gerinnungspezialisten und beim Humangenetiker? Was machen die so?
Liebe Grüße
Eure Urmeli
Bisherige Antworten

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Hallo Urmeli,
klann Dir leider dazu auch nichts sagen, sorry. Wollte nur Mut zusprechen, denn mir wäre es so ergangen, dass diese Aussicht auf weitere Diagnostik mir Mut geben würde, dass es doch nicht an der Gebärmutter leigt, sondern andere Ursachen hat, die behandelt werden können. Naja, würde mir jedenfalls so gehen, ist da jeder anders.
Viele lieb Oma- Grüße Michaela

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Hallo Urmeli,
bei uns hieß es auch immer, das kann vorkommen wir sollten einfach weiter probieren. Als ich das 4. mal Schwanger war, hat uns dann die FÄ auch zum Humangenetiker überwiesen. Hier werden Fragen gestellt zur Krankheitsgeschichte der Familien, um festzustellen ob es etwas erbliches sein könnte. Dann wurde noch Blut abgenommen, um zu schauen ob unsere Chromosomen in Ordnung sind und bei mir wurde dann noch auf Gerinnungsstörung etc. untersucht. War aber ohne Befund. Hatte dann aber trotzdem wieder eine FG. Meine neue FÄ hat mich dann zu Frau Dr. Reichel-Fentz nach Stuttgart überwiesen. Hier wurde nochmal sehr viel übers Blut kontrolliert. Sie hat dann rausgefunden, dass ich erhöhte natürliche Killerzellen habe und dass ich keine paternalen Antikörper bilde. Mein Immunsystem hat jedesmal die Embryos angegriffen, so dass diese sich nicht mehr weiterentwickeln konnten. Leider werden diese Untersuchungen bei einem Humangenetiker nicht gemacht, sondern nur in einem immunologischen Labor.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße
Tanja

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Hi Urmeli,
der Humangenetiker nimmt Dir und Deinem Mann Blut und schaut, ob ihr "zusammenpasst".
Ergebnis kommt dann etwa 3 Wochen später.
Zu dem anderen weiss ich leider nix.
Liebe Grüsse, Antje

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Liebe Urmeli,leider kenne ich mich damit nicht aus,bin aber froh das bei Dir alles abgecheckt wird u nach der Ursache geforscht wird.Ich hoffe ganz fest mir Dir das ein plausibler Grund gefunden wird der mit Medikamenten behandelbar ist!!Ich drücke Dich fest u berichte weiter!!LG Katja

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Auch ich möchte dir Frau dr. Reichel-Fentz empfehlen.
Auch wenn du vielleicht weiter weg wohnst, ist die Behandlung möglich. uns hat sie Fragebögen und unmengen Blutröhrchen zugeschickt. Wir haben es abnehmen lassen und wieder zurückgeschickt. 4 Wochen später hatten wir die Diagnosen und Therapieempfehlung für den hier behandelnden Arzt in der Hand.
Dort wird wirklich alles was möglich ist getestet.
ich bin sehr froh, das ich an die Frau Dr. geraten bin. Und weil mein Frauenarzt hier bei uns, die Therapie nicht machen will, hat sie mir hier auch noch einen Doc vermittelt.
LG Peggy

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Liebe Urmeli!
Also ich selbst habe eine Blutgerinnungsstörung - eine sog. Thromboyzenaggregationsstörung. Das bedeutet das schon kleine Schnittwunden sehr stark bluten. Bei mir wurde das festgestellt, als mir mit 14 J. die Mandeln entfernt werden sollten. Da wurde ein kleiner Test gemacht, wie lange ein Pieks im Finger blutet und als das länger als 15 Min. gedauert hat, wurde das halt näher untersucht. Es wurde mir viel Blut abgezapft und untersucht.
Also meines Wissens nach wird Dir Blut abgenommen und halt untersucht, denn es gibt mehrere Arten von Gerinnungsstörungen.
Beim Humangenetiker war ich nicht.
LG
Silke

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

huhu,
ich hatte auch 3 FG bis herausgefunden wurde was ich habe.
ich war auch bei der frau dr. reichel-fentz in leinfelden, und habe jetzt zwei supertolle jungs, ohne diese behandlung würde mein körper weiterhin die embryonen abtöten und wir hätten nie kinder bekommen können. ich kann dir diese ärztin nur empfehlen. sie hat auch ne homepage ich hoffe sie wird von quali nicht gelöscht.
immu-baby mit dem üblichen davor und dahinter.
ich wünsch dir viel glück
gglg beate

Re: Humangenetiker, Gerinnungsspezialist - Frage dazu

Liebe Urmeli,
eure Fragen werden immer spezieller, ich muss da passen. Ich weiß nicht genau, welche Untersuchungen gemacht werden. Frag doch auch nochmal im Forum für Reproduktionsmedizin nach, vielleicht wissen die das.
Schade, dass es erst zu 3 Fehlgeburten kommen muss, bei weiter diagnostiziert wird. In meinen Augen ist es eine gute Nachricht, dass das jetzt angegangen wird. Ich freue mich, wenn du uns auf dem laufenden hälst!
Gruß,
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen