Suchen Menü

Baby´s Motorik fördern???

Hallo,
kann man Baby´s Motorik fördern???
Meine kleine Maus ist mittlerweile fast 15 Wochen alt, da sie fast 4 Wochen zu früh kam, ist sie eigentlich erst 11 Wochen alt.
Wann drehen sich die "Frühchen" endlich mal von den Bauch auf den Rücken und wieder zurück??? Habe Angst das meine Kleine "zurückgeblieben" ist? Sie macht nämlich noch keine Anzeichen dazu!!
Ich lege sie jeden Tag auf den Bauch (den Kopf hält sie schon suuuuper gut), aber das drehen klappt einfach nicht... wenn ich sie dann nicht spät. nach 5 Min. rumdrehe schreit sie alles zusammen!!!
Wann greift Sie endlich???
Ich gebe ihr ständig kleine Sachen in die Hand, aber nach spät. 1 Min. läßt sie sie wieder los.
Wer kann mir Tipps geben, wie war das bei euch???
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Baby´s Motorik fördern???

Also meine Kleine ist jetzt schon 28 Wochen alt. Korrigiert aber erst 20 Wochen. Sie konnte sich vor 2 Wochen schon vom Bauch auf den Rücken drehen hat es aber wieder verlernt. Umgekehrt hat sie es noch nie gemacht. Ich hoffe das kommt bald aber mit 11 Wochen ist es bei dir ja noch zu früh. Üben kannst du es mit ihr ich dreh sie immer wieder langsam um das gefällt ihr. Auf den Bauch liegen mag meine auch nicht ausser so: du setzt dich auf das Sofa und legst den Unterkörper des Babies seitlich aifs Sofa und den Oberkörper auf deine Schoss und so spielst du mit Ihr also meiner gefällts. Probiers doch mal! Schönen Tag noch Doris und Leonie

Re: Baby´s Motorik fördern???

Hallo Steffi,
mein kleiner Alexander kam um genau 4 Wochen zu früh zur Welt. Er wogl 2870 Gramm und war 50cm groß. Mein Söhnlein war was das drehen betrifft ganz faul, hat er das erste mal mit 20 Wochen gemacht, von Rücken auf Bauch, ein paar Wochen später von Bauch auf Rücken. Dafür wollte er sehr zeit nur stehen und hatte auch schon früh enorme Kraft in den Füßen. Ich denke du erwartest zuviel von deinem Baby wenn es sich schon in der 15 Woche drehen sollte. Jedes Kind ist anders, und nur weil sie dies und jenes nicht genau nach Plan machen, sind sie absolut nicht hinten geblieben. Jedes Kind hat Vorlieben und macht das was ihm gefällt. Manche Kinder laufen mit 10 Monaten, die anderen erst mit 15 MOnaten, du siehst, der Zeitrahmen ist groß. Stress dich und dein Baby nicht, genieß einfach die ruhige Zeit. Die Zeit, wo du deinem Kind hinterherlaufen musst kommt noch so schnell.
Alles Liebe
Susi

Re: Baby´s Motorik fördern???

Liebe Steffi!
Meine Tochter ist zum Termin geboren und hat sich mit genau sechs (!!) Monaten das erste Mal gedreht.
Laut KiA völlig ok. Mir liegt meine Schwiegermutter ständig mit zurückgeblieben in den Ohren, aber das stimmt nicht.
Lass Dich durch sowas nicht verwirren.
Ich persönlich finde, Du solltest Dir mit dem Hibbeln noch was Zeit lassen, es ist reichlich früh dafür. LG tine

Re: Baby´s Motorik fördern???

Bitte keine Sorgen, meine Tochter ist kein Frühchen und es ist ganz normal daß das mal grad so mit 6 mon anfängt.

Re: Baby´s Motorik fördern???

Hallo Steffi! Meine beiden Süßen kamen 10 Wochen zu früh und sind mitlerweile 6 Monate alt. Laura drehte sich mit ungefähr 5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. Lukas fängt gerade erst damit an. Ich habe ihnen immer einen Finger gegeben und sie langsam auf die Seite gezogen (ohne sie selbst festzuhalten) es lag auch immer ein interessantes Spielzeug in der Nähe. Wenn sie sich dann unbeobachtet fühlten, versuchten sie das Spielzeug selbst zu ergreifen und plötzlich waren sie dann auf den Bauch. Na ja, das hat ihnen natürlich total gefallen und seither drehen sie sich immer besser.
LG Geli

Re: Baby´s Motorik fördern???

Hallo Stefanie , also mein Sohn Lars kam im Dez.1997 11 Wochen zu früh.Nach 12 Wochen mit vielen Problemen wurde er entlassen.Da ja Frühchen zu Überstreckung neigen oder Spastiken wurde mir Krankengymnastik und Frühförderung angeraten.So fingen wir schon im Mai 1998 mit beiden an - und ich weiß es hat Lars vielgebracht.Er ist heute motorisch ein fittes Kerlchen ,er lief mit 18 Monaten(15 Mon.).Also mein Rat :Erkundige dich vor Ort , vielleicht hat dein KiA. einen guten Tip nach einem Krankengymnsten welcher mit Kindern arbeitet und vorzugsweise noch die Voita-Therapie anwendet.(davon sind wir total überzeugt).Denn das sind Fachleute und wahrscheinlich hast du Glück und dir wird gesagt das eine Therapie nicht notwendig ist.Alternativ dazu gibt es noch die Möglichkeit das Kind von einer Frühförder und Beratungsstelle anschauen zu lassen.Das kostet in der Regel nix. Und lieber falls nötig früh anfangen umso schneller haben diese Kinder ihre Defizite aufgeholt.
Du schaffst das!Viel Glück Gruß Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen