Suchen Menü

so, dann mal die news von uns ;-)

hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, auf welchem stand ihr so seid.
ich sage mal, was gerade so stand der dinge ist:
daß catharina an einer hand läuft müßtet ihr wissen?! aber daß sie sich nun losläßt und so 4m alleine geht ist neu ;-)
das erste mal hat sie sich am 20.01. losgelassen, ist 2 schritte gegangen, mike und ich habe es gesehen, super toll drein geschaut, haben dann applaudiert, als sie sich wieder zum vierfüßlerstand begeben wollte. das fand catharina so toll , daß sie wieder hochgekommen ist und noch einen schritt draufgelegt hat. dann haben wir täglich laufen geübt, ich habe sie an die couch gestellt, habe mich etwas entfernt von hier hingesetzt und mit einem spielzeug gelockt- fand sie toll.
eine woche später wollte sie dann nicht mehr üben. seit dem WE übt sie wieder fleißig, steht auch schon mehr frei da. allerdings zieht sie sich immer erst an gegenständen hoch, bevor sie freisteht. und manchmal tippelt sie so durch die gegend *freu*
ja, wiegen tut sie nun über 9kg, essen ist noch immer ihre lieblingsbeschäftigung. das spucken hat deutlich nachgelassen *gottseidank*
wir haben eine leichte magendarmverstimmung durchgemacht (2tage richtig und vorher nur immer mal so durchfall)
aber der kinderarzt redet noch immer davon, daß er sie noch nicht als hemiparetisch einstufen möchte, sondern, daß er sich noch als zentrale koordinationsstörung laufen lassen will. ich frage mich immer wieder, wie er auf ne hemi kommt?!?! ihre kg fragt sich das auch...
sprechen tut sie noch immer eher sperrlich, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel ;-) denn wir kommen schon so auf etliche wörter, die sie eigentlich sagen kann- aber es leider nicht nutzt
sie kann sagen:
hi
horch
heiß
ei,zum streicheln
(diese 4 sagt sie täglich)
mpe (lampe)
fi(sch)
ba(ll)
teddy, hat sie aber schon ewig nicht mehr gesagt
mama, mami
hopp
bi(ld)
früher hat sie mal bababl (bauchnabel) gesagt, nun kommt nur noch ein baba, wenn überhaupt
nein kann sie mittlerweile auch wieder, setzt es aber auch noch nicht ein...
also, ihr seht, ne menge wörter, aber mein kind ist lieber stumm, oder redet kauderwelsch...die befielt lieber still ;-) weil sie ja immer so wütend geschrien hat, wenn sie etwas haben wollte, hat meine mum ihr beigebracht, in die hände zu klatschen (bitte, bitte) wenn sie etwas möchte. ja, das macht sie nun auch. klatsch, klatsch und entweder zeigt sie wohin oder schaut dort hin, und wehe man gibt es ihr nicht :-( dann ist sie dennoch wütend.
ihre neue marotte ist leider, daß sie so nen kehlkopfkreischer von sich läßt, wenn sie ihren willen nicth bekommt, und meist, macht sie sich auch noch steif, schmeißt sich auf den boden etc. damit ist sie noch nie durchgekommen, aber sie macht es immer wieder :-( den kreischton ignorieren wir zZ mal schaun, ob es dann erfolg hat, daß sie es sein läßt.
so, mehr neues gibt es glaube ich nicht, war ja auch ne menge, oder?
lg,bianca
Bisherige Antworten

noch was...

ps, zähne haben wir auch, 8schneidezähne, 1backenzahn ist durch, und 3 sind spürbar...aber noch keine eckzähne in sicht. ist das normal, daß die backenzähne vor den eckzähnen kommen?

Re: noch was...

Hallo, Bianca,
das sind ja tolle Neuigkeiten :-) Ich kann wirklich nurn staunen und freue mich riiiiiiesig, dass sich Catherina so klasse weiterentwickelt!! Tolles Mädchen! Hat ja auch tolle Eltern ;-)
Unsere Backenzähne waren auch zuerst alle 4 da, bevor die Eckzähne kamen.
Wie kommt der Kinderarzt auf seine Diagnose? Der stellt ihren Zustand ja schlimm da, dabei macht sie sich soooo toll!!!!!!!!! Ich wär da sauer.
So muss jetzt arbeiten fahren und mich noch vorher fönen :-)
LG
Andrea 13.SSW und Julie

Re: noch was...

hallo andres,
ich weiß auch nicht, warum er das immer so sagt, naja, ansich ist er top, vor allem was frühchen angeht (zumindest hier bei uns der einzige, zu dem ich gehen würde)
er hat letztes jahr ja schon sowas gesagt, nur daß catharina damals noch die rechte seite bevorzugt hat, da habe ich gezielt die linke trainiert und seitdem mag sie die rechte nicht mehr:-( also ging meine therapie leicht in die hose ;-)
aber nun ja, ich schaue nun immer, daß sie nur mit rechts greift, auch wenn von unserer umwelt sachen kommen wie: du willst sie doch nicht etwa umerziehen???? nein, will ich nicht, ich will, daß sie ihre rechte seite trainiert, damit ihre gehirnwindungen ausgebildet werden!
aber nun gut, wir warten dann mal ab, was noch so kommt, beruhigt hat mich halt, daß ihre kg es genauso sieht wie ich! klar hat catharina noch enorme schwierigkeiten zB mit ihrer fußstellung (nach außen gedreht und nach innen geknickt) aber auch das wird besser...
viel spaß beim arbeiten
lg,bianca

Re: so, dann mal die news von uns ;-)

huhu bianca,
wow, sage ich nur! das sind ja super tolle neuigkeiten. das mit dem alufen wußte ich z.b. noch net! prima!und die 9kg aht sie geknackt!!! wow, hatte talissa zu ihrer u7 noch net gehabt! und die hat catharina ja noch lange net!
und die wörter sind auch supi. mit 2 jahren sollten die kinder einen wortschatz von 40 wörtern haben, wobei es hier aber net um deutliche aussprache etc. geht.
kannst echt stolz auf deine süße maus sein. gibts auch neue bilder im profil? gleich mal gucken gehen muß.
vlg, nicki

bilder kommen noch

Re: so, dann mal die news von uns ;-)

Hallo Bianca,
das sind super Neuigkeiten, das mit dem Laufen wußte ich noch nicht. Da hat sie ja in letzter Zeit tolle Entwicklungsschritte gemacht. Das mit dem Reden find ich schon viel, Marc hat mit 2 Jahren net mehr gesprochen bzw. gebrabbelt und deine Catharina ist ja noch ein ganzes Stück jünger. Unser KiA hat mal gesagt, wenn die Kleinen sich gerade motorisch weiterentwickeln, bleibt das Sprechen gern mal auf der Strecke bzw. wird hintenangestellt, aber sie speichern im Kopf was man ihnen erzählt und dann irgendwann kommt es wie auf Knopfdruck. Und das kann ich aus eigener Erfahrung mit Marc wirklich bestätigen. Jetzt redet er ohne Luft zu holen.
LG Christiane

Re: so, dann mal die news von uns ;-)

Hallo Bianca,
das sind doch viele positive Neuigkeiten auf einmal.
Was ist denn hemiparetisch???
Svenja babbelt inzwischen zwar viel, aber wenn sie nicht will, dann versucht sie uns auch immer noch durch Gesten zu "überreden" - wenn sie z.B. auf den Arm will, dann stellt sie sich hin, wedelt mit den Ärmchen und schaut einen mit einem ganz treuherzigen Dackelblick an, so dass man kaum nein sagen kann...
Das mit dem vorläufigen Sprechen-Aufhören kenne ich auch, da war Svenja dann mit anderen Sachen beschäftigt, aber sobald sie die konnte, hat sie wieder losgeplappert.
Auf neue Bilder von Catharina wäre ich auch sehr neugierig. :-))
LG Katrin

Re: so, dann mal die news von uns ;-)

huhu katrin,
hemiparese haben schlaganfallpatienten zB. halt eine halbseitenlähmung, sie kann mit ner spannung/ spastik einhergehen oder mit einer schlaffen lähmung- also nix geht, oder nur schlecht...
es sind bei catharina soo oviele wörter, die sie schon ewig nicth mehr gesagt hat, wie halt teddy, tipsie (ein kuscheltier) oder halt diddl (ihre spieluhr) seit bestimmt 4monaten nicht mehr :-(
naja, wird schon werden, denn sogesehen hat sie ja schon viele wörter die sie kann (auch wenn sie sie nicht oft sagt)
ja, bilder...kommen dann, wenn ich wieder zeit habe, nun sollte ich eigentlich hier aufräumen, aber ich drücke mich noch- man hat ja wieder dauerinternet ;-)
lg,bianca

Aufräumen ist doof! *g*

Frag nicht, wie's bei mir daheim aussieht seit unserem Umzug! *brrrr*
LG Katrin

Re: Aufräumen ist doof! *g*

so sieht es bei uns aus, seitdem catharina auf der welt ist :-(
ich habe es auch mal geschafft, daß es 2wochen ordentlich war, aber das ist seit weihnachten auch wieder vorbei..
vor allem ist es nicht nur mein "müll" sondern auch catharina´s- spielzeug wo man nur hintritt, wenn ich es wegräume ist es gleich wieder überall...aber so ist das, wenn man ein kleinkind hat
lg,bianca

Hui ...Klasse ....(lang) ;o)

Hallo Bianca
Also wenn ich das so lese kann ich nur noch staunen - Catharina macht sich echt toll .
Hemiparetisch kann ich aus Deinen Schilderungen nicht ganz nach vollziehen ( bin Ergotherapeutin )Ist denn Ihr Tonus so auffällig ?Ihr habt doch KG , was sagt sie dazu ? Macht ihr Bobath oder Vojta ?
K. hat eine zeitlang auch eine seite bevorzugt - ich hab sie dann im wechsel greifen lassen bzw. es so inszeniert , das sie auch die vernachlässigte Seite beantsprucht .Es ist halt beides Wichtig aber das weißt Du als Physio ja selbst .
Oft hab ich bei Kairy Übungen mit Kreuzung der Mittellinien zur Förderung der Koordination gemacht ( rechts Bein - linke Hand usw. ) zb. in der Luft ne liegende Acht. Oder SI nach Ayres - zb.Schaukeln .Das klappte super.
Wow c. fängt schon an zu laufen ..Super. In dieser Zeit ist sprechen für die Mäuse erst mal Nebensache weil sie sich so auf das Laufen konzentrieren müssen das dazu keine Zeit ist.Aber ich finde sie hat schon viele Wörter ! K. sprach mit 22 Monaten auch nicht mehr und heut 25 Mo. plappert sie ohne Punkt und Komma.
Sag mal bekommt Catharina nicht auch Frühförderung ?
Unser Zicklein hatte auch dies Touren mit Wut und hinwerfen Kopf auf Boden usw. wir haben es rigoros ignoriert und so getan als wenn das gar nicht passiert bzw. sie dann mit anderen abgelenkt - und sie lässt es jetzt- is ja langweilig wenn keiner guckt oder was sagt .
So das is mal wieder viel geworden ....sorry
GlG Antje

Re: Hui ...Klasse ....(lang) ;o)

hallo antje,
wie gesagt, letztes jahr hat sie die linke seite ignoriert, ich dachte schon sie hat KISS, aber wenn sie zum TV geschaut hat, konnte sie auch nach links drehen (war dann wohl die inkubator-krankheit) sie hat mir rechts gegriffen, mit links nicht :-( da habe ich 3 tage lang für ca 20min die rechte hand "gehemmt" damit sie mit links machen muß...naja, es hat dann so gut geklappt, daß sie rechts nicht mehr mochte...
ihr einziges prob ist, daß sie noch leichte strecktendenzen hat (aber ich denke, es ist einfach nur gewohnheit), daß sie über links aufsteht ( und dann noch in außenrotation)und daß sie nur mit links greifen will...ich habe das greifen dann vor ca.2 monaten wieder in angriff genommen und bestehe seither darauf, daß sie, wenn sie mit mir spielt, ißt etc, alles mit rechts macht...manchmal kommen dann sprüche, daß ich sie "umerziehen" will...aber so ist es ja halt nicht ;-)
und ihr tonus ist gar nicht hoch, finde ich zumindest, ich finde ihn "normal" sie ist im oberen rumpf (schulterbereich) aber leider auch etwas schlapp, aber es geht auch noch, und wird auch besser!
sie hat keinen faustschluß und auch keinen spitzfuß, also keine typischen hemi-zeichen...
ich selber bin bobath-therapeutin, mache also beim spielen viel mit bobath- steckt halt drin ;-) ansonsten turnen wir vojta. ihre kg kann die aussage zur hemi auch nicht so ganz nachvollziehen (gott sei dank!)
ja, früherziehung bekommen wir auch, aber wenn ich höre, was bei nicki alles gemacht wird, dann bin ich schon eher neidisch...wir haben halt kein SPZ, und ich bezweifele, daß wir eine verlängerung der fördereinheit im mai bekommen, weil catharina zu gut ist (aber leider nicht gut genug)
hier wird man also auch nicht gefördert, wenn man besonders begabt ist, sondern wohl nur, wenn man schlecht drauf ist...aber ich werde sehen, wie es im mai ist, wenn ich die verlängerung beantrage.
ja, wenn ich die wörter zähle sind es wirklich viele, obwohl sie halt wortkarg ist, war sie schon immer...heute hat sie "aus" gesagt, sie bedient gerne den lichtschalter und ich sage immer licht an, licht aus...da hat sie aus gesagt und heute abend wieder ;-)
bis dann, bianca

Re: Hui ...Klasse ....(lang) ;o)

Das hört sich nicht nach Hemi an .....
Und das greifen und aufstehen ....Habt ihr Linkshänder in der Fam .?Ich bin umtrainiert und es hat mich schon beeinträchtigt .
K. steht auch über Links auf - ganz die Mama und greift immernoch am liebsten mit Links ;o)
Unsere Frühförderstelle kann man auch knicken ..Naja morgen kommt unsere Fördertante her ...schaun wir mal denn sie wollte erstmal Pause machen ...Frag mich nur von was ..aber K. geht dort jetzt in eine Spielgruppe mit 5 Kindern und das tut ihr richtig gut .
LG Antje

Re: Hui ...Klasse ....(lang) ;o)

linkshänder ist NUR mike´s oma, und da meinen alle, die wäre von der verwandtschaft zu weit weg...
und man sagt auch, so früh würde man noch keine händigkeit feststellen können, alle kinder üben beidseits, zumindest, wenn alles ok mit ihnen ist (jaja, die meinungen der therapeuten)
nee, es fällt bei catharina echt auf! aber seitdem ich mit ihr rechts wieder übe wird es besser und die rechte seite wird kräftiger, aber sie vernachlässigt links nicht! auch sehe ich sie immer mehr, daß sie freiwillig mit rechts nach dingen greift, wenn ich nicth in der nähe bin- daher denke ich,daß ich sie NICHT umerziehe sondern fördere.
du mußt sie sehen, dann weist du, wie ich das mit dem tonus meine, aber es ist nicht hemi, auch keine diplegie, aber auch nicht normal! ich würde sagen zentral unkoordiniert, was man aber richten kann...
ihre kg meinte montag auch, daß ihre fußfehlhaltung eventuell genetisch bedingt sein kann, weil sie ein sooo langes längsgewölbe hat...aber von mir hätte sie es nicht! abends, als ich so auf die füßes meines mannes geschaut habe, wußte ich, woher sie DAS hat ;-) mike´s füße sehen genauso aus...als ich ihn gefragt habe, meinte er auch, daß er als kind einlagen haben mußte, weil er die innenseite belastet hat und die einlagen haben das gewölbe geformt- also eins a catharinas fuß!!! das hat mich dann auch wieder froh gemacht, daß es nichts mit der frühgeburt an sich zu tun hat- auch wenn wir daran weiter arbeiten müssen...
viel spaß mit der "tante"
lg,bianca

Re: Hui ...Klasse ....(lang) ;o)

Na ihr kommt doch bestimmt zum Frühchentreffen - da seh ich dein mauserl ja zum ersten mal ...bin echt gespannt ,o).
Mach Dich wg Motorik nicht verrückt . K. holt nun sehr rasant auf und ich denk das wird bei C nicht anders sein .
Jaja der papa .......lach. K. ist ganz ihr Papa ....alles angefangen von der Blutgruppe bis hin zu langen Wimpern .
Und J. gaaanz die Mama ;o) .
Schön ausgewogen .
LG Antje

Re: Hui ...Klasse ....(lang) ;o)

woher habt ihr die blutgruppe?? ich weiß catharinas nicht :-(
ich mache mich nicht verrückt, nur passe ich halt auf ;-)
lg,bianca

Aus der Akte der Kinderklinik ;o)

Re: Aus der Akte der Kinderklinik ;o)

uns hat man gesagt, für ne blutgruppe sei sie noch zu jung...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen