Suchen Menü

Feindiagnostik

Hallo, ich bin in der 10 Woche mit Zwillingen schwanger. Fruchtwasseruntersuchung werden wir keine machen lassen aber evt. Feindiagnostik. Wer hat da Erfahrungen? Werden die Kosten übernommen? Was kann man erkennen? Könnte man (rein theoretisch...) auch nur ein Kind wegmachen lassen?
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik

Hallo Sabine,
ehrlich gesagt hat mich Deine letzte Frage etwas erschüttert. Warum würdest Du eines von den Kleinen \"wegmachen\" lassen wollen?
(Vom medizinischen Standpunkt aus stelle ich es mir schwierig vor, eines abzutreiben. Ich bin keine Ärztin, aber eine Zwillingsschwangerschaft ist doch an sich schon so zerbrechlich...)
Mir wurde ein Feinultraschall in der 20. Woche verschrieben (wegen den Zwillingen), ansonsten übernimmt die Kasse es eben wenns nötig ist. Ich war von dem Ultraschall nicht ganz so fasziniert (böses Bauchweh), auch wenn es wunderschön war, die Herzen der Beiden schlagen zu sehen.
ich wünsch Dir alles Liebe mit Deinen zwei Zwerglein
Clara

Re: Feindiagnostik

Hallo Sabine, ich bin selber mit zweieiigen Zwillingen schwanger und meine Ärztin hat mich auf mögliche Tests aufmerksam gemacht. Wir haben uns dagegen entschieden, werden aber auch einen Feinultraschall machen lassen. Nun zu Deiner Frage. Es ist möglich einen Zwilling abzutreiben. Aber kannst Du Dir vorstellen, daß dieses tote Baby bis zur Geburt des anderen Kindes in Deinem Bauch bleiben muß? Ich denke es ist nicht so sehr ein Problem medizinischer, sondern eher ethischer Natur. Das muß jeder für sich entscheiden und will gut überlegt sein.
Viele Grüße - Hannah

Re: Feindiagnostik

Hallo Sabine!
Also die Feindiagnostik wird normalerweise so oder so bei Mehrlingsschwangeren gemacht um jegliche Risiken auszuschließen.Bei der Feindiagnostik wird alles untersucht,ob deine Plazenta die Kinder ausreichend versorgt,ob deine Schlagasern gut durchblutet sind,die Herzen der Kinder.
Zu deiner Frage.Ja man kann eines wegmachen lassen,dazu mußt du aber erstmal wissen ob eineig oder zweieig,ob getrennter Mutterkuchen oder nur einer.Du wirst da aber kein Glück haben,denn es muß ein starken Grund dafür geben.Selbst wenn ein Kind Trisomie 21 hätte und lebensfähig ist,darf das Kind nicht abgetötet werden.
Ich kenne fünf Fälle:zweimal ging die Schwangerschaft gut und das zweite Kind kam gesund zur Welt,zweimal ging die Sache komplett in die Hose und das zweite Kind starb auch und einmal ging es zwar gut,aber da ist das zweite Kind heute schwerst behindert.Also ehrlich gesagt ist allein die Idee,wenn auch nur theoretisch,sehr daneben!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen