Suchen Menü

arte, Dienstag, 14.02.06, 14:00 - 14:25 Uhr

Hallo,
es gibt wohl auch noch eine Doku zu Frühgeborenen diese Woche (s.u.).
Vielen Dank an alle, die mir so lieb geantwortet haben, ich bin gerade etwas im "Hintertreffen", aber ich werde heute abend antworten.
LG Katrin
************
Hippokrates
arte, Dienstag, 14.02.06, 14:00 - 14:25 Uhr
Wiederholung: arte, Mittwoch, 15.02.06, 12:10 - 12:35 Uhr
Schwerpunkt: Der schwere Start ins Leben - Frühgeborene
Sie sind noch nicht reif fürs Leben. Ihre Organe sind noch zu unterentwickelt, um lebenswichtige Funktionen auszuführen. Dennoch haben sie das Licht der Welt erblickt und kämpfen nun ums Überleben: die so genannten Frühchen. Normalerweise werden Babys nach einer Schwangerschaftsdauer von 40 Wochen geboren und wiegen rund 3.500 Gramm. Frühgeborene werden jedoch weit vor der abgeschlossenen 37. Schwangerschaftswoche entbunden und sind meist leichter als 2.500 Gramm. Die Zahl der Frühgeburten ist in Europa in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Experten machen dafür nicht zuletzt die rasante Entwicklung in der Fortpflanzungsmedizin verantwortlich. Die Auslöser für Frühgeburten sind unterschiedlich. Neben schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen der Mutter können auch Umwelteinflüsse, Stress oder übermäßiger Alkohol- oder Nikotingenuss eine Frühgeburt auslösen. Dann setzen die Wehen viel zu früh ein oder das Kind muss schnellstmöglich geholt werden, um sein Leben oder das der Mutter zu retten. Wird ein Kind viel zu früh geboren, kann es schwere Behinderungen davontragen. Doch wer entscheidet darüber, wann das Frühchen lebensfähig ist? 'Hippokrates' beleuchtet medizinische und ethische Fragen rund um das Thema Frühchen und begleitet Frühgeborene in den ersten Lebenswochen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen