Suchen Menü

Hallo! Ich komme aus dem Jan. / Febr. Forum 05

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Meine Freundin hat gestern bei 26+3 SSW / 530g ihr 3tes kleines Würmchen (Sophie) geboren.
Der Kleinen soll es soweit gut gehen. Ich weiß ja , dass es von der SSW her sehr sehr wenig ist und vom Gewicht her auch.
Ich habe selbst 4 Kinder (darunter ein "älteres Frühchen") aber ich weiß nicht, was bei so Klitzekleinen alles passieren kann.
Wie muß man hoffen? Gibt es Dinge wo man sagt "die Woche/Zeit/Werte/Atmung" ist überstanden? Es kann zur nächsten Hürde gegangen werden ?
Ich bin irgendwie total traurig weil ich keine Ahnung habe. Ich möchte aber nicht traurig sein und ihr lieber Mut zusprechen :O(
Bin noch ein wenig verwirrt!!!! Sorry.
Kann mir jemand sagen, was jetzt das wichtigste für die Kleine ist?
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.
LG Carmen
Bisherige Antworten

Re: Hallo! Ich komme aus dem Jan. / Febr. Forum 05

hallo carmen,
meine talissa kam bei 26+5 mit 650g zur welt, also ein bißchen schwerer. ihr geht es heute gut. es war ein langer weg, vor allem die ersten 2 jahre. nachlesen kann man in meinem profil, wenn man auf talissa klickt.
das wichtigste jetzt ist, immer für die maus da zu sein. sie spürt ihre mami, auch wenn sie vielleicht noch nicht mit ihr känguruhn kann. aber sie riecht sie und hört/kennt ihre stimme. mehr kann man jetzt gar nicht machen. wenn es dann ans känguruhn geht, die kleine stark genug dafür ist, dann kommt noch der so wertvolle körperkontakt hinzu.
was du machen kannst: sei einfach für sie da. biete ihr hilfe an, biete ihr an, dass du ihr zu hörst. und vor allem, gratuliere ihr zu ihrer tochter. denn nichts ist schlimmer, als sich nicht auch über ein so frühes kind zu freuen. auch sie haben ein willkommensgruß verdient.
wann was gut sein wird, das kann man nicht sagen. meine tochter mußte mit 7 1/2 wochen das 3. mal ranimiert werden. und 3 wochen später war sie so fit, dass sie heim durfte. also alles ist möglich.
vlg, nicki

Re: Hallo! Ich komme aus dem Jan. / Febr. Forum 05

hallo carmen,
meine catharina kam bei 24+0 mit 470g auf die welt.
leider kann man NICHT sagen: so jetzt ist es gut.
man muß einfach von heute auf morgen denken und nicht weiter.
alles andere sieht man, wenn es soweit ist.
es ist nun mal so, daß jeder mensch verschieden ist.
sicher könnte man sagen, daß zB die atmung bei 26+3 besser sein sollte als bei 24+0 wo die lunge gerade erst anfängt zu "funktionieren", aber auch das kann man nie so voraussagen, es kommt eher auf den kleinen menschen an, wie er entwickelt ist!
sei einfach für die mama da, zeige ihr, dein interesse, baue sie auf, mach ihr mut, hilf ihr (hausarbeit, einkaufen, essenkochen, auf die anderen kinder aufpassen oder einfach nur zuhören)
es ist nun ein lange weg für die familie, sei einfach für sie da.
wie nicki schon sagt, ist die liebe für die kleinen sehr wichtig, sie sind so sensibel, sie sprechen so gut auf zuneigung an...
für uns was jeder schritt ein meilenstein:
das erste mal sehen, wie die augen aufgehen (sie waren bei der geburt noch geschlossen)
von der beatmung weg zur atemhilfe
die atemhilfe beim kuscheln weglassen
umzug ins wärmebettchen
erste mal mumi über einen sauger
erste mal anlegen
etc.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?!
lg auch an deine freundin plus familie, bianca

Re: Hallo! Ich komme aus dem Jan. / Febr. Forum 05

Hallo Carmen
Meine Töchter (Drillinge)kamen 22+5 und 25+5.Aber nur eine schaffte es .
Es ist nicht machbar zu sagen so und so ist das und die Chancen gibt es. Ich schließe mich Nicki und Bianca an .
Wichtig ist das Heute und das hier und Jetzt.
Eine vorhersage für Morgen gibt es nicht .Kairy war komplett von der Beatmung weg , wir sollten runter von Intensiv , doch es kam anders und sie mußte wieder intubiert werden aber 3 Wochen später( nach 12 1/2 Wochen ) durfte sie nach Hause .Mittlerweile ist sie 2 1/4 und gesund und hat fast alles aufgeholt .
Für Deine freundin ist es wichtig jemanden zu haben der ihr zu hört, der da ist wenn es ihr und dem Baby schlecht geht, der ihre alltägliche Dinge abnimmt,der keine Floskeln loslässt.
Und ganz wichtig , falls Du es noch nicht getan hast gratuliere Ihr zum Baby und unterstütz sie darin das ihr Baby eine Chance hat .Bei uns war es leider so, das kaum jemand aus dem Freundeskreis gratuliert hat und man uns eher das Gefühl gab als würden sie darauf warten das es Kairy auch nicht schafft wie Ihre Schwestern .
Für das Mäuschen ist es wichtig seine Eltern zu spüren, zu riechen , ihre Stimmen zu hören und zu lernen das nicht alles was mit ihm gemacht wird weh tut oder unangenehm ist , das es Dinge gibt die toll sind z.B. känguruhn, gestreichelt und gehalten zu werden .
Ich drücke Ihr ganz fest die Daumen und wünsche ihr viel Kraft und Energie .
GlG Antje mit Kairy und Janice

Vielen vielen Dank!

Danke für Eure Antworten.
Ihr habt mir alle geholfen. Ich bewundere Euch und Eure Kleinen.
Mein Gott..... wenn man mit solchen Sachen nicht konfrontiert wird, mag man im Leben nicht glauben, was es noch für andere Wege gibt "ein Leben entstehen und wachsen zu lassen".
Es ist immer alles so selbstverständich und ich ärger mich gerade ein bischen.
Der Kleinen geht es soweit gut und ich werde ihr und ihren Eltern immer wünschen , dass es so bleibt.
Und Euch auch!
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen