Suchen Menü

Hab mal 'ne Frage?

hallo Ihr Frühchenmütter,
ich wollte mich mal umhören, ob ihr das, was ich hier beschreibe auch von Euren Kleinen kennt. Also, mir fällt auf, dass Elias ziemlich unruhig und zappelig ist. So als stünde er ständig unter Strom. Er bewegt sich viel, reagiert sehr schnell auf Reize und wirkt immer etwas überdreht und übererregt. Er rudert viel mit den Armen rum und lässt sie häufig ziemlich unsanft in meinem Gesicht landen. Heute hat er in der Stillgruppe mit einem Mädchen gespielt, und ich mußte ihn im Grunde ständig davon abhalten, dem mädel ' welche zu verpassen'. Am Ende hatte die Kleine doch 'nen Kratzer im Gesicht und die Mutter war ziemlich unerfreut. Ich weiß ja das er das nicht absichtlich macht, er ist wohl einfach aufgeregt und dann passiert ihm das.
Eigentlich ist er ein total freundliches Kind und halt sehr lebendig. Elias hatte bisher auch nicht so viel Kontakt zu Gleichaltrigen , da wir zwischenndurch umgezogen sind.
Kann das mit der Frühgeburt zusammenhängen, dass er manchmal so heftig ist mit seinen Reaktionen oder ist das eher eine Frage des Temperaments?
Würde mich über einen Austausch sehr freuen.
VG
Christine
Bisherige Antworten

Re: Hab mal `ne Frage?

Hallo Christine,
ich würde Robert nicht als zappelig beschreiben. Er ist zwar sehr lebhaft aber im "normalen" Rahmen.
Wenn er in der Krabbelgruppe andere Kinder sieht findet er es auch ganz klasse mit den Babys zu spielen. Und da gibt es dann auch schon mal die ein oder andere Backpfeife. Allerdings von beiden Seiten. Das liegt bestimmt an der noch fehlenden Feinmotorik.
Habe ich damit deine Frage erstmal beantwortet????
LG,
Britta mit Robert, der 6 Wochen zu früh war und mittlerweile über 8 Monate alt ist

Re: Hab mal `ne Frage?

Hi Christine,
ich glaub,das ist eher eine Sache des Temperaments.Meine Zwillinge,8 Wochen zu früh, waren das genaue Gegenteil, sie bewegten sich anfangs eher wenig,wohl aufgrund ihres schwächeren Muskeltonus.Ich denke, es ist eher positiv zu bewerten, daß Dein Kleiner so bewegungsfreudig ist.
LG Dani

Nun bin ich erstmal beruhigt.Danke an Euch!!! o.T.

Re: Hab mal `ne Frage?

Hallo Christine , also ich sehe es nicht ganz so positiv ,ich will dir keine unnötige Angst machen aber da mein Sohn jetzt schon 4,5 Jahre (28+6 Frühchen) ist würde ich dir raten auf jedem Fall mal mit dem Ki.Arzt zu sprechen oder noch besser eine Diagnostik von einer Frühförder und Beratungsstelle (oft von der Lebenshilfe) machen zu lassen.Wenn Elias dann Frühförderung bräuchte ,bräuchtest du dann eine Verordng. vom Kinderarzt. Gibt es in der Klinik wo dein Kleiner lag Frühgeborenensprechstunden ? Oder gar zu einem Krankengymnast gehen(sollte aber von Kindern Ahnung haben).
Frühchen haben oft noch Wahrnehmungsstörungen welche sich aber durch spezielle Förderungen oder Ergo gut in Griff bekommt. Auf jedem Fall macht das den Kindern auch Spaß da Frühförderstellen oft Möglichkeiten haben welche du zu Hause oder gar der tolle Spielplatz nebenan nicht bieten kannst.Viel Glück Antje

Re: Hab mal `ne Frage?

Liebe Antje,
danke für Deine Antwort. Wir sind mit Elias bereits seit der U4 in krankengymnastischer Behandlung, erst nach Volta, nun nach Bobath. Die KG hat beim letzten Mal von sich aus thematisiert, dass Elias noch sehr viel strampelt. Sie ist der Ansicht, dass sei sein Bedürfnis auf Grenzen zu stoßen, hat ihn dann vor einen großen Spiegel gelegt, dass er mit den Füßen dagegen treten kann. Das mache ich jetzt zuhause auch öfter mit ihm. Ihm fehlen halt die letzten zwei Monate im Bauch, wo die Babys doch sehr eingegrenzt sind. Außerdem sind wir bereits einmal zur Frühchennachsorge gewesen, wo nichts auffälliges festgestellt wurde. Nun habe ich gerade einen neuen Termin für die nächste Untersuchung ausgenmacht und werde das da auch nochmal ansprechen.
Wenn die der Ansicht sind, Frühförderung sei notwendig, werde ich das natürlich auf jeden Fall machen.
In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du wieder schwanger bist. Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass diesmal alles gut geht.
Warum ist denn Dein Sohn zu früh gekommen.
Ich bin fast jeden Tag hier in diesem Forum, aber so arg viel los ist hier ja nicht. Würde mich auch über einen regelmäßigen Austausch freuen.
Liebe Grüße
Christine

Re: Hab mal `ne Frage?

Hallo Christine,hab mich gefreut von Dir zu lesen!Na dann bist du ja bei den richtigen Leuten in Betreuung bzw. IHR.Bin ich froh , denn durch die Jahre mit Lars hab ich leider einige Eltern kennengelernt welchen das ganze etwas wurscht ist oder einfach die Augen verschlossen haben...unsere Kids sind halt meist etwas entwicklungsverzögert und warum nicht das geben was sie brauchen können solange das Kind mitmacht und Spaß dran hat. Lars ist wegen einer Infektion zu früh gekommen ließ sich denn auch mit Wehenhemmern nicht ´mehr bremsen obwohl er sich gar nicht zu so einem ausgesprochenem Dickschädel entwickelt hat. Ich bin z.Zt. natürlioch viel in den 9-Monate Foren (Jan-März 03 + Schwanger über 30) ,wir können gerne Kontakt halten ,wir sind allerdings ab Mo 19.08. 3 Wochen im Urlaub also nicht stinkig sein wenn jetzt länger nichts kommt....Bis September alles Gute für Elias schreib mir mal "seine Story" warum zu früh , Klinik Aufenthalt ,eventuelle Spätfolgen etc. Bis die Tage Antje

Re: Hab mal `ne Frage?

Hallo Antje,
habe heute einen netten Tag am Bremer Unisee verbracht, hier wohnen wir nämlich seit kurzem. Eine Freundin war dabei, so bin ich 'alte' Wasserratte sogar mal zum Schwimmen gekommen.
Tja, Elias mußte zu früh kommen, weil ich eine Gestose hatte. Nach vier Tagen im Krankenhaus haben sie ihn holen müssen. 30.5 SSW 1550 Gr. Auf der Intensiv nannten sie ihn dann immer ihr 'Vorzeigefrühchen', weil er sich recht schnell stabilisierte und wenig Probleme hatte. Trotzdem war er insgesamt fünf Wochen im Krankenhaus und wurde mit 2100 gr. entlassen. Als Spätfolge hat er hauptsächlich eine muskuläre Hypertonie, die aber nach Einschätzung der KG und KÄ nicht so gravierend ist. Wir versuchen das mit Krankengymnastik, mittlerweile Babymassage, und Babyschwimmen in den Griff zu bekommen. Eigentlich sind alle immer sehr zufrieden mit ihm. Ich fühle mich halt öfter mal unsicher, weil er mein erstes Kind ist, und ich so wenig Vergleichsmöglichkeiten habe.
Ich habe mich hier auch bereits nach einer Selbsthilfegruppe für Frühcheneltern erkundigt, bisher jedoch noch nicht fündig geworden. Ich merke, daß mir das Ganze emotional noch ziemlich nachhängt. Wenn ich über seine Geburt und erste Zeit rede, muß ich immer noch heulen. Kennst Du das auch?
Mal schauen, wie das Ganze so weiter geht. Und Elias ist trotz seines schweren Starts, ein fröhliches Kind. Und toootal süß.
Dir wünsch ich einen schönen Urlaub.
Bis bald mal
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen